[Erledigt] Yamaha 2700 Soundbar an TV/Vu+ Solo 4k anschließen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Yamaha 2700 Soundbar an TV/Vu+ Solo 4k anschließen

    Hallo,
    habe mir einem Soundprojektor YSP2700 von Yamaha zugelegt und betreibe diesen zusammen mit der Solo 4k und einem Sony A1 TV.

    Habe die Soundbar derzeit per HDMI ARC an den TV angeschlossen und die Solo 4k an HDMI1 des TV. Das funktioniert auch inkl. der Steuerung über die TV Fernbedienung.

    Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es auch anders angeschlossen werden sollte.
    Soundbar via HDMI von ARC-Kanal an ARC Kanal des TV und die Solo 4k an den HDMI1 Eingang der Soundbar.

    Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile bei der jetzigen Anschlussvariante.
    Sollte ich besser auf die 2. Variante umverkabeln?

    Danke vorab.
    xvunewbiex
    AI-HD/Atile-HD/Sky (V14)/HD+ (HD02) /OScam/Sky-Modul CI+/EMC/Mediaportal/Mediainfo/MQB/
  • Kenne die Sondbar nicht,
    ich würde von VU-Box per HDMI an die Soundbar & von dort wiedrum per HDMI zum TV gehen.
    Einfach mal durchtesten und für Dich feststellen welche Variante besser erscheint.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Also Beispielsweise VU an HDMI1 der Soundbar und von der Soundbar über den ARC an TV?
    xvunewbiex
    AI-HD/Atile-HD/Sky (V14)/HD+ (HD02) /OScam/Sky-Modul CI+/EMC/Mediaportal/Mediainfo/MQB/
  • Sofern die Soundbar HDMI-Eingänge hat, ja.
    HDMI-Ausgang dann zum TV verbinden.
    Musst ausprobieren welche Variante für Dich besser ist.
  • Eigentlich sollte da kaum ein Unterschied sein. Es kommt darauf an, ob dein TV das Tonsignal vollumfänglich durchschleift, d.h. wenn die VU ein 5.1 Signal an den TV weitergibt, ist die Frage ob die Konfiguration deines TVs so ist, dass dieses Signal via ARC auch so an die Soundbar weitergegeben wird - dass müsste dort eigentlich ersichtlich sein.
    In Punkto Flexibilität wäre die Verkabelung VU -HDMI -> Soundbar schon sinnvoll - dann könntest du auch mal etwas hören, ohne den TV einzuschalten - kommt eben auf den Anwendungsfall an. Und du hast ja 3 HDMI-Eingänge am Yamaha - das ist schon vergleichsweise üppig. Für den Standardfall ist m.E. aber kaum ein Unterschied auszumachen.
  • Lt. Handbuch der Soundbar sollte der Sat-Receiver in einen HDMI-In Port und dann vom HDMI-Out (ARC) der Soundbar an den TV.
    Also: VU+ HDMI-Out --> HDMI-In Soundbar und HDMI-Out (ARC) Soundbar --> HDMI-In TV
  • ok, danke für die Tips und Erklärungen.
    Muss ich halt noch ein Loch mehr in meine TV-Wand schneiden :)

    Thema kann geschlossen werden
    xvunewbiex
    AI-HD/Atile-HD/Sky (V14)/HD+ (HD02) /OScam/Sky-Modul CI+/EMC/Mediaportal/Mediainfo/MQB/