Nach Einbau von DVB-T2-Tuner plötzlich kein Sat-Empfang mehr auf Highband-H

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Einbau von DVB-T2-Tuner plötzlich kein Sat-Empfang mehr auf Highband-H

      Hallo,

      wie der Titel schon sagt und wie ich hier beschrieben habe, habe ich seit gestern, nachdem ich den DVB-C/-T2 Dualtuner eingebaut und einen Suchlauf gemacht habe, keinen Empfang mehr auf Sendern, die im Highband H (für mich v.a. private in SD, WDR in HD) liegen. Weder ein Abschalten des neuen Tuners, noch ein Umstecken der Sat-Kabel oder ein manueller Suchlauf nach den fehlenden Sendern hat etwas gebracht.

      Was kann das sein und was kann ich dagegen machen?
    • Evtl. ein Kontaktproblem zwischen Schirmung & F-SteckerGehäuse v. Satanschluß-Kabel.
      Wirst in Zusammenhang mit den Tunereinbau ja abgeschraubt haben.
      Mit einen Gleichstrommeßgerät mal an der Sat-Antennenbuchse prüfen,
      ob dort die 14/18 Volt rauskommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja, ich habe die im Zusammenhang mit dem Einbau ab. und wieder angeschraubt, das Ganze seitdem schon mehrere Male.

      So ein Gerät habe ich nicht und komme ich auch nicht dran. Was wäre denn die Erkenntnis, wenn dort nicht mehr 14/18V rauskommen?
    • Die 18 Volt wären für die Umschaltung auf das horizontale Band zuständig.
      Die 22 kHz (beide hohen Bänder) kannst nur mit einen Oszi sehen ob die da sind.
      Teste mal ob Sender v. vertikal hohen Band noch funktionieren.
      Auch wenn schon öfters ab- & angeschraubt hast, könnte einmal zuviel gewesen sein.
      Einfach prüfen ob das Antennenkabel (Schirmgeflecht) noch optimalen Kontakt
      zum F-Stecker hat oder das Kabel soweit rausgerutscht ist, daß die Seele
      grad noch Kontakt im Inneren der Tuner-Antennen-Buchse herstellen kann.
      Vielleicht auch mal Deine Sat- & DVB-T-Antennenanlage beschreiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich konnte zwar nichts dergleichen erkennen (nichtmal Schirmgefelcht, sind billige Kabel aus dem Baumarkt), aber nach einer weiteren Runde Hin- und Hertauschens (diesmal nicht nur die Kabel zwischen den Tunern gewechselt, sondern auch die an der Doese festgeschraubte Seite mit der an der Vu+ befestigten) liefen erst die Privaten auf Highband H wieder, dann nach einem manuellen Suchlauf auf der Ebene auch wieder 3Sat HD und Co (Lowband H), allerdings erst nachdem ich beide Kabel so wieder befestigt hatte.

      Nun frage ich mich allerdings, ob die Tatsache, dass es erst nach dem Tausch und auch dann erst nach Befestigung des zweiten Kabels funktioniert hat, dafür spricht, dass eines der Kabel einen weg hat, oder ob dass einfach an der Tunerkonfiguration liegt.
      Wenn eines der Kabel fehlerhaft sein könnte, könnte das auch meine generellen Probleme mit dem Lowband H erklären.

      Könntest Du mir bei der Gelegenheit mal verraten, wie man PiP aktiviert?
    • Kann es sein, daß die Antennenkabel mal irgendwo "gebogen/geknickt" wurden?
      Sind ja nur bis zu einen gewissen Radius "biegbar".
      Die Tunerkonfig. kennen wir nicht. Auch Deine Anlage nicht.
      Wenn wir da ermitteln sollen, musst uns Infos liefern. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Radar: Das kann tatsächlich sein, die Kabel waren in der Kabelöffnung an der rückseite oben bei Besta zwischen die Rückwand und die Wandbefestigung (die bei mir nicht benötigt wird) geraten.

      Mit PiP und Quad-Pip habe ich nun Folgendes herausgefunden: Nun geht 3Sat HD (bzw. Sender vom Lowband H) nur auf Tuner A, nie auf Tuner B, sonst sind alle Ebenen kombinierbar (bzw. sind ja nur Lowband V und Highband H, Highband V habe ich nicht wirklich). Wenn ich bei Quad-PiP 3Sat HD auf eine andere Position als 1 setze, geht es nicht. Auch wenn ich ein Programm mit Tuner A anwähle und 3Sat HD mit Tuner B vorgewählt wird, läuft es nicht.
      Außerdem läuft 3Sat HD jetzt, wenn es der beim Hochfahren aus dem Standby gewählte Sender ist, was vorher nicht der Fall war.

      Nach den Erfahrungen mit dem ursprünglichen Problem und den Änderungen ggü. meiner usprünglichen 3Sat-Problematik klingt das für mich danach, als läge es an dem Kabel, dass vorher auf Tuner A war (weswegen es vorher beim Hochfahren nicht lief) und jetzt auf Tuner B ist.
    • Hier kannst mal schauen, welcher deutsche Sender auf welcher Satebene senden
      Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen
      Mit 2 Antennenkabel natürlich nur immer Sender von 2 & nicht 4 Satebenen gleichzeititg verfügbar.
      Auch wenn man den Kabeln äusserlich nichts ansieht können die "krank" sein. ;)
      Ich würde die ersetzen, kosten ja kein Vermögen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • So, ich habe mir mal ein Kabel von meinen Eltern mit genommen, musste nurnoch einen neuen F-Stecker besorgen, einer war schon dran.

      Das Ergebnis ist leider das gleiche: Tuner B empfängt 3Sat HD nicht, alles andere schon. Solange ich bei Quad-PiP 3Sat HD auf Platz 1 (=Tuner 1) lege, ist alles ok, auf Platz 2 wird es aber niemals empfangen, ebensowenig, wenn ich mit Tuner A einen Sender gewählt habe und zu 3Sat HD umschalte, so dass dieses von Tuner B angewählt wird.
      Einzig mit normalem PiP klappte mal Das Erste HD und 3Sat HD gleichzeitig.

      Woran kann es jetzt noch liegen? Hat der tuner vielleicht einen weg?

      Ich habe nun einen Satz mit vier F-Steckern sowie 10m Koaxialkabel gekauft. Letzteres ist noch ungeöffnet, die Stecker könnte ich auch wieder verpacken und beides zurückbringen. Da es ja daran nicht gelegen zu haben scheint, kann ich es mir sparen, beides anzubrechen, oder?
    • Nur eine der 2 Satleitungen u. U. krank. Die Satanlage kennen wir nicht.
      Oder, Du hast bei Tuner B mit 2 Satkabel versehentlich "verbunden mit Tuner A"
      statt "gleich wie Tuner A" konfiguriert.
      Du kannst ja jedes Satkabel separat an der Box testen.
      Müsstest aber vor den Ab- bzw. Anschrauben der Kabel die Box
      ruterfahren & stromlos machen.
      Sofern nur Tuner B alleine testest, muss Tuner A (Mastertuner)
      deaktiviert/ausgeschaltet werden.
      3 Sat HD sendet auf den vertikal niedrigen Band,
      Das Erste HD auf den horizontal niedrigen Band,
      Mit 2 Satleitungen wär der Empfang in Bezug auf die Satbänder ausgeschöpft.
      Lt. meine Liste gibt es auf den vert. niedrigen Band nicht sehr viel Interessantes
      & die SD-Sender (ARD etc.) wären dann aussen vor, oder sofern
      Das Erste HD & ein anderer SD-Sender (horizontal hohes Band) gewählt wurde, wär natürlich
      in Folge 3 Sat HD nicht mehr verfügbar.

      Tigerfox schrieb:

      Einzig mit normalem PiP klappte mal Das Erste HD und 3Sat HD gleichzeitig.
      Das würde aber letzendlich darauf hinweisen, daß eigentlich alles im grünen Bereich wäre,
      sofern als 1. Das Erste HD auswählst & dann 3 Sat HD.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • So, nach intensiven Tests komme ich zu dem Ergebnis, dass weder die Vu+ noch die Kabel schuld sind, sondern die Dose an der Wand oder dahinter.

      Zunächst muss ich mich korrigieren, bei PiP geht 3Sat HD auch nur als Hauptfenster, nicht als kleines Fenster und damit nur auf Tuner A. Dann habe ich, wie Du geraten hast, Tuner A deaktiviert und nur mit Tuner B getestet. Sowohl der Test mit beiden Kabeln, als auch mit einem brachte das gleiche Ergebnis: Solange der Tuner das Signal nur bzw. zuerst vom linken Anschluss kriegt, geht 3Sat HD nicht, wenn es vom rechten kommt, geht es immer. Das habe ich auch mit allen zur Verfügung stehenden Kabeln durchprobiert.

      Damit sollte klar sein, dass der Fehler irgendwo in der Wanddose oder der Sat-Anlage stecken dürfte - und damit schwer für mich zu lösen sein wird. Als ich der Hausverwaltung ggü. schonmal einen Verdacht in der Richtung gäußert habe, wurde das schnell weggewischt, sonst hätte ja noch nieman Probleme bemerkt.

      Nun könnt ihr mir hoffentlich helfen, die Fehlerquelle einzugrenzen: Liegt das an der Dose selbst bzw. deren Verkabelung, der Sat-Verteilung im Flur oder am LNB o.ä.?

      Ich könnte es nochmal am anderen Doppelanschluß im Wohnzimmer an der gegenüberliegenden Wand testen, das ist dann allerdings eine größere Umräumaktion.
    • Das ist ein Wanddose mit 4 "Löcher"?
      2 x Sat + TV + Radio-Anschluss?
      Schraub mal den Deckel ab & poste Marke & Bezeichnung.
      Dosen selbst gehen eher selten kaputt.
      Eher das Antennenkabel das v. LNB/Multischalter kommt nicht optimal angeschlossen.
      Z. B. lose Schraube wo die Seele verklemmt ist oder wo das Schirmgeflecht
      befestigt ist. Satverteilung im Flur vermutlich ein Multischalter?
      Mach mal ein scharfes (muss aber nicht hochauflösend sein) Foto davon.
      LNB würde ich im Vorfeld nicht vermuten, denn dann wär das Signal
      auf beiden Antennenkabel nicht OK.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()