Vu+ Solo2 verliert Signal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Solo2 verliert Signal

      Hallo zusammen,

      ein Freund von mir berichtete, dass er beim Einschalten vom Vu+ Solo2 feststellt, dass er abnehmendes Signal hat. Die Signalstärke (roter Balken) hat erst ca. 90 - 93 % verliert sich dann aber Schrittweise runter auf ca 50%. Er hat kein Bild. Nach einiger Wartezeit (1-2 Stunden) dann funktioniert der Reciever wieder. Das passiert auch schon mal bei laufendem Betrieb.

      Ich habe den Reciever per Online Update auf die neueste Firmware vom 03.05.2018 geflasht.

      Woran kann das liegen?? Antenne ist TOP, die habe ich selber aufgebaut und funkltioniert seit ca. 8 Monaten ohne Probleme!!! Satanschluss steckt an LNB 2 (Mastertuner). Tunereinstellungen A ist verbunden mit Tuner B

      Kann das am Reciever liegen?
    • @Heval,

      nimm doch einmal eine von deinen VU+'s mit zu deinem Freund und teste damit, ist dann der gleiche Fehler vorhanden, kann es schon einmal nicht an der Box liegen.

      Wurde an der Antenne etwas verändert?

      Eventuell die Anschlüsse vertauscht an der Box?
      Niemand ist perfekt !
    • Hallo @goberlei

      Nein an der selben Anlage hat die Schwester auch Ihren Fernseher dran, der läuft einwandfrei...

      Es hat die ganzen ca. 8 Monate ohne Probleme gelaufen, nur während des Betriebes oder aber auch im Standby hat die Kiste Signalverlust...

      Nein ich war selber da, Anschlüsse passten einwandfrei.

      Vielleicht werde ich den zum testen mal in seinem Schlafzimmer bringen lassen

      Sat Kabel ist an LNB 2 angeschlossen, Tuner B (Mastertuner) ist auch aktiviert
    • Hallo zusammen,

      so ich habe an dem Reviever nun einiges gemacht, es ist so, dass alles an hardware was Sat Antenne betrifft, in Ordnung ist. An dem selben Anschluss haben wir einen Tripple Tuner TV angeschlossen und das Signal ist da.


      Bei der Solo2 ist es so, dass der obere Balken sehr schnell und rapide absinkt wobei der grüne Balken immer konstant ist....

      Auch habe ich eine Firmware erneut drauf gesetzt , ergebnis null

      Ferner habe ich dann anstelle LNB2 den LNB 1 angeschlossen und in den einstellungen Tuner auch gewechselt...

      Egal was gemacht wurde, bei allen immer sinkendes Signal

      Tuner defekt?
    • Die Box mal an einer anderen Satanlage testen oder halt zum Händler
      zum Überprüfen schicken.
      Vielleicht ragt die Seele v. F-Stecker zu wenig raus
      & der Kontakt in der F-Buchse der Tuner wär nicht optimal.
    • Guten Morgen @Radar

      den F-Stecker habe ich gestern neu gemacht, die MIttelseele ragt ca. 1-2 mm aus dem Stecker raus. Ferner habe ich sogar noch die Mittelseele etwas zur Seite gebogen.

      Ich habe ihm gesagt, dass er den Reciever mal im Nebenraum anschliessen soll....

      Leider scheint auf dem Gerät keine Garantie mehr zusein, ich schreibe mal morgen Satco an...

      Das ist schon sehr ärgerlich.

      Anbei einige Bilder
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • Ich würde die Box mal an einer anderen Anlage vorab testen.
      Würde im Vorfeld sogar soweit gehen und auf die Box ein orig. VU
      Image testweise flashen. Hier gezeigtes Fehlerbild mangelhafte
      Signalversorgung.
      Im Rahmen von Fernwartung wären wir hier auch immer auf Infos
      zu der Satanlage & zu den Konfigurationen angewiesen.
      Oft haben halt kleine Fehler eine durchschlagende Wirkung.Zum Händler schicken ist eine Option, solange die Box
      noch Garantie (mehr oder weniger gratis) hat. Der Händler bestätigt dann u. U. die
      einwandfrei Funktion und im Anschluss geht die Fehlersuche
      dann zu Hause weiter/los.
      "Seele zur Seite gebogen" kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Die
      sollte ja genau mittig das Loch der F-Buchse treffen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo @Radar

      Zur Seele gebogen meine ich damit, dass ich die Mittelseele leicht gebogen habe, damit die im inneren evtl. besseren Kontakt bekommt, also nihict stark gebogen sondern leicht

      Leider hat die Box keine Garantie mehr, habe das Anhand der S/N Nummer vom Hersteller erfahren....

      In zukunft werde ich wohl einen großen Bogen um die Solo2 machen da diese immer wieder diese Symptome haben. Hatte ein Freund von mir auch.
    • Ohne die Anlage zu kennen kann ich Dir das noch anbieten
      LNB Frequenzgenauigkeit – Vu+ WIKI
      VU-Tuner sind halt recht empfindlich wenn diesbezüglich was nicht mehr stimmt.
      Ob es letzdenlich doch an der Box liegt, kannst relativ leicht rausfinden. Einfach an Deiner
      Anlage mal anschliessen & testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()