Einstellungen EPGRefresh?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin Moin,

      habe schon einige Zeit VU Receiver
      habe seit ein paar Wochen Probleme mit EPGRefresh
      nehme an mit einem der letzten Updates

      meine Box mit TV etc wird komplett ausgeschaltet
      bisher hatte ich nach Wiedereinschalten dann auch EPG Daten

      jetzt ist erst mal alles leer bis auf den Start Sender EPG Daten kommen "nur" bei schalten auf eine anderen Sender oder manuelle anstoßen aus dem Plugin

      habe hier schon einiges gesucht und durchgelesen die Einstellungen mehrfach überprüft
      hier mal meine Einstellungen
      Bildschirmfoto 2021-03-09 um 09.21.06.png
      mfg

      Bronsky
    • Du meinst wahrscheinlich den Haken. Nicht dass er noch mit dem Schuh in den Bildschirm tritt... :D

      @chabro

      Ggf. die Box danach auch wieder runterfahren lassen, falls gewünscht. Dazu empfiehlt es sich auch, die Ausführungszeit stärker einzugrenzen, z. B. auf nur 1 oder 2 Stunden.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Hallo,

      wg wird die Box kpl vom Netzt getrennt d.h. einschalten durch die Box würde ja "nur" aus einem Standby Modus gehen - das mache ich aber schon ewig so und das hat ja auch so funktioniert
      d.h es müsste sich ja was am Plugin geändert haben??

      das mit dem zeitlich eingrenzen muss ich mal probieren
      momentan kommt um 0:00 Uhr die Meldung EPGRefresh

      Autorefresh beim Einschalten gibt es nicht?
      mfg

      Bronsky
    • @chabro

      Nein, Autorefresh beim Einschalten gibt es nicht. Aber du kannst natürlich jederzeit - also auch direkt nach dem Einschalten - manuell ein EPGRefresh ausführen.

      Wie schaltest du die Box aus? Richtig ist, erst in den Deep Standby, dann Netzschalter betätigen.

      Die Box komplett vom Netz trennen ist eher suboptimal, denn dann gehen viele Dinge nicht - aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • hatte das schon erwähnt
      das mit der Netztrennung mache ich schon jahrelang so - d.h Box herunterfahren und dann Netz weg - natürlich automatisiert

      und bisher lief das auch mit dem EPG reibungslos d.h. kurz nach einschalten der Box kam automatisch die Meldung vom Plugin EPG Aktualisierung wird gestartet
      ich meine seit einem der Update´s in diesem Jahr geht das nicht mehr - wollte ja auch nur wissen ob ich da noch was überprüfen kann - weil vorher ging es ja

      das mit der Netztrennung musste ich wegen dem verwendeten TV (Philips) einführen das Teil ist einfach die Kretze

      Ergänzung: wenn ich EPG Aktualisierung manuell starte dann habe ich nach einiger Zeit weitgehend gefülltes EPG
      nach einiger Zeit treten dann auch wieder Lücken auf d.h. bei einigen Sender fehlt das EPG wieder das vorher schon da war

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
      mfg

      Bronsky

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @chabro

      Na, die manuelle Aktualisierung musst du eben auch täglich machen, damit die Daten aktuell bleiben.

      Eventuell auch mal die Datei epg.dat löschen, falls die einen Defekt haben sollte. Wo liegt denn diese Datei bei dir?

      Wenn euer Fernseher Zicken macht dann würde ich kein CEC verwenden. Ganz einfach.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Wenn die Box ausgeschaltet und ohne Strom ist, kann EPG Refresh nicht funktioniert haben !
      Wie soll das gehen?

      Mindestens DeepStandby ist notwendig und dann sollte es, wie schon geschrieben wurde, täglich aktualisiert werden, da sich ja auch dauernd was ändert.
      Ist ja auch für Aufnahmen ggf. interessant.

      Wenn es manuell geht, sollte mit der Datei und auch sonst alles OK sein.

      Wenn Du die Kiste tatsächlich wegen des TV vom Netz trennst, würde ich mir entweder nen neuen TV kaufen oder diesen von der Box trennen - also HDMI CEC (was ja wenn, das Problem ist) deaktivieren.

      Bei meinem Philips hat CEC auch nie wirklich so funktioniert, wie ich wollte.

      Aber evtl. passt ja bei deinen Einstellungen was nicht !?
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • meine Box war und ist so gut wie nie im Deep Standby oder Standby
      und trotzdem hat EPGRefresh nach dem Einschalten der Box nach kurzer Zeit automatisch eine Aktualisierung gemacht
      das das funktioniert jetzt halt einfach nicht mehr und darum ging meine Frage

      Speicherort der Datei hdd
      Datei hatte ich auch schon gelöscht
      mfg

      Bronsky
    • EPGrefresh macht die Aktuallisierung zu der Zeit, die du im Plugin eingestellt hast und mWn nicht automatisch nach dem Einschalten.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Man könnte vielleicht über ein Debug- Log herausfinden, was EPGRefresh davon abhält. Vielleicht will es dich nicht beim Fernsehen stören oder es sind durch Aufnahmen alle Tuner belegt.

      Wie auch immer - Ausführung im Standby oder Deep Standby funktioniert m.E. am zuverlässigsten.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • susi1 schrieb:

      Mit aktualisierungen erzwingen funktioniert es hier, mit 15 Minuten Verzögerungszeit bei der frühestens eingestellten Aktualisierungszeit
      mir ist noch nicht klar was ich hier einstellen soll - da ich den Receiver ja zu den unterschiedlichsten Zeiten einschalte

      @dbox-fan habe ich mal umgestellt mal schauen was passiert

      in der Zwischenzeit habe ich den epgrefresh Befehl gefunden und "eingebaut" - funzt

      erst mal Danke an alle für eure Hilfe
      mfg

      Bronsky
    • es kann sein, dass Refresh wirklich irgendwann nach dem Einschalten automatisch läuft, wenn der Zeitraum auf den ganzen Tag oder zumindest grosszügig auf den Zeitraum, wo die Box üblicherweise eingeschaltet wird.
      Da meine box eigtl. sogar max. im Standby ist, hab ich das nie getestet.

      Hatte das oben so verstanden, dass Refresh im stromlosen Zustand funktioniert haben soll. ;) 8)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • ja, Refresh funktioniert unter "normalen" Umständen und mit richtiger Konfiguration immer noch perfekt.

      Der TE hat aber den "Spezialfall", dass er die Box ausser zum Fernsehen nicht nur in den Deepstandby, sondern richtig AUS schaltet und erwartet, dass dann zeitnah ein komplettes EPG vorhanden ist.

      Aber, wie geschrieben, mit ausreichend gross definiertem Zeitraum für die Aktualisierung und Erzwingen ist es vermutlich möglich, die Box kurz nach Einschalten dazu zu bringen, den Suchlauf zu machen.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()