Installation eines neuen Vu+ solo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Installation eines neuen Vu+ solo2

      Hallo,

      bitte nicht schimpfen, wenn ich hier der 100. bin, der vielleicht die selbe Fragen stellt.
      Ich habe schon viel im Forum gesucht, aber die Fragen und Antworten, die ich gefunden habe, sind schon etwas älter.
      So, nun zu meinen Fragen zum aktuellen Modell:
      1. kann ich den m Vu+ solo2 einfach anschließen und dann fernsehen oder Aufnahmen programmieren und aufnehmen?
      2. brauche ich zwingend Linux-Kenntnisse
      3. brauche ich zwingend einen Wlan-Zugang


      Vielen Dank für Eure Antworten.
    • zu 1) VTI Image flashen (wegen der Aufnahmemöglichkeit)
      zu 2) Nein
      zu 3) Du brauchst eine Netzwerkverbindung (egal ob LAN. WLAN, DLAN)

      Ohne Netztwerk wirst Du nicht glücklich.

      PS: vieles ist auch im Wiki erklärt
    • Hier nochwas zum lesen:

      Vu+ Solo2 Handbuch (by Nik)


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caju ()

    • huibui schrieb:

      So, nun zu meinen Fragen zum aktuellen Modell:
      die Solo² ist alles, aber nicht aktuell...Kauf dir lieber eines der 4K-Modelle, am ehesten wohl die Uno4K oder Uno4K SE. Und NeIN, das hat nicht damit zutun, ob du 4K brauchst oder nicht. Es geht einfach um die aktuelle HW-Ausstattung
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hi,

      danke an alle, die mir geantwortet haben.
      Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Vu.
      Klar, ein paar Einstellungen musste ich vornehmen und mich auch an die Bedienung gewöhnen.
      Super finde ich, dass die Bedienung meines Philips-TV jetzt auch über die gleiche FB läuft. Nur wie man das Ambilight mit der VU-Bedienung an und aus macht, habe ich noch nicht herausgefunden.
      So bleibt es doch bei zwei FB auf dem Tisch.
      Den Vu werde ich dann wohl mal über die RJ45-Buchse mit der Fritz-Box verbinden. Ich hoffe, ich lade mir nichts Falsches runter.
      Danke für den Hinweis nochmals an Duc.
    • Hallo Duc,

      nochmals "Danke" für Deine Antwort.
      Vielleicht noch mal was zu meiner Person:
      Mein Festnetztelephon hat gerade so eben keine Wählscheibe mehr, mein Handy, das ich in der Regel aus habe, kann telefonieren und ich habe bis heute vielleicht 3 SMS verschickt, davon hieß die Erste"TEST".
      Mein Rechner ist ein iMac, weil mir Windows zu umständlich, anfällig und kompliziert ist.
      Bis jetzt kann ich mit dem VU fernsehen, aufnehmen und Aufnahmen abspielen.
      Du schreibst, "Ohne Netztwerk wirst Du nicht glücklich." Was geht denn dann besser, mal abgesehen davon, dass der VU dann permanent am Internet klebt?
      Ich habe mir mal die Fritzbox-App runter geladen und dabei gemerkt, dass die natürlich nur bei ständigem Kabelkontakt mit der Box funktioniert (war ja eigentlich auch logisch :happy1: ).
      Gib mir doch bitte ein paar Argumente, dass ich den VU doch ans Netz hängen soll.

      Schöne Pfingsten!

      huibui
    • huibui schrieb:

      Mein Festnetztelephon hat gerade so eben keine Wählscheibe mehr, mein Handy, das ich in der Regel aus habe, kann telefonieren und ich habe bis heute vielleicht 3 SMS verschickt, davon hieß die Erste"TEST".
      Ist bei mir auch nicht anders.
      Aber bei der VU ist das was anderes.

      huibui schrieb:

      Gib mir doch bitte ein paar Argumente, dass ich den VU doch ans Netz hängen soll.

      Das geht doch beim Einrichten der Box los.
      Du flasht ein aktuelles Image vom 16.03.2018 aus der Database. Dieses wird bei Bedarf weiter entwickelt und aktualisiert, diese Aktualisierungen hast du nicht auf der Box. sie sind allerdings für den Betrieb der Box erforderlich. Die Updates erfolgen über Onlineupdates/Internet.
      Desweiteren wirst sicherlich irgendwann das Bedürfnis haben, weitere Plugins/Erweiterungen zu installieren. Funktioniert meist über den Feed.
      Es gibt auch einige Plugins wie Mediaportal, Kicker, TV Spielfilm usw. die eine Internetverbindung benötigen.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • huibui schrieb:

      Argumente, dass ich den VU doch ans Netz hängen soll
      1: Online updates
      2: Verbindung zu Tablet, PC, oder Tel. (z.B für Fernsteuerung der Box)
      3: Streamen auf ein Mobiles Gerät.
      4: per Ftp Datein auf die Box ziehen
      5: usw. usw.

      zu spät: @ditschi1691 war wohl etwas schneller :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ronaldze ()

    • Hi,

      danke an ditschi1691 und ronaldze für Eure Antworten.

      ronaldze schrieb:


      1: Online updates
      2: Verbindung zu Tablet, PC, oder Tel. (z.B für Fernsteuerung der Box)
      3: Streamen auf ein Mobiles Gerät.
      4: per Ftp Datein auf die Box ziehen
      5: usw. usw.

      1. online updates sehe ich ein (dafür brauche ich aber keinen permanenten Zugang), dass kann ich hin und wieder machen oder wahrscheinlich auch über einen USB-Stick
      2. fällt in meinem Fall komplett weg, die Bedienung über andere Geräte als der FB liegt mir mehr als fern
      3. fällt bei mir komplett weg
      4. dafür brauche ich doch keine Daueranschluss ans Internet? Das geht bei Bedarf auch sporadisch?
      5. das muss ich erst noch sehen

      ditschi1691 schrieb:


      Das geht doch beim Einrichten der Box los.
      Du flasht ein aktuelles Image vom 16.03.2018 aus der Database. Dieses
      wird bei Bedarf weiter entwickelt und aktualisiert, diese
      Aktualisierungen hast du nicht auf der Box. sie sind allerdings für den
      Betrieb der Box erforderlich. Die Updates erfolgen über
      Onlineupdates/Internet.
      1. ok.; jetzt ist mein Image vom 26.03.2018, also eigentlich aktueller als das von Dir genannte, aber mit den seltsamen Zusatz "Experimental";
      soll ich trotzdem das von Dir genannte Image installieren?
      2. klar, für Updates muss ich ans Netz, bzw. kann das wahrscheinlich auch über USB-Sticks erledigen
      3. ich hatte bisher Topfield-Receiver und war am Anfang auch total zufrieden mit denen, bis sie anfingen, die Receiver als "Bastelbuden" zu öffnen; ich werde mich jetzt noch mal mit den wichtigsten Apps für den VU beschäftigen, auch wenn sich mir der Sinn nicht aller erschließt (wofür z.B. benötige ich einen "Fan-Controler"? das regelt doch der VU je nach Bedarf von sich aus, oder irre ich mich da?)

      Nochmals Danke für Eure Antworten

      huibui
    • Zu 1.
      Gemeint ist nicht das von Dir installierte Originalimage sondern das hier:
      VTi - Vu+ Team Image Solo² - 13.0.9
      Das nach dieser Anleitung per USB Stick geflasht werden sollte;
      VTi Installation – Vu+ WIKI
      und wie hier beschrieben eingerichtet wird:
      Vu+ Schritt für Schritt – Vu+ WIKI

      Vergleich Originalimage und VTI Image ist im übrigen so als ob Porsche und VW vergleichst.

      Zu 2.
      Du mußt für Updates die Box mit dem Internet verbinden. Eine Installation dieser Updates per USB Sticks ist nicht möglich.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Du mußt die ja nicht die Plugins installieren, die du nicht benötigst.
      Aber wenn du z. B. viele Serien siehst und aufnehmen willst, ist z. B. der Serienrecorder ein Plugin, das die Aufnahmen perfekt erledigt.
      Willst du eine ansprechende Oberfläche zum Ansehen deiner Aufnahme kommt das Plugin VMC in frage.
      Damit ein EPG immer aktuell und vor allem automatisch gefüllt wird ist EPGrefresh oder EPGshare zu empfehlen.
      Für all das, wenn du es denn willst, benötigst du eine Internetverbindung.
      Was ich sagen will: Ohne Anschluß ans Netz verschenkst du, meiner Meinung nach, einfach viel Potential.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Danke ditschi1691 und slandy für Eure schnellen Antworten,

      ok, ok, ich werde jetzt doch den VU über die FritzBox ans Netz anschließen.
      Wie heißt es so schön: "schau'n mer mal, dann seh'n mer schon".
      Übrigens: das von mir genannte Image habe ich nicht selbst installiert, sondern war der Lieferzustand.

      Jetzt bin ich mal gespannt und melde mich, falls ich nochmal Eure Hilfe brauche.