Festplatte Formatierung / Zugriff von WINDOWS und LINUX

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte Formatierung / Zugriff von WINDOWS und LINUX

      Hallo,
      die Festplatte meiner vuDuo2 ist ext4-formatiert. Welche Funktion oder welches Programm sorgt dafür, dass der Schreib- / Lesezugriff von einem WINDOWS-PC ebenso gut funktioniert wie von einem LINUX-PC? Gegenbeispiel: Wenn ich einen USB-Stick ext4 formatiere und in den WINDOWS-PC stecke, kann ich nicht darauf zugreifen. Der WINDOWS-PC hat kein ext2fd oder ExtFS für Windows.
      Danke.
    • Wenn über das Netzwerk auf die Festplatte der Duo² zugreifst, brauchst gar nichts.
      Windows Explorer kannst lesen, schreiben & löschen.
      Gibt wohl mehrere Windowstreiber die eine direkt am Rechner angeschlossene
      Ext4-Festplatte -USB-Stick lesen & schreiben können.
      Schau mal bei den "ubuntuusers.de" vorbei.
    • Die VU Boxen sind über Netzwerk erreichbar. So gesehen ist das Dateisystem uninteressant,
      weil der Zugrif auf die Dateien per genormten Netzwerkprotokoll stattfindet.
      Ich habe einen USB Stick an der Box, Zugriff erfolgt über \\<name der box>\rootfs\media\usb

      USB Sticks würde ich übrigens mit ext2 formatieren, ist etwas besser für die Lebensdauer.

      Klar, Stick zwischen VU und Win PC hin und her tragen ist nicht.
      Ausnahme sind Sticks für den Update, falls man das will oder muß.
      Da ist dann FAT32 der Kompromiss.

      hth
    • Danke für die Aufklärung. habe verstanden, das Netzwerk ist die Lösung. Die Windowstreiber (Hinweis von UbuntuUsers) hatte ich oben erwähnt: "Der WINDOWS-PC hat kein ext2fd oder ExtFS für Windows."
      Hintergrund meiner Frage: Ich habe eine USB-Festplatte ohne Netzwerk, die jetzt NTFS-formatiert am WINDOWS-PC hängt und die ich gerne auch mit LINUX-Daten (incl. Dateirechte etc.) füttern würde. Ich werde also versuchen, die USB-Platte an den LINUX-PC zu koppeln und schauen, ob ich sie über Netzwerk ansprechen kann.
    • @MichaelVU

      Hindert dich irgendetwas oder irgendjemand daran, einen der erwähnten oder einen anderen passenden ext-Treiber auf den PC zu installieren? Einige davon sind sogar gratis.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Egal wie die Festplatte formatiert ist, kannst die mit Daten "füttern".
      Aufnahmen mit/an der Box sollte die Festplatte halt Ext4 formatiert sein.
      Andernfalls muss die Box das live "übersetzen", was zusätzliche "Arbeit" bedeutet.
      Wenn diese Festplatte an der Box hängt, kannst ja auch über den
      Windows Explorer & Netzwerk auf die Festplatte zugreifen.
      Musst evtl. dafür die Samba.conf -Datei auf der Box "erweitern".
      Linux-PC's können auch "windowsformatierte" Festplatten lesen.
    • Dibagger schrieb:

      Hindert dich irgendetwas oder irgendjemand daran, einen der erwähnten oder einen anderen passenden ext-Treiber auf den PC zu installieren? Einige davon sind sogar gratis.
      Nein. Ich kenne aber nur die genannten n ext2fd oder ExtFS für Windows."
      Den zweiten proprietären will ich nicht, zum ersten hatte ich die Gegenanzeigen etwas zu kurz überflogen aber die 64-bit Problematik durchschaue ich nicht wirklich und "Baustellen" hab ich derzeit schon genug.
      Kennst Du noch andere ...
      Danke