HD+-Kanäle immer wieder mal dunkel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HD+-Kanäle immer wieder mal dunkel

      Hallo zusammen,

      meine Solo2 macht immer wieder dunkel. Die Box ist mittlerweile 4 Jahre alt und nach dem meine HD01 Karte nicht mehr ging wurde mir eine HD04 Karte zugesandt. Diese verwende ich jetzt seit ca 2 Monaten, natürlcih musste ich umstellen von CCcam auf GBox. Umstieg ging ohne Probleme nur das tagsüber alle HD (bis auf3) funktionieren und am Abend nicht mehr, alle sind schwarz! Habe aktuelles Imgae drauf und habe auch alles upgedatet, Stand 03.05.2018.

      Hat jemand eine Idee?

      Habe ein Dauerabo mit der Karte!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brauer.Daniel ()

    • ft1 schrieb:

      Oscam bei einer HD04?
      ja ;( sorry

      75% ist schon wenig.
      Frage nach Empfangsweg bleibt.
      Kabel und Stecker prüfen. Ggf. Schüsselausrichtung.
      Vlt. auch zufällig sterbendes LNB, welches bei anderer Temperatur/ Luftfeuchte reagiert.
      Anderes Gerät probieren. Neuen Suchlauf machen.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Kabelweg verstehe ich schon aber warum geht es tagsüber und am Abend nicht mehr! Selbst bei sehr schlechtem Wetter kann ich immer noch schauen also der Empfang ist wirklich gut, finde ich! Bin am überlegen mir eine VU+ Uno SE zu holen da neuere hardware aber ob das mein Problem löst, weiß ich leider nicht! Vielleicht doch mal testen, sonst habe ich leider keinen Receiver zur Verfügung.
    • gut. dann gehe ich mal wegen der Bemerkung mit dem Wetter von Sat aus.
      Neuer Receiver wird am Empfang nix ändern.
      Wie gesagt, nen sterbendes LNB oder die Anschlüsse am selben könnten bei anderen Temperaturen oder höherer Luftfeuchtigkeit Probleme machen.
      Kannst du die Box bei nem Freund oder Verwandten zum Test anschliessen?
      Deine 75 % SNR sind, wie gesagt, schon ziemlich wenig.
      Hab hier 99 %. Auch, wenn die Box kein Präzisionsmessgerät ist, ist der Wert schlecht.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Würde hier auch auf einen kranken LNB oder ein krankes Antennenkabel tippen.
      Vielleicht in der Vergangenheit auch "nur" ein Strum die Schüssel leicht
      "verdreht". Störung durch einen "Nachbarsatelliten" wär dann u. U. auch möglich.
      Solo² wird mit einen oder mit zwei Sat-Antennenkabel versorgt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich glaube, ihr verwechselt AGC und SNR. Seine Angabe der Empfangsstärke von 75% ist absolut normal. SNR, also die Signalqualität, wäre interessant, denn die ist wirklich aussagekräftig, da dort auch Störungen (DECT u.s.w. den Wert absinken lassen.
    • also wenn Du die Karte wirklich lokal hast, dann interessiert die das nicht, ob Tag oder Nacht.
      Auch Softcam nicht
      Ich geh schon davon aus, daß die 75 % der SNR sind und das wäre schwach. AGC ist ja irgendein Wert, der noch was mit der Regelung zu tun hat. Der ist bei mir umso niedriger, je höher der SNR ist.
      Und da hab ich, je nach Sender, 97-99 %.

      Könnte natürlich noch sein, daß speziell abends irgendwas im Funkbereich mächtig stört.

      Gibts bei Euch große Antennen in der Nähe? Hobbyfunker?

      Meine DECT Telefon liegen auch an unterschiedlichsten STellen incl. einer Fritte neben der Box. Da stört bei mir nix.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • AGC ist nun mal die Signalstärke (die mit der Regelspqnnung zusammenhängt, die ja entsprechend zur Empfangsstärke schwankt) , was der TE auch so geschrieben hat und da sind Werte um die 75% nun mal normale Werte. Wäre SNR, also die Signalqualität so niedrig, hätte er auch bei andern Sendern massive Probleme, denke ich, vor allem auf noch schächeren Transpondern. Interessant wäre auch die gbox-Version und welche version der HD04 (da gibt es ja 3. Versionen). Hab aber in Ermangelung einer solchen Karte keine Erfahrung damit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • Wieso soll da die Fehlerrate null sein? Das hat doch nichts mit der Entschlüsselung zu tun....
      Die Werte sind voll OK und sollten einen störungsfreien Empfang gewährleisten. Nun beobachten, ob abends die Werte schlechter werden, wenn HD+ nicht entschlüsselt wird. Ich vermute, dass es Probleme mit gbox gibt.
      Umgekährt wäre der Wert schlimm, dann hättest du wahrscheinlich keinen oder verpixelten Empfang.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • Von "Fehlerrate" hab ich nichts geschrieben.
      Wird von VU mit Sattuner gar nicht angezeigt/ausgelesen bzw. immer "0" angezeigt.
      Wobei bei Fehlerrate die Anzeige "0", sofern das ausgelesn würde, optimal wäre.
      Bei mir würde ich im Vorfeld die Ausrichtung der Schüssel prüfen
      & wenn das nichts bringt LNB Frequenzgenauigkeit – Vu+ WIKI
      Da die GBox untertags entschlüsseln kann, sollte die das in der Nacht
      bei "ungestörten" Satsignal auch tun. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich hab Mist geschrieben, konnte leider nicht mehr editieren, bitte mein vorheriges Posting ignoieren.
      SNR ist die Qualität, also der höchste Wert ist da gut, die Fehlerrate müsste dann im Idealfall 0 sein.
      Die Werte deuten auf einen zu hohen Pegel hin, der Tuner wird wahrscheinlich übersteuert. Da gegen Abend eventuell ein etwas höherer Pegel ansteht, kann das schon die ursache sein. Ein Dämpfungsglied könnte Abhilfe schaffen, eventuell ein langes Zwischenkabel zwischen Dose und TV hängen, das sollte etwas dämpfen. AGC sollte bei ca. 75% liegen, SNR nicht unter 80%.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von digi1 ()