Bild wird bisweilen schwarz nach 4k Umstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bild wird bisweilen schwarz nach 4k Umstellung

      Hallo,
      habe vor einiger Zeit meine Vu+ 4k SE für neuen TV (LG OLED55B7) auf 4k Auflösung umgestellt.
      Nach einiger Laufzeit verschwindet bei beliebigem Sender das Bild. (Wird schwarz) Der Ton läuft weiter.
      Beim Zappen verlieren dann immer mehr Sender das Bild. Alles andere funktioniert einwandfrei.
      Bild läßt sich durch Neustart wieder herstellen.
      Was kann das sein? Temperaturproblem?
    • Da der Ton weiterläuft, könnte man ein "Verständigungsprobem"
      zwischen Box & TV vermuten.
      Ohne die AV-Einstellungen der Box & die v. TV zu kennen.
      Temperaturproblem, dann müsstest ja immer abwarten bis sich das abkühlt. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Habe jetzt festgestellt, dass bei schwarzem Bild sämtliche Menüs noch weiter funktionieren und im TV angezeigt werden.
      Also Ton und Menüsteuerung ok, Bild schwarz.
      Da würde ich auf Tuner- oder Scaler-Problem tippen.
      Wie gesagt, nach Kaltstart ist das Problem erstmal wieder weg.

      Habe vorhin mal durch die Liste der Web-Cams gezappt. Dabei waren die Bildaussetzer häufig. Das Bild war dabei oft da, dann ein paar Sekunden schwarz und kam dann wieder, bis irgendwann die Box abgeschmiert ist und die GUI neu gestartet ist.
      Ich habe jetzt mal das HDMI-Kabel getauscht. Ist aber eher Woodoo.

      Was die AV-Einstellungen der Box betrifft, habe ich eigentlich Alles auf Standard.
      Ich wüßte nicht, was ich da optimieren oder zurücksetzen könnte.

      Jemand eine Idee?

      Kann ich eigentlich Sendungen und Aufnahmen nativ ohne Skalierung durch die VU+ an den TV geben?
      Würde gerne den Scaler als Fehler ausschließen.