Vu+ Duo2 zeigt nur Tuner A an und findet keine Sender!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Duo2 zeigt nur Tuner A an und findet keine Sender!!!

      Hallo Leute,

      ich habe Probleme mit meiner Vu+ Duo2.

      Mein Receiver findet keine Sender mehr und zeigt nur Tuner A an.
      Ich habe die STB mittlerweile schon 3 mal mit verschiedenen Images geflasht, in der Hoffnung, dass da der Fehler lag, aber es geht immer noch nicht.
      Danach habe ich das Satkabel mit meinem EyeTV-Sat getestet, ob vielleicht am Kabel oder LNB was defekt ist, aber das hat funktioniert.
      Nachdem ich mir meine zwei Tuner angeschaut habe und braune Stellen (Verfärbungen) festgestellt habe, habe ich mir zwei neue bestellt.
      Nun habe ich Sie eben bekommen, reingebaut und alles von neuen gestartet, aber es geht immer noch nicht.

      Bei der Neuinstallation müsste er mir doch eigentlich bei der Tunereinrichtung Tuner A und Tuner B anzeigen, ODER ???
      Die Box hängt sich zwischendurch auch öfters mal auf, ob beim sendersuchen oder nur im Menü hin und her schalten?

      Ich weiss nicht mehr weiter.
      So ganz defekt sein, kann Sie doch nicht, wenn ich Sie flashen kann oder liege ich da falsch.
      WAS KANN ICH TUN, WAS BENÖTIGT IHR AN INFOS UM MIR HOFFENTLICH ZUHELFEN???

      Kommt hier vielleicht jemand aus der Region Halle / Leipzig???
      Ich teste jetzt nochmal meine STB bei meinem Vater an seiner Schüssel und seinen Technisat Receiver an meiner Schüssel.
      Vielleicht hat ja der ein oder andere in der Zwischenzeit eine Idee?
      Ich würde mich über jeden Ratschlag freuen.

      Vielen Dank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Während des Bootvorganges erkennt die Box die eingebuaten Tuner & sonstige angeschlossene Geräte.
      Wenn nur Einer von 2 Tunern (Single-Tuner ?) erkannt wird, könnte durch unvorsichtiges Stecken
      ein Stift verbogen sein. Könnte aber auch eine(r) der beiden Tuner- Schnittstellen defekt sein.
      Durch Umstecken prüfen ob der Fehler mintwandert. Bei der Gelegenheit prüfen, ob die
      Tuner optimal "gesteckt" wurden.
      "Braune Stellen" müssen nichts negatives sein. Oft "nur" Flußmittel.
      Tunerkonfiguration (passend zu Deiner Satanalge) mal hier gucken.
      Tunerkonfiguration Vu+ Duo² – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo,

      danke erstmal für Eure Antworten.

      Der Receiver von meinem Vater geht an beiden SAT-Kabeln bei mir (ich habe zwei Kabel vom LNB kommend).

      Somit kann ich ausschließen, dass es am Kabel oder LNB liegt.

      Meine STB geht bei meinem Vater auch nicht.

      Wieder zuhause angekommen habe ich jetzt folgendes gemacht.

      Ich habe jetzt beide Tuner einzeln getestet.

      Erst auf Steckplatz B und dann auf Steckplatz A.

      Wenn ich den Tuner auf B stecken habe, kommt bei der Einrichtung der STB zwar die Abfrage für die Tunereinrichtung für Tuner A, aber er findet keine Sender.
      Wenn ich den Tuner auf A stecken habe, kommt bei der Einrichtung der STB keine Abfrage für die Tunereinrichtung und auch später im Menü wird mir kein Tuner angezeigt.

      Diese Prozedur habe ich mit beiden Tunern durchgeführt und immer das gleiche.

      Sind jetzt die Steckplätze für die Tuner im Arsch oder wo könnte das Problem liegen?

      Welche Test's könnte ich noch durchführen?

      Vielen Dank
    • Wenn Dir in Tunerslot 1 kein Tuner im Tunerkonfigurationsmenue,
      bei Tunerslot 2 nur Tuner A angezeigt wird, würde ich ein Hardwareproblem
      vermuten. Da kannst selbst nichts reparieren, würde HM-Sat
      diesbezüglich per e-Mail kontaktieren.
      Dies halt im Rahmen von Fernwartung.
      Ich gehe mal davon aus, daß die Tuner bei komplett stromloser Box
      entfernt & gesteckt wurden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich habe eben mit HM Sat telefoniert, alles geschildert und er meint auch, dass es sich nach einem defekt des Tunersteckplatzes anhört.

      Das Mainboard müsste getauscht werden und alleine das Board kostet schon um die 100-120€.

      Die Box ist von 2013. Ist das denn normal, halten die nicht länger?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Duo² hab ich keine, meine Uno & Ultimo (mit Stecktuner) haben ein paarJahre mehr auf den Buckel & nach wie vor alles im grünen Bereich.
      Kann man aber nie "verallgemeinern".

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()