Windows 10 (Version 1803) April Creators Update, Probleme und Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habt Ihr eine UEFI Installation?

      Diese Partition habe ich auch. Die wurde von Windows bei der Erstinstallation angelegt.
      Wird nun wohl von der neuen Version nicht mehr benötigt.
      Ich habe die Partition gelöscht. Die wird nun im Explorer nicht mehr angezeigt.
      500 MB sind zu verschmerzen.
      Für eine Neuinstallation habe ich keine Lust.

      Sieht bei mir so aus:
      Dateien
      • partition.JPG

        (42,93 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Teddybär schrieb:

      LinuxLover2012 schrieb:

      Mein Laufwerk C alias Datenträger Nr.4 ist ziehmlich zerstückelt.
      Ich würde die SSD mit dem System mal so an den Rechner anstöpseln, dass sie zu Datenträger 0 wird. Du muss sie vermutlich nur an den ersten S-ATA-Anschluss am Mainboard tauschen und dann hast Du auch nicht mehr so ein durcheinander. Abgesehen davon ist der erste S-ATA-Anschluss meist auch der schnellste - und genau da sollte das OS liegen.

      Gruß,
      Stefan
      Habe das mal umgestöpselt und im Bios die Bootreienfolge wieder eingerichtet.
      Datenträger 0 ist das körperliche Laufwerk C
      Dateien
      • Unbenannt.jpg

        (746,04 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LinuxLover2012 ()

    • Mein Update lief problemlos. Hab die Pro Version. Angesprochene Browserbugs sind bei mir bisher nicht aufgetreten, auch wird keine zusätzliche Backup Partition angezeigt.
      Schraube meine PC's auch selber zusammen.
    • Bei mir schaut es da momentan so aus, nach dem umbau der Datentägerverwaltung wird da immer noch C als Laufwerk Volume 4 geführt. Dein C ist auch zerstückelt wie bei mir.
      Dateien
      • Unbenannt.jpg

        (159,45 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LinuxLover2012 ()

    • Bei mir sieht das so aus.
      Die EFI Partition lässt sich leider nicht ändern.
      Deshalb so wie ich es oben schon beschrieben hatte.
      Dateien
      • efi.JPG

        (253,82 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • ekremtt schrieb:

      Es wurde nach der Update der lokale Datenträger (E:) Partition 499-MB Angezeigt
      Das ist mit ziemlicher Sicherheit die Wiederherstellungspartition (auch Windows RE (das RE kommt von Recovery Environment)genannt).
      Die Partition benötigt man, wenn Windows nicht mehr startet und man die Startumgebung reparieren will. Sollte man lieber nicht löschen. Normalerweise hat die keinen Laufwerksbuchstaben. Warum der Buchstabe überhaupt erschienen ist, kann ich leider nicht sagen. Ich würde den einfach über die Datenträgerverwaltung oder Diskpart entfernen. Das ist gefahrlos.

      Knifte schrieb:

      Habe ich hier auch. Scheinbar wurde da ein Laufwerk als Bsckup-Laufwerk angelegt.

      Ich hoffe ja, dass sich das automatisch nach ein paar Tagen löscht. So nervt mich der ständige Hinweis wegen des fehlenden Platzes auch.
      Das wird denke ich nicht automatisch weg gehen. Einfach wie oben beschrieben den Buchstaben entfernen und nix weiter machen.

      Phelbes schrieb:

      Ich habe die Partition gelöscht. Die wird nun im Explorer nicht mehr angezeigt.
      Herzlichen Glückwunsch, damit ist Dein RE weg :)

      Gruß,
      Stefan
    • Wenn ich mir die Screenshots der Partitionierungen hier so anschaue, dann fühle ich mich sowieso wie im Mittelalter...
      Solche Partitionierungen sind doch schon seit Windows Vista out.

      Aber lassen wir die Profis mal alle ihre RE und EFI-Partitionen löschen, am Ende hat dann sowieso wieder Microsoft die Schuld und es liegt dann an "Windoof" (ich kann nicht glauben, dass ich das Wort jetzt selbst einmal geschrieben habe, obwohl ich es auch nicht mehr hören kann)

      Gruß,
      Stefan
    • Ach, ich wundere mich seit ewigkeiten, dass Windows 10 seit dem Upgrade von Windows 7 so gut läuft. Im Zweifel muss ich dann mal neu installieren.

      Fänd ich jetzt nicht so dramatisch.

      Kann man das RE denn wieder herstellen bzw. nochmal neu anlegen?

      So wie es aussieht habe ich aber auch 2 Wiederherstellungspartitionen eine mit 300 und eine mit 450 MB.

      Was ist an den Partitionierungen denn schlecht?
    • Es gibt auf den Microsoft-Seiten eine Anleitung wie man das wieder herstellen kann. Ich werde den Link hier aber nicht posten, um nicht wieder gegen die Boardregeln zu verstoßen. Die Microsoft Community wird hier leider als unerlaubtes Forum angesehen.

      Was an den Partitionierungen so schlecht ist?
      Du teilst Deine Festplatte in mehrere Bereiche ein, die Dir nichts als Nachteile bringen. Meist ist es doch so, dass eine Partition voll ist und Du diese eigentlich gern vergrößern würdest, es aber nicht kannst, weil dazu erst eine andere Partition verkleinert werden müsste. Genau da wo du den Platz bräuchtest ist er nicht vorhanden, dafür ist an anderer Stelle sehr viel Platz frei, der eigentlich verschwendet ist.

      Wenn Du auf eine (Daten-)Platte immer nur eine Partition einrichtest und die Daten in unterschiedliche Verzeichnisse legst, hast Du den maximalen Platz für alle gewonnen und verschwendest keinen Platz.

      Weiterhin:
      Wenn eine Platte ausfällt, dann sind auch alle Partitionen weg und nicht nur eine. Dass eine Partition mal so korrupt ist, dass sie nicht wieder hergestellt werden kann, war zu Windows 98 Zeiten vielleicht noch der Fall, aber mit einem modernen Dateisystem wie NTFS passiert das nicht mehr.

      Es gibt noch weitere Gründe, aber diese beiden finde ich die wichtigsten.

      Gruß,
      Stefan
    • @Teddybär
      Habe Dank auch Tip vom @gsmgrufti Laufwerksbuchstabe entfernen können, es wird unter (Diese Pc: Geräte und Laufwerke) nicht mehr Angezeigt. :thumbsup:
      Dateien
      • (E).JPG

        (31,16 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Teddybär schrieb:

      Herzlichen Glückwunsch, damit ist Dein RE weg
      Da ich den PC selbst aufgesetzt habe, brauche ich keine Recovery Partition.
      Mein Recovery ist Acronis True Image. Das geht wesentlich schneller. :8)
      Leider kann man wohl bei der Erstinstallation im UEFI Modus das Anlegen dieser Partition nicht verhindern.
      Diese Partition wird auch normalerweise nicht nagezeigt bzw. sie hat keinen LW Buchstaben.
      Verschieben der Partitionen mit Disk Director 12 geht leider auch nicht.
      Also Partition gelöscht und nicht zugeordnet.
      System funktioniert und das ist die Hauptsache.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Die Partitionen habe ich ja nicht selber angelegt.

      100 MB Systempartition, Wiederherstellungspartitionen und der freie Bereich wurden automatisch angelegt. Letzterer von der Samsung SSD Software.

      Letztlich ist da nur 1 Partition C drauf, die ich nutze.
    • shadowrider schrieb:


      meist programmiert man in ein schwarzes Loch, ohne Zwang gibt es kaum (geschweige qualifiziertes) feedback

      Nicht, daß ich es nicht selbst miterlebt hätte. Klar ist man im Fehlerfall um jedes Bit an Information dankbar.
      Und die automatisierte Erzeugung hat da ihre Vorteile, z.B. eine automatisierte Auswertung.

      Die Aussage ist also in etwa: Wenn man die Wahl hat, schalten es alle ab.
      Also alle mal ran an die Telemetrie, Betriebssystem, Software, Treiber.Alle sind gut, niemand macht was Böses, und vor allem:
      Alle Beteiligten sind stets nach Kräften bemüht, ihre Erkenntnisse sofort im Sinne des Kunden in Verbesserungen umzusetzen.
    • Hier noch der Tipp zum Erstellen eines Recovery Laufwerks:

      Spoiler anzeigen

      Erstellen eines Wiederherstellungslaufwerks
      Mithilfe eines Wiederherstellungslaufwerks können Sie Probleme mit Ihrem PC behandeln und beseitigen, auch wenn er nicht startet. Zum Erstellen eines Wiederherstellungslaufwerks benötigen Sie lediglich ein USB-Laufwerk.

      1. Suchen Sie auf der Taskleiste nach Wiederherstellungslaufwerk erstellen und wählen Sie die Option aus. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, ein Administratorkennwort einzugeben oder Ihre Auswahl zu bestätigen.

      2. Stellen Sie beim Öffnen des Tools sicher, dass „Sichert die Systemdateien auf dem Wiederherstellungslaufwerk.“ aktiviert ist, und wählen Sie dann „Weiter“ aus.

      3. Schließen Sie ein USB-Laufwerk an Ihren PC an, und wählen Sie „Weiter > Erstellen“ aus. Dieser Vorgang kann eine Weile dauern, da eine Reihe von Dateien auf das Wiederherstellungslaufwerk kopiert werden müssen.

      4. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, sehen Sie möglicherweise den Link „Delete the recovery partition from your PC“ auf dem letzten Bildschirm. Um Speicherplatz auf Ihrem PC freizugeben, wählen Sie den Link und dann „Löschen“ aus. Wählen Sie andernfalls „Fertig stellen“.

      Quelle: MS
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()