Windows 10 (Version 1803) April Creators Update, Probleme und Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Windows 10 (Version 1803) April Creators Update, Probleme und Hilfe

      Fehler bei mir:

      Das Windows PE (was das auch immer ist, habe da was im Netz gefunden) will starten, friert aber offensichtlich beim ersten Boot ein, wo danach ja eigentlich die Installation von Win10 beginnen sollte.
      Danach hängt der Rechner unabänderlich fest, auch keine Reparatur per Disc oder USB Stick ist möglich, egal ob mit 1709 wo ja noch installiert, oder 1803.
      Arschkarte auf gut deutsch, Irgendwas gefällt der 1803 nicht wo noch bei der 1709 keine Probleme machte.
      Hardware selbst ist dieselbe.

      Hatte so ein ähnliches Problem auch mal mit einer älteren 64GB SSD von Samsung, die musste ich erneuern, wird wohl 2 Jahre her sein, da kam Windoof auch nicht mit klar.
      Es kann ja nicht angehen, das bei einem größeren Win10 Update es dauernd den Bootloader zerschießt.
      Und der größte Fehler am PC sitzt 50 cm davor... ist es wohl auch nicht.
      Wenigstens läuft noch das olle Win 7 wo nach gefühlten 10 Stunden endlich alle Updates hat.
      Eigentlich bin ich Win10 Nutzer seit der ersten Stunde.
      Der selbstgebaute Desktoprechner mag das neue 1803 wohl nicht.
      Auf meinem Laptop (alte Vistaschleuder aus 2009 mit der identischen SSD wie im großen PC, habe die mal vor 3 Jahren eingebaut) lief das Update problemlos, wo ich es händisch (auf eigenes Risiko) selbst angestoßen habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von LinuxLover2012 ()

    • Schau doch mal auf Deine SSD...
      64Gb sind heutzutage etwas arg knapp, wenn man noch ein paar Anwendungen (gar GAMES???) installiert hat.
      Das Update braucht ja nun mal fast 50% freien Plattenplatz, meist wird es vorher erkannt und das Update dann gar nicht erst gestartet.
      Es kann aber auch zu einem Rechenfehler kommen, wenn die Plattenbelegung grenzwertig ist.
      Dann läuft das Update los, bleibt aber gnadenlos stehen und hat sich festgefressen.

      Ich habe auch schon mal ein Phänomen beobachtet, wo es scheinbar abgestürzt war (nur der doofe Kreis drehte sich ewig weiter, man konnte die Maus bewegen, aber ansonsten passiert NIX mehr). Auch nach Neustart kam er bei der Installation erneut genau bis DAHIN, dann kreiste es wieder...
      Durch Zufall kam gerade der Paketbote, ich musste runter, die Tür aufmachen, anschließend noch einen Kaffee geschlürft, und auch sonst noch etwas Zeit vertrödelt. Als ich nach ner Stunde wieder hoch zum Rechner kam, WAR DER DURCHGELAUFEN! Irgendwas hatte ihn also minutenlang an besagter Stelle beschäftigt, ohne optisches Feedback. Also vielleicht einfach mal ABWARTEN ?
    • Bei mir, nach erstem Neustart, nach der Gesamtinstallation des 1803 zunächst BS - noch mal Neustart, dann (fast) normales Booten. Dann waren aber im Startmenü keine Namen zu erkennen, nur Icons. Über den Affengriff dann den manuellen Neustart angeschoben und seitdem läuft's.
      Keine Ahnung, was da die ersten beiden Male sich getan hat, aber das sind eben die Sonderheiten von Microsoft bzw. Windows
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • LinuxLover2012 schrieb:


      Hatte so ein ähnliches Problem auch mal mit einer älteren 64GB SSD von Samsung, die musste ich erneuern, wird wohl 2 Jahre her sein,

      mam schrieb:

      Schau doch mal auf Deine SSD...
      64Gb sind heutzutage etwas arg knapp, wenn man noch ein paar Anwendungen (gar GAMES???) installiert hat.
    • aber das sind eben die Sonderheiten von Microsoft bzw. Windows
      die paar Leute, bei denen außer bei mir auch schon andere Systeme nach Updates abgeschmiert sind, müssen Außnahmen sein - ach nein, ich kann im Netz dann doch deutlich mehr von derartigem finden :crazy3:

      ich nutze aus verschiedenen Gründen Windows UND Linux produktiv, jedes hat Vor- und Nachteile
      sehe absolut keinen objektiven Grund, eines zu hypen oder auf einem rumzuhacken - wenn man sich jedoch umfangreicher mit derartigem befasst wird man schnell merken: je umfangreicher die nutzbaren Kombinationen von Soft- und Hardware werden, umso irrsinniger wird es alles abzufangen bzw. zu berücksichtigen was Probleme machen könnte (zumal reine System eigentlich generell stabil laufen, die Probleme kommen fast ausschließlich im Zusammenhang mit Fremdsoftware wie Treiber, Erweiterungen)
      ============================================================================================
    • Im Prinzip gebe ich Dir recht.

      Aller Erfahrung nach ist es jedes Mal so gewesen:
      Das aktuelle Betriebssystem ist "Mist". Dies tut nicht, das wäre besser...
      Aber wenn dann ein neues System kommt, dann ist das eben ..., ja genau.
      "Früher war alles besser". "Mensch, das hat doch funktioniert, warum nun ..."

      Einziger Unterschied: Linux betreibe ich auf meinem PC.
      Windows betreibt Microsoft, und ich darf den PC mit benutzen.
      Das ist das Grundgefühl, und es dauert eben, es loszuwerden.
    • hardySAM schrieb:

      Einziger Unterschied: Linux betreibe ich auf meinem PC.
      Windows betreibt Microsoft, und ich darf den PC mit benutzen.
      Das ist das Grundgefühl, und es dauert eben, es loszuwerden.
      Und wo ist nun Dein Problem mit Windows???
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Das ist das Grundgefühl
      wenn man nicht die Anfänge miterlebt hat, kann ich das nachvollziehen
      allerdings ist die regelmäßige Behauptung, man könne Linux viel einfacher personalisieren/anpassen, nicht mehr wirklich richtig
      denn auch hier ist man (vermutlich wegen Stabilität, Fehlern VOR dem Gerät) dazu übergegangen dem User Entscheidungen 'abzunehmen' (einfachstes Beispiel: versuch mal, als DAU einen screensaver zu nutzen - die sind der Meinung, brauch man nicht und weg isses in den Tiefen)

      das 'nach hause telefonieren' finde ich auch nicht schön - kann es aber sehr wohl nachvollziehen
      meist programmiert man in ein schwarzes Loch, ohne Zwang gibt es kaum (geschweige qualifiziertes) feedback
      da ist man als Programmierer hilf- und machtlos, und wenn man nicht zufällig irgendwo im riesigen Netz die Fehlermeldung mal antrifft summieren sich irgendwo die Meckereien 'taugt nichts' läuft schlecht' bis der Ruf kaputt ist
      ============================================================================================
    • Sagen wir's mal so, wenn man die Zeit vor Windows mit DOS noch kennt, danach die Entwicklung von Windows 1.0 bis heute, wäre es ein Wunder gewesen, wenn diese Effekte nicht aufgetreten wären. Andererseits muss ich sagen, dass das W10 in meinen Augen gar nicht so schlecht ist. Da gab es anderer Kapriolen mit den Versionen ME, Vista und 8/8.1
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • carly schrieb:

      LinuxLover2012 schrieb:

      Hatte so ein ähnliches Problem auch mal mit einer älteren 64GB SSD von Samsung, die musste ich erneuern, wird wohl 2 Jahre her sein,

      mam schrieb:

      Schau doch mal auf Deine SSD...
      64Gb sind heutzutage etwas arg knapp, wenn man noch ein paar Anwendungen (gar GAMES???) installiert hat.

      Ne, ne , ne... Das war meine alte SSD Platte vor etwa 3-4 Jahren wo nur 64GB hatte, die waren damals echt sau teuer.
      Die SSD's wo ich auf meinen beiden PC's jeweils als Windoof Laufwerk nutze haben 250GB, es handelt sich um die Samsung SSD 850 EVO. Auf meinem Desktop PC wo zickt, ist da noch gut 2/3 frei. auf meinem Laptop mit der baugleichen selben SSD läuft die 1803 tadellos, gab auch keinerlei Zicken...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von LinuxLover2012 ()

    • Bin auf meiner Win10 defekten Desktopmaschine auf Win7x64Prof zurück, halbwegs mein Klump installiert.
      Ob es noch sinnvoll ist, sei dahingestellt, da der Support 2020 endet, zumindest hat die Hardware keine Probleme.
      Zumindest funktioniert noch meine alte Windows 7 Lizenz nach dem damaligen kostenlosen Upgrade auf Win10.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von LinuxLover2012 ()

    • sowas ist doch Obermist - allerdings fand ich die Infos in letzter Zeit auch beunruhigend (u.a. zurückgestelltes Update kurz davor)
      eine Massenverteilung mit derartigen Problemen sollte es einfach nicht geben

      @LinuxLover2012
      Sicherung nicht vorhanden oder tut sie auch nicht?
      ============================================================================================
    • Sicherung ist uralt, da ist's besser ein Cleaninstall zu machen.
      Ging aber bei der 1803 ebenfalls nicht, weder vom USB-Stick noch von der DVD.
      Beim ersten Boot, blieb der PC immer beim Windows Fenstersymbol stehen.
      Nach erneutem Booten nach Abbruch meinerseits, blieb der PC genauso immer beim Windows Fenstersymbol stehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LinuxLover2012 ()

    • übel

      ist megaproblematisch, wenn man inzwischen bei jedem Update bibbern muss, ob man danach den Rechner noch nutzen kann
      man kann sich ja schlecht ein komplettes Spiegelsystem hinstellen, unsinnig und unwirtschaftlich

      wenn die da nicht drastisch etwas ändern (mind. Zwangsupdate weg oder vernünftige Rückkehr zum vorigen), dann zwingen die einen tatsächlich zu wechseln wo immer möglich
      ============================================================================================
    • shadowrider schrieb:

      eine Massenverteilung mit derartigen Problemen sollte es einfach nicht geben
      1. Ist die automatische Verteilung noch gar nicht angelaufen. Nur wer manuell nach Updates sucht, bekommt es installiert. Die Automatik beginnt wie angekündigt ab dem 8. Mai und dann nach und nach in Wellen immer für die bereits als kompatibel getesteten Geräte. Selbstbauten so wie die von @LinuxLover2012 gebaute Kiste dürften das Update als eines der letzten bekommen, da dies alles Sonderlocken sind und nicht einzeln getestet werden kann.

      2. "derartige Probleme" treten auch bei einem neuen VTi-Image immer mal wieder auf und hier reden wir über eine Varianz in der Hardware von exakt 13 Modellvarianten, nicht hunderte von Milliarden möglichen Kombinationen. Trotzdem passiert "es".

      3. Wie auch beim letzten VTi-Update gilt auch bei Windows (und allen anderen technischen Geräten): Es melden sich in den Foren immer nur die Leute, die Probleme haben. Die Millionen andere melden sich nicht mit "bei mir ist alles super". Daher kommt ein leicht verzerrtes Bild zustande. Windows 1803 dürfte Stand heute 3 Tage nach der Verfügbarkeit schon auf ca. 50 Millionen Maschinen sein. Wenn hier 3 im Forum und 100 andere in anderen Foren Probleme habe, dann tut mir das für jeden einzelnen wirklich leid, aber deswegen ist doch das Update grundsätzlich nicht schlecht.

      So ist das halt, wenn man ein Update für ca. 1,5 Milliarden Computer verteilt. Es wird IMMER ein paar geben, die hinten über fallen. Shit happens. Klingt hart für den Einzelnen, ist aber leider so.

      Gruß,
      Stefan
    • zu 1. hast natürlich Recht, warten wir ab

      zu 2. mir brauchst die Problematik nun wirklich nicht nahebringen :D
      aber ein nicht laufender PC ist für uns problematischer als wenn die Box nicht läuft

      zu 3. diesmal sind die Meldungen aber eben etwas beunruhigender...


      und ganz so einfach ist es nicht mit Shit happens
      ein PC-Ausfall kann durchaus auch Geschäftsnachteile bedeuten, ist nicht bei allen eine erweiterte Spielekonsole ;_)
      wenn das eine oder andere Programm nach Update mal Probleme macht stimme ich zu, aber nicht wenn das komplette System unbrauchbar wird
      ============================================================================================