Plötzliche Probleme mit UniCable 2 LNB (DUR-Line UK 124)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plötzliche Probleme mit UniCable 2 LNB (DUR-Line UK 124)

      Moin zusammen,

      ich betreibe seit rund 2 Monaten einen DUR-LINE UK124 LNB mit meinen beiden VU+ Boxen. Konkret habe ich die Solo 4K und die Uno 4K. Beide haben ja den FBC Tuner und so nutzt jeder Receiver 8 der insgesamt 24 möglichen Frequenzen des LNB. Da der LNB auch direkt im VTI 13 auswählbar ist war die Konfiguration der einzelnen Frequenzen sehr einfach und die Kombi lief für ca. 2 Monate ohne jegliche Störungen. Nun habe ich am technischen Aufbau (Schüssel, Verkabelung, Receiver) nichts geändert, auser natürlich mal hin und wieder ein Update vom VTI gezogen. Kann mir aber kaum vorstellen das es nun durch irgendein Update auf dem Receiver ausgelöst wird aber auf jedenfall habe ich seit eingen Tagen (häufigkeit steigend) das Problem das auf einmal kein Sender mehr auf beiden Receivern zur Verfügung steht. Als es das erste Mal passierte schaute ich gerade sogar Fernsehen (RTL HD) und wollte umschalten und es gingen komischerweise noch 3-4 andere HD Sender, alles andere war aber tot. Nun ist es bereits 3x wieder passiert, da war dann aber direkt alles weg, und zwar an beiden Receivern.
      Trenne ich beide Receiver vom Strom (und damit ja auch den LNB denn dann bekommt ja auch dieser keinen Strom mehr und startet neu) dann funktioniert es wieder einwandfrei.
      Ich kann mir hier einfach nur einen Defekt vom LNB vorstellen oder was meint ihr?

      Ist über den DUR-Line UK 124 irgendwas bekannt das er solche Zicken macht?
    • Es gab einen Rückruf von Durline für das UK124 mit Seriennummer 1752004xx bis 175200900.
      Überprüf das mal.]
    • Die Info beruhigt mich schonmal das ich nicht anfange den Fehler an meinen VU Boxen zu suchen. Aber so ein PowerInserter ist für mich keine Lösung, dann geht die Büchse zurück und ich probiere mich an Inverto oder GT-SAT. Liegen ja preislich alle recht ähnlich.
      @ hgdo:
      Woher hast du die Info bzgl. Rückruf? Gibts das irgendwo offiziell von Dur-Line? Was genau wird da als Fehler angegeben bei den betroffenen Modellen? Leider komm ich nicht problemlos an die Schüssel, auch wenns mich natürlich nun brennend interessiert ob ich einen in diesem Seriennummer-Bereich habe.
    • Hatte das beschriebene Problem mit dem Massanausfall bis vor einigen Wochen auch (Inverto Unicable LNB) und zwar meist dann, wenn die Ultimo 4K lief und dann die Duo2 zusätzlich einschaltete. (LNB=> 2fach-Verteiler einmal => Ultimo4K und 1x => Duo2 mit Dual S"-Tuner)

      Seit einigen Wochen hat sich das Problembild geändert, es fiel zusätzlich überwiegend aus, was auf Tuner C empfangen werden sollte (FCC an). Die meisten Sender gingen also, aber eben nicht alle, je nachdem, was gerade Tuner C zugeordnet wurde.
      Ein Wechsel in dieser Phase vom Inverto LNB auf den Durline UK124 LNB brachte keine Änderung, also scheint mir der LNB als Ursache eher unwahrscheinlich.

      Nach einem manuellen Löschen der Tuner-Konfig und Neueinrichtung (Tip von hdgo) lief einen Tag auch alles príma, dann tauuchte das Problem wieder auf. ;_(

      Von Koloss angeregt habe ich seit gestern Abend nun auch einen Power Inserter in Betrieb. Die Umschalt- und Zapping-Orgie gestern Abend verlief ohne jegliche Probleme, das ist aber erfahrungsgemäß zu früh, Entwarnung zu geben.
      Jedenfalls nicht schön das Ganze. Entweder ist Unicable (Spannungsversorgung) nicht ausgereift oder die Tuner liefern keine stabile Spannung oder irgend was ist im Image faul. Jedenfalls blöd, wenn Aufnahmen in's Leere laufen und die beste aller Ehefrauen permanent sauer ist, weil ich angeblich ihre Lieblingssendungen boykottiere/sabotiere :cursing:
      Was also helfen 8 Tuner in einer Box, wenn der Empfang instabil ist? Ich bin noch nicht mal sicher, ob es am Empfang liegt. Beim Problem Massenausfall zeigen die Tuner 0 Empfang, beim Ausfall der Sender auf Tuner C normale Werte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mikisb ()

    • Meld dich mal ob es mit Power Inserter jetzt gut ist.

      Mein Durline läuft seit einigen Wochen problemlos - allerdings auch mit Power Inserter - lange Kabellänge.
    • moinsen,

      bisher mit dem Inserter keine Probleme mehr. Allerdings beschlagnahmt momentan die beste aller Ehefrauen weitgehend die Technik, weshalb mir noch zu wenige Zapp-Vorgänge vorliegen, um den Inserter endgültig als Problemlöser zu loben.
    • Hi

      Hatte mir vor ungefähr einen Monat den DUR-Line UK119 zugelegt.
      Anfänglich mit den selben Problem, das sporadich die Sender weg waren.

      Nach Einbau eines Power-Inserters 2Tage später keine Probleme mehr.

      Ich vermute das die Leistung des FBC Tuners einfach nicht ausreicht und das LNB zum Absturz bringt.
    • Grob umrissen:
      UK 119
      "Stromaufnahme dCSS: 400 mA (± 10 mA)"
      Die Box lt Spez. liefert max 400 mA, da kann es schon
      mal knapp werden. Lange Antennenkabel & nur verkupferte
      Seele statt Vollkupfer, Oder nicht optimaler Kontakt zwischen Schirmgefelcht/F-Stecker
      könnte die "Situation" noch verschlechtern.
      Separate Stromversorgung entlastet natürlich die VU
      UK 124
      "Stromaufnahme mx. 300 mA"
      Das schafft die Box locker. Oder Post 3 hier lesen.
      Ohne zu wissen ob & welche Art & wieviele Verteiler zum Einsatz kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:


      UK 124
      "Stromaufnahme mx. 300 mA"
      Das schafft die Box locker. Oder Post 3 hier lesen.
      Bei mir eben nicht - gleiches Problem mit UK124 (nicht vom RR betroffen) und Inverto. Und erst seit einigen Wochen, vorher nicht.
      Dennoch mit Inserter bis jetzt Ruhe.
    • Radar schrieb:

      UK 124
      "Stromaufnahme mx. 300 mA"
      Das schafft die Box locker. Oder Post 3 hier lesen.
      Ohne zu wissen ob & welche Art & wieviele Verteiler zum Einsatz kommen.
      Soweit die Theorie. Kürzlich habe ich die Stromaufnahme nicht eines dCSS-LNBs, aber eines dCSS- Umsetzers nachgemessen, welche der Hersteller mit < 320 mA angibt. Statisch haut das auch hin, es waren ca. 240 mA. Aber mit dem Spannungssprung, der mit dem Einkabelbefehl einhergeht, stieg die Stromaufnahme kurzzeitig auf über 400 mA an. Auf Seite des Recveivers dieselbe Problematik: Selbst wenn der statisch noch 400 mA schafft, heißt das noch lange nicht, dass er diesen Lastwechsel verkraftet. DM8000-User können für den Unicable-Betrieb ein Lied davon singen.

      Motivation für die Messung war u.a., dass meine Vermutung zu den Schwierigkeiten mit dem UK 124 dahingeht, dass auch dieses LNB eine Lastspitze verursacht. In meinen ersten UK 124-(Fernberatungs)Fall war es so, dass es half, einen zweiten Receiver parallel einzuschalten. Während des Befehls selbst kann das nicht helfen, es kann aber einen Reset des LNBs durch einen zu starken kurzzeitigen Abfall der Steuerspannung in der Einleitungsphase des Befehls, wie das von der DM8000 bekannt war, verhindern. Die Messung am ext. Umsetzer sagt zwar nichts zum LNB aus, zeigt aber, dass es schlecht konstruierte Technik gibt. So etwas sollte sich mMn der Hersteller anschauen und besser lösen.

      Hier noch die Screens;

      Lastanstieg.png

      Oben gemessen am dCSS-Umsetzer (1 Kästchen entspricht für den Eingang des Oszis 100 mV und übe die 1 Ω des Messadapters einer Stromstärke von 100 mA. Nulllinie ist beim gelben Dreieck links mit der '1'.), unten an einem schon etwas älteren analogen Umsetzer. Dabei hat das mit dCSS / aCSS nichts zu tun. Ist einfach eine Frage, wie man die Stromversorgung geschickt konstruiert.
    • Power-Inserter Test Ergebnis ist leider negativ ausgefallen !

      Ich hatte exakt wieder das selbe Problem, jetzt half auch nicht das Receiver AUS/EIN schalten. Ich denke weil der Inserter weiterhin strom liefert und der LNB einen Reset braucht.
      Erst das abhängen des Inserter half dann wieder. Damit habe ich den Inserter gleich abgebaut.

      Das Problem tritt eben bei mir auf wenn ich länger im Mediaportal etwas anschaue.
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

    • Sch...ade, aber Danke für die Info!

      Mich irritiert immer noch, dass die Art des Senderausfalls erst nach weit über einem Jahr Betrieb auftritt. Da ich beim Umbau des LNB von Inverto auf Durline (beide JESS) auch alle F-Stecker neu gemacht hatte und auch neue Verteiler eingebaut hatte, halte ich eine Ursache in der Verkabelung für unwahrscheinlich.
      In der Summe der Randbedingungen würde ich demnach ein Problem mit einem in letzter Zeit aktualisierten Treiber/image immer noch nicht ausschließen.
    • Ergänzung zur Status-Meldung:
      Der Power-Inserter ist nun seit 18 Tagen in Betrieb. Seitdem hat sich die Box auch bei heftigen Zapping-Orgien egal ob vor oder zurück oder springen mit den Zifferntasten nicht mal ansatzweise verschluckt - der Unterschied zu vorher ist signifikant.
      Momentan also immer noch alles gut :thumbsup:

      Nach der Beobachtung von Koloss scheint somit die Spannungsversorgung des LNB schon ein kritisher Punkt zu sein, aber wohl nicht der einzige. ?(
    • Ich kann meine Probleme mit dem Mediaportal gut nachstellen.
      Also ein paar streams dort anschauen und danach verschluckt er sich, aber das tritt nicht gleich auf, also du muss man länger probieren.
      Ich habe dann Signalstärke 0% und erst ein komplettes stromlos machen der Anlage hilft.
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN
    • Streams - Signalstärke... ich sehe da erst mal keinen direkten Zusammenhang.
      Das würde demnach bedeuten, dass nicht "Tuner 0%" das Problem ist (bei mir waren die Werte ja gut, nur Bild war schwarz), sondern die Ursache woanders in der Box liegt und dadurch die Tuneranzeige 0% nur eine Auswirkung dieser Ursache ist ?(
    • mikisb schrieb:

      Streams - Signalstärke... ich sehe da erst mal keinen direkten Zusammenhang.
      Natürlich haben streams keine signalstärke :) aber ich denke der Tunerteil wird deaktiviert und da wird scheinbar etwas falsches an das LNB gesendet. Wenn ich den Stream verlasse, komme ich ja zu dem Tunerbetrieb zurück und da passiert es bei mir eben dass das Signal wegfällt. Komischerweise müsste das doch bei Aufnahmen anschauen auch passieren ist mir aber noch nie passiert.
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

    • OK - ich wäre nicht davon ausgegangen, dass Tuner abgeschaltet werden, wenn sie nicht akut benötigt werden, aber das könnte natürlich sein. Dann müssten aber einige Events die Tuner wieder wecken - EPG-Suche, streamen während eine Aufnahme läuft........
      Wenn ich im Mediaportal was schaue und kurz in die Liste zurückgehe habe ich im Huntergrund ja auch wieder TV-Bild und -Ton, also Tuner aktiv.
      Diese Zusammenhänge gehen allerdings deutlich über mein Verständnis hinaus :(
    • Ja, das stimmt schon das nach dem schauen das Bild kommt aber eben dann nicht immer bei mir.
      Aber solange der Stream läuft braucht doch der Tuner nichts tun.

      Ganz genau weis ich es auch nicht aber ich denke mir es so. Das Problem tritt ja auch nicht gleich auf.
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN