VU+ Uno 4k SE - LCD Skin ändern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Uno 4k SE - LCD Skin ändern

      Hallo zusammen,

      hab seit ein paar Tagen eine VU+ Uno 4k SE und versuche nun die LCD Anzeige zu ändern, da es mir viel zu viele Icons sind.

      Ich brauche eigentlich nur:
      Uhrzeit
      Picon
      Fortschritt

      Ich habe bereits mit einem Editor die kleinen Icons entfernt, jedoch weiß ich nicht wie ich die Uhrzeit größer bekomme.
      Mit LCD4Linux komm ich irgendwie überhaupt nicht klar.

      Angehängt mal meine derzeitige xml. Vielleicht hat ja jemand einen entscheidenden Hinweis.

      ich hab früher mal etwas mit dem e2skinner experimentiert, aber hier gibts ja nichts zum reinladen, also ist auch der Nachfolger sinnlos für mich.
      Danke schonmal für Ratschläge und Hilfe

      Grüße Tom

      skin_vfd_vti_III.xml
    • VU+ Uno 4k SE - LCD Skin ändern

      Ich schließe mich da mal mit an.
      Benutze genau die selben und bin zufrieden,mit LCD4linux komme ich bei der uno 4k se auch nicht klar, da war es mit duo2 TOP.
      Naja aufjedenfall sollte das für dich das richtige sein ich selber benutze auch das hier:
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Das kenne ich bereits, danke.

      Bringt mich aber nicht weiter, denn ich will ja eine größere Uhr zusätzlich dem Picon und der Fortschrittsanzeige.

      Bei mir ist im Moment eben die Uhr viel zu klein angezeigt und ich weiß nicht welche Parameter ich ändern muss, damit sie größer angezeigt wird.

      also quasi Digi1 = FullPicon mit Color-Progress mit einer Digital-Uhr drüber
    • Quellcode

      1. <screen name="LCDClockTemplete">
      2. <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="318,13" size="220,44" font="RegularLCD;32" halign="left" backgroundColor="LCDBackground">
      3. <convert type="ClockToText">Format:%H:%M</convert>
      4. </widget>
      5. </screen>
      Damit schon versucht ?
      Das Icon davor kannst ja weglassen .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • position und size im gezeigten Abschnitt mal ändern ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • position und size .............

      font= (Schriftgrösse) natürlich auch !
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Also ich krieg die Uhr nun größer und auch an die richtige Position.

      Allerdings wird sie dann bei manchen Picons teilweise verdeckt.
      ich bin aber schon auf nem guten Weg und muss nur weiter basteln :D

      Danke für die Hilfe
    • Wird schon werden . ;)
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • VU+ Uno 4k SE - LCD Skin ändern

      tomul schrieb:

      Hallo zusammen,

      .......
      Ich habe bereits mit einem Editor die kleinen Icons entfernt, jedoch weiß ich nicht wie ich die Uhrzeit größer bekomme.

      Grüße Tom

      skin_vfd_vti_III.xml

      Hallo,

      mit welchem Editor hast Du das denn gemacht?

      Und allgemein gefragt, wie kann ich denn das Display bei der UNO 4K SE bearbeiten?

      Ich hatte vorher auch eine Duo2, die nun leider defekt ist und dort konnte ich mir alles schön mit lcd4linux einstellen.
      Wie und wo basteltet Du denn da jetzt an deinem Display, wenn ich fragen darf?

      Gruß Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Die "xml" Datei wird z.B. mit "Notepad++" am PC bearbeitet und nach Speicherung auf die Box geschoben - aktiviert - Box neu starten - fertig.

      Ohne Linux Kenntnis sollte nur Schritt für Schritt geändert und probiert werden, ansonsten gibt es Box Chaos (stundenlange Arbeit).

      Ein vfd-skin kann aus vielen hundert Zeilen bestehen.
    • Ich klinke mich hier einmal ein, der Threadtitel lässt ja Spielraum :)

      Leider kriege ich LCD4Linux seit meinem letzten Neuflash nicht mehr gescheit ans Laufen, so dass ich versuche den Vfd Skin etwas zu modifizieren.
      Gibt es eine Möglichkeit, in den Vfd Skin ein Hintergrundbild zu integrieren ?
      Wenn ja, wie müsste man das in den Skin einfügen ?
      Ist es zudem möglich, die Tuner anzeigen zu lassen ? Ich hatte mir bereits in dem entsprechenden Vfd Thread zur Ultimo angesehn, wie das grundsätzlich geht, weiss aber nicht, wie ich das auf die Uno 4k Se übernehmen kann.
      Ziel soll ein minimalistisches Display sein, also Hintergrundbild eines VU+ Logos und lediglich Rec-Symbol und Tuner.

      Falls jemand sich erbarmt mir zu helfen : Bitte davon ausgehen, dass ich quasi null Plan habe und das meiste wohl vorgekaut bekommen müsste. ;S

      Danke :-).
    • Es ist klar, das das Display der Uno4Kse sehr klein ist.
      Ein vielfarbiges Hintergrundbild bringt Darstellungsprobleme von Symbole.
      Ein Bild einfügen sollte gehen, eine Vorlage eines Ultimo4K Displays setzt voraus, das sämtliche Parameter verkleinert und angepaßt werden, wahrscheinlich nicht mehr lesbar.
      Welche Tuner Anzeigen - nur SAT - Tuner vorhanden/Tuner bereit/Tuner aktiv/8 Tuner/16 Tuner
      Ein vfd-skin kann durchaus aus mehreren Hundert Zeilen bestehen, die bearbeitet werden müssen.
      Was soll bei Movie angezeigt werden?
    • Hallo @dochu,

      Danke für Deine Antwort.
      Das Bild das ich nutzen möchte hatte ich mit LCD4Linux einige Monate im Display, das ist zwar nicht einfarbig, sah aber ordentlich aus. Von daher sollte das passen.
      Momentan nutze ich eine von mir abgespeckte Version eines Skins von Dir und hatte versucht, da ein Bild einzufügen mit <ePixmap pixmap="vfd_skin/logo.png" position="0,0" size="400,240" zPosition="-1" alphatest="blend" />,
      aber da erhielt ich die Fehlermeldung "Skin Error...........NOT FOUND".
      Diesen Eintrg habe ich in einem Beispiel zur Ultimo gefunden und etwas abgewandelt in den Massen einfach kopiert.
      Bei der Tuner Anzeige reichen die Aktiven völlig. Und das war es dann eigentlich auch schon, Bild, Rec-Symbol und Tuner. Im Standby die Uhr.
      Alles andere benötige ich nicht, keinerlei Information zu Filmen, ( ich weiss was ich schaue ;) ) oder Informationen zu den Menus.
    • Das Bild sollte hinterlegt sein in den Ordner über vfd-skin - der Pfad zum Bild muß in der gleichen Zeile stehen, sonst wird das Bild nicht gefunden.
      Mit der Tuner Anzeige - könnte aus einen Skinpart von den benutzten Skin kopiert werden und in den vfd-skin eingefügt werden, ob das funktioniert habe ich nicht probiert?:
      Wenn alle anderen Angaben im vfd-skin nicht benötigt werden, schrittweise (hilft bei der Fehlersuche) löschen und probieren, oder auskommentieren - wie das geht steht hier in der vfd-skin Thread.
      Als Einsteiger einen vfd-skin umzubasteln ist stundenlange Arbeit und probieren - aber es funktioniert.

      eine Beispiel Zeile für ein Bild - paßt so nicht in den vfd-skin .... <ePixmap pixmap="Vu_HD_1080P/icon/button.png" position="0,5" size="400,240" alphatest="blend" borderColor="infobarBgR" />
    • Kurze Rückmeldung :

      Habe es jetzt dank Eurer Hilfe hinbekommen, ein Bld einzufügen.
      Der Befehl oben, den ich zuerst verwendete, funktioniert, merkwürdigerweise aber nicht bei jedem Bild ?( .
      Einige stellt das Display dar, andere nicht. Muss jetzt einmal sehen, worin sie sich unterscheiden, png-Dateine sind sie alle.