Deadlock bei aktivem TV... evtl. wg. Timeshift?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Deadlock bei aktivem TV... evtl. wg. Timeshift?

      Nach anfänglichen heftigen Problemen läuft meine Ultimo eigentlich sehr stabil mit VTI (derzeit VTi 13.0.9 (2018-03-16-vti-master (6bd4516bc)).

      Ein Problem besteht aber weiterhin:

      Wenn aus irgendeinem Grund das Gerät aktiv ist (also nicht im StandBy) kann es nach einigen Stunden passieren, dass sich Enigma2 aufhängt. Die Konsole funktioniert dann noch und ich kann enigma2 auch einfach abschießen und neu starten.

      Im Display tut sich bei einem solchen Crash nichts mehr und es finden auch keine Aufnahmen mehr statt.

      Das ist bisher NIE passiert, während wir aktiv TV geschaut haben, sondern nur, wenn das Gerät versehentlich eingeschaltet wurde (z.B. nach einem Reboot oder weil jemand das Gerät beim Putzen versehentlich eingeschaltet hat). Offenbar muss es sehr viele Stunden laufen, bevor das auftritt.

      Ich vermute (ohne das verifiziert zu haben), dass das Timeshift eine Ursache sein könnte. Gibt es Timeshift-Einstellungen, die problematisch sein könnten? Ganz darauf verzichten will ich freilich nicht...
    • Es könnte auch ein Absturz im Treiber der VU sein, das äußert sich oft so, dass das Linux noch läuft aber das Enigma2 nicht mehr.

      Du kannst auf der Konsole mit dmesg mal nachschauen, ob das ein Treiberabsturz war
    • Gibts ein Crashlog? Wenn ja, dranhängen


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Kein passendes CrashLog, nein. Anhand des Displays und auch dem Timestamp des Timeshift Files, weiß ich, dass der Crash heute morgen um 02:03 stattgefunden hat. Offenbar lief es mindestens seit dem 29.04. 22:45 durch (das älteste Timeshift File). Ich war leider während der ganzen Zeit nicht im Haus.

      Die Ursache, dass das Gerät auf einmal aktiv war, ist übrigens tatsächlich ein vorhergehender Crash, zu dem es auch ein Log gibt, und der offenbar zu einem Reboot geführt hat. Dazu gibt es auch ein Crash-Log.

      Die interessante Info daraus:
      Traceback (most recent call last):
      File "/media/build01/vti-dorie/build/tmp/work/armv7ahf-vfp-neon-oe-linux-gnueabi/enigma2-python/enigma2-python-vti-13.0.9-20180316-r0r1/git/lib/python/Components/ConditionalWidget.py", line 28, in update
      AttributeError: 'BlinkingPixmapConditional' object has no attribute 'conditionalFunction'
      (PyObject_CallObject(<bound method BlinkingPixmapConditional.update of <Components.BlinkingPixmap.BlinkingPixmapConditional object at 0x99e3d950>>,()) failed)
      ]]>

      Und da ich inzwischen auch neu gebootet habe, hilft dmesg auch nicht mehr. Beim nächsten Mal guck ich vorher nach.
      Dateien