script für umgekehrte zeilenreihenfolge in text datei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • script für umgekehrte zeilenreihenfolge in text datei

      hi.
      möchte test.txt datei zeilenreihenfolge undrehen am receiver!.,
      am liebsten ab zeile2 bis eof().

      mit cat und tac bring ich nix her, awk geht nicht (in unix von ultimo4k)

      also:
      zeile1
      zeile2
      zeile3
      zeile4 etc.

      in neu:
      zeile1 (bleibt)
      zeile4
      zeile3
      zeile2

      jemand ne idee?

      vg.
    • Du brauchst das wie oben geschrieben auf einer Ultimo4k? (=> Bitte bitte: Profil ausfüllen!) Dann kann ich dir die Dateien aus dem GNU coreutils-Paket einpacken (oder du kopierst dir die Binaries von einem Raspi auf deine Box). Die Busybox-Tools taugen einfach nicht, heutzutage haben so gut wie alle neueren Boxen genug Flash, dass man sie mit den vollwertigen Tools ausstatten könnte.

      Dritte Option wäre, den GCC aus der Database zu installieren und die Coreutils selber zu übersetzen ^^ . Du sagst, was du planst.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • tac für arm Boxen
      Musst mal testen, ob das funktioniert.

      EDIT
      zu langsam...
      Dateien
      • tac.zip

        (13,56 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • hello.

      danke für die hilfen, aber da bin ich überfordert. kann alles mögliche so halb programmieren aber linux schwächstens...
      tac: wohin in welchen folder die datei geben?

      wollte eigentlich nur einfach ne datei mit so 100 zeilen umsortieren oder umsortiert kopieren:
      also z.b. /etc/dat1.txt zu dat2.txt kopieren, wobei die zeilenreihenfolge vertauscht wird (bis auf 1. zeile).

      aber so wichtig ists nicht, wenns nicht relativ einfach geht. leider gehen die linux befehle grösstenteils nicht. so richtig in der box...

      danke trotzdem..
      vg.
    • z.B. nur curl :

      opkg list *curl*

      oder alles in Datei :

      opkg list > /tmp/pakete.txt
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • hallo....

      passt zwar nicht genau zur überschrift, aber zu linux bash....

      habe einige webcam-streamlinks gesammelt... doch dabei kommen natürlich viele doppelt. klar, ich könnte stundenlang am pc doppelte suchen und löschen. oder mit dbase ein progrämmchen schreiben. aber es müsste ja einfacher und an der ultimo4K direkt auch gehen, denk ich mal.

      also: ich möchte die doppelten zeilenlöschen, geht aber nicht so einfach mit sort und uniq, denn es sind ja immer 2 zeilen, die service-zeile und die description-zeile.

      folgendes hab ich ohne erfolg versucht, weder wird die datei geändert noch eine neue ausgegeben...
      ev. hat ein linux experte ne korrektur oder ne andere lösung...

      awk '!seen[$0]' /etc/enigma2/userbouquet.webcams.tv /etc/enigma2/userbouquet.webcamsnew.tv ;
      awk '!seen[$0]' /etc/enigma2/userbouquet.webcams.tv ;
      awk '!a[$0]++' /etc/enigma2/userbouquet.webcams2.tv /etc/enigma2/userbouquet.webcams2new.tv ;
      awk '!a[$0]++' /etc/enigma2/userbouquet.webcams2.tv ;


      also hier beispielsweise, paris - eiffelturm ist doppelt, also sollte sowohl die service als auch descriptionzeile gelöscht werden, egal ob die blauen oder die roten:

      #SERVICE 1:64:8:0:0:0:0:0:0:0::FR
      #DESCRIPTION FR
      #SERVICE 4097:0:1:0:0:0:0:0:0:0:http%3a//live.webcam-hd.fr/64connections/Pariscam2.stream/playlist.m3u8:Paris - Seine
      #DESCRIPTION Paris - Seine
      #SERVICE 4097:0:1:0:0:0:0:0:0:0:http%3a//live.webcam-hd.fr/64connections/Pariscam3.stream/playlist.m3u8:Paris - Eiffelturm
      #DESCRIPTION Paris - Eiffelturm

      #SERVICE 4097:0:1:0:0:0:0:0:0:0:http%3a//live.webcam-hd.fr/64connections/Pariscam1.stream/playlist.m3u8:Paris 1
      #DESCRIPTION Paris 1
      #SERVICE 4097:0:1:0:0:0:0:0:0:0:http%3a//live.webcam-hd.fr/64connections/Pariscam4.stream/playlist.m3u8:Paris 4
      #DESCRIPTION Paris 4
      #SERVICE 4097:0:1:0:0:0:0:0:0:0:http%3a//live.webcam-hd.fr/64connections/Pariscam3.stream/playlist.m3u8:Paris - Eiffelturm
      #DESCRIPTION Paris - Eiffelturm

      danke für hilfe
      vg.

    • danke sehr.
      innerhalb einer datei ist es mir allerdings nicht gelungen, es funktioniert jetzt gut mit umleitung auf eine andere datei:

      awk '{if (a[$0]==0) {a[$0]=1; print}}' /etc/enigma2/userbouquet.webcams.tv > /etc/enigma2/userbouquet.webcams3.tv ;


      vg