Version 13.09 - sporadisch nach Timerbeendigung kann Box nicht mehr gestartet werden - kein Crashlog

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Version 13.09 - sporadisch nach Timerbeendigung kann Box nicht mehr gestartet werden - kein Crashlog

    Hallo,

    habe seit ein paar Wochen das Problem, das die Box manchmal morgens nicht mehr
    gestartet werden kann und einmal komplett vom Strom getrennt werden muss, damit
    sie wieder starten kann. Die blaue Anzeige flackert zwar kurz, wenn man einschalten will,
    aber sie fährt nicht hoch.

    Ziehe ich dann den Stecker hört man die Festplatte ausgehen - diese scheint also
    noch zu laufen zu dem Zeitpunkt.

    Ein Crashlog wird aber nicht geschrieben - bzw liegt keines in dem HDD Verzeichnis.

    Anfangs war das nur sporadisch, im Moment aber so alle 2 bis 3 Tage - aufgefallen ist mir nur,
    das das immer ist, wenn ich ins Bett gehe und noch Timer laufen. Dann geht die Box ja nur
    in den Standby. Am Ende der Aufnahme scheint sie dann in den Deep Standby gehen zu wollen
    und kann das scheinbar nicht beenden !?

    Hat einer Idee woran das liegen kann bzw. was ich machen kann um hier an Crashlogs
    zu kommen ?
  • Die Box crasht nicht, sondern bleibt hängen. Darum wird es vermutlich auch keinen Crash-Log geben. Der wäre in /media/hdd.

    Du kannst das Debug-Log einschalten. Evtl. kann man darin erkennen, warum die Box sich nicht runterfahren kann.

    Oft hat das zu tun mit NAS-Freigaben, die nicht verreichbar sind. Hast Du NAS-Freigaben auf der Box?
  • Die Box bleibt beim Herunterfahren hängen.
    Erfahrungsgemäß ist es sehr schwierig, den Grund dafür zu finden.

    Neuflashen mit manueller Einrichtung ohne Wiederherstellung der Einstellungen bringt Abhilfe.
  • @ Rickx

    da war noch eine alte Freigabe drin und das NAS ist deaktiviert zur zeit,
    ich schau mal ob es das war, habe beides gelöcht...auch user und passwort für das
    nas und auch die Freigabe an sich...danke !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fahrstuhl65 ()

  • so - Freigabe ist definitiv draussen, neu geflasht habe ich auch sicherheitshalber noch mal,
    der Fehler kommt aber immer noch, ich habe jetzt debuggen in datei an, und warte jetzt
    dann mal ab bis er auftritt und poste das log dann hier !

    Leider ist er ja nicht reproduzierbar, sonst ginge es sicher schneller.
  • Probiere mal die SQL-Datenbank zu deaktivieren, ob der "Fehler" dann noch auftritt. Gab hier mal irgendwo einen Hinweis darauf.

    Gruß
    eurofinder
    VU+ Solo 4k, 2 TB HD intern
    Astra 19.2°Ost, 1 Kabel, DUR-Line UK 124
  • Habe das gleich Problem...nachts läuft epg, danach wird die Vu+ ausgeschaltet...eigentlich....sie bleibt irgendwie an udn läßt sich nur noch mit dem ON/OFF Kippschalter neu starten.

    Die SQL Datenbank scheint soviele PRobleme zu verursachen...Abstürze und kein EInschalten mehr.....wie konfiguriert man die am besten....?
  • so, heute morgen wars dann mal wieder soweit,....

    anbei das crashlog bzw. 2 - weiss nicht genau welches es ist...die anderen von gestern habe ich auch noch aufgehoben, falls
    aus diesen nichts hervorgeht.
    Dateien
  • Ja.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • SQL gestern deaktiviert, heute morgen wieder das gleiche Problem....

    Hat denn mal einer in das Debuglog reingeschaut, der damit was anfangen kann ?

    Ich hab jetzt eigentlich seit Jahren keine Probleme mit der Solo 4K und bin super
    zufrieden mit VTI, aber das ist natürlich auf Dauer schon ein Problem,
    ich überlege auf eine ältere Version zurück zu wechseln, aber das ist
    auf Dauer ja auch keine Lösung.
  • Meine Lösung zu deiner Lösung steht in #5 -

    neu geflasht habe ich doch bereits nach deiner Intervention :D

    Ergebnis ist das gleiche, danach habe ich debug laufen lassen und hier reingehangen,
    nun bleibt mir ja eigentlich nur noch auf 11.x zurück zu gehen, wenn keine Lösung im
    Moment vorhanden ist ? ?(
  • ja, nutze den backupmanager eigentlich nicht - settings für sat spiele ich manuell ein,
    und die Autotimer xml mach ich auch von hand, sonst habe ich da nichts was sich zu
    sichern lohnen würde
  • Hat einer das mittlerweile auch mal bei sich gehabt ?
    Ich habe das Problem immer noch - es scheint sich nicht nur auf Timerbeendigungen
    zu beziehen, sondern manchmal auch auf normales ausschalten abends und dann
    hängt sie morgens, die Platte dreht immer noch und die Box reagiert auf nichts.

    Nach Ein- und Ausschalten fährt sie dann wieder normal hoch.

    Hat noch einer eine Idee was man machen kann ?

    Andere Fehler oder wenn mal was nicht funzt ist
    kein Problem, aber das ist ja eine der normalsten Funktionen
    einer solchen Box - das sollte schon gerne gehen :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fahrstuhl65 ()

  • steht doch bereits hier im Thread - ich glaube nicht das sich da was ändert,
    wenn ich neue erstelle ?

    Vielleicht hat auch die Festplatte einen Defekt oder reagiert "aussergwöhnlich" bspw.... ?

    Kann das auch an einem Hardwaredefekt liegen - oder ich geht mal zurück auf das alte VU+,
    da hatte ich diese Probleme nicht.