Umstieg auf Unicable an eine vorhandenen Hausanlage mit 6 Parteien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstieg auf Unicable an eine vorhandenen Hausanlage mit 6 Parteien

      Hallo,

      ich habe folgendes Problem was auf mich zukommt.

      Wegen Empfangsprobleme meiner (nur von mir genutzt) Sat-Schüssel muss ich an eine Unikabelhausanlage mit 6 Parteien angeschlossen werden.

      Die Dosen dazu, waren schon vorhanden aber noch nicht von mir genutzt. Dort habe ich noch keinen Empfang der Morgen eingestellt/Eingerichtet und/oder Anschlossen werden soll.

      Die Anlage wurde 2014 eingebaut und ich hatte da schon meine eigene Schüssel.

      Ich habe einen VU+ Ultimo 4K 2x DVB-S2 FBC Twin Tuner PVR ready Linux Receiver UHD 2160p die ich die Ganze Zeit mit vier Kabel voll genutzt habe.

      Die Hausanlage setzt sie wie folgt zusammen:

      Kathrein
      1 Offset-Parabolantenne CAS 90
      2 Speisesystem ABAKUS AUS 584
      1 Verteilernetzverstärker VWS 2991
      2 Multischalter EXR 2981
      1 Multischalter EXR 1981
      1 Steckverbinder EMU 290 9-fach


      Mir wurden, was ich an den Dosen entnehmen konnte, SCR 3/4/5 zugordnet.

      Kann man im Nachhinein testen welche SCR noch unbenutzt sind?

      Es reicht wenn ich ein Kabel an die VU anschließe und nach den Vorgaben des WIKI einrichte. Ich könnte ja die drei SCR (oder wenn noch andere SCR ohne Benutzung) einrichten?

      Was könnte ich machen das ich die VU voll nutzen könnte, was müsste ich an Multischalter oder so dazukaufen?

      Natürlich vom einem Fachmann einbauen lassen.

      Das steht jetzt bald an und würde mich um Hilfe und/oder Anregungen freuen.


      Gruß

      roschreib
      *sge*
    • Mir ist kein Verfahren bekannt, mit dem man zuverlässig auf ungenutzte SCRs testen kann.
      Du könntest die Nachbarn, die am gleichen Multischalter hängen, fragen, ob sie alle SCRs benötigen oder dir welche abtreten.

      Ein Kabel an die Vu reicht.

      Wenn du einen weiteren EXR 2981 kaufst und den installieren darfst, kannst du mit den 8 Userbänders dieser Matrix die 8 Tuner des FBC-Twin-Tuners voll nutzen.
    • Hallo Hgdo,

      die Nachbarn fragen werde ich machen das dürfte kein Problem sein.

      Also ein Kabel an Tuner A und die restlichen lass ich so wie sie sind unbenutzt.

      Warum sollte ich das nicht machen dürfen da hat doch keiner von den andren ein Nachteil.

      Danke für die schnelle Antwort.

      Gruß
      *sge*
    • Ohne die baulichen Gegebenheiten zu kennen, aber vom zusätzlichen
      Multischalter sollte die Stammleitung dann separat in Dein Wohnzimmer.
      Die vorhandene Stammleitung könnte ja über Deine Dose zu den Nachbarn
      führen oder über die Dosen der Nachbarn zu Dir.
      Da die Anlage noch relativ neu ist (2014) sollte der "Installateur" noch
      wissen wie die aufgebaut/verkabelt/verteilt ist.

      roschreib schrieb:

      die ich die Ganze Zeit mit vier Kabel voll genutzt habe.
      Wenn ich das richtig interpretie, hast Du in der Ultimo 4K 2 FBC-Tuner (4 Antennenkabel).
      Da reichen 8 SCR-Frequenzen für eine "Vollauslastung" nicht. Bräuchtest mind. 16 SCR-Freq..
      Dies unter der Premisse, daß ich da jetzt in Bezug auf die vorhandene Anlage
      nichts falsch verstanden habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hi,

      der "Installateur" ist ein anderer,

      es geht vom Multischalter Zwei verschiedene Stammleitung pro Wohnung in die Dosen,

      erst zu zwei Nachbarn und dann zu mir und das zwei mal.

      Das Ganze ist unter dem Dach aufgebaut und ich bin im Erdgeschoß.

      Das wiederum gibt es zwei mal Doppelhaus, die hängen mit bei uns dran haben aber ihre separaten zwei Stammleitungen.

      So sollte es gemacht worden sein.

      Ich muss nicht unbedingt so viel SCR haben, aber was man hat hat man und wieder vier wie davor ist nicht verkehrt.

      Gruß
      *sge*
    • roschreib schrieb:

      wieder vier wie davor ist nicht verkehrt.
      Wenn keine eigene Stammleitung direkt zu Dir in die Wohnung hast,
      wird es mit der individuellen "Versorgung" der 16 Tuner nicht klappen,
      zumal es eine Astra/Hotbirdanlage ist könnte das recht kostenintensiv werden.
      Der Installateur der Unicableanlage wird Dich aber diesbezüglich vor Ort optimal
      beraten können. Selbst darf man an so einer Anlage sowieso nicht "schrauben".
      Vielleicht gibt es eine Möglichkeit mit einer Stammleitung in den Keller &
      von dort in Deine Wohnung. Preisgünstiger wäre es, wenn Dich wie bisher (Vermutung)
      mit nur Astra zufrieden geben wüdest. Multischalter für eine Orbitposition
      mit bis zu 32 SCR's wären relativ preisgünstig zu haben.
    • Und mit nur 4 SCR hättest du deutlich weniger, als vorher mit 4 Satkabeln zu den FBC Tunern.

      Bis jetzt kannst du 16 Transponder von 4 Satebenen gleichzeitig empfangen.

      Mit 4 Unicable SCR nur noch 4 Transponder - wobei da die Satebenen keine Rolle spielen.

      Mit 4 SCR ist einer der FBC Tuner komplett arbeitslos und der andere wird nur zu 50% genutzt.
    • Das mit einer Stammleitung in Keller und von dort in meine Wohnung müsste man sich überlegen

      aber mit recht vielen Hindernissen verbunden.

      Ich habe schon immer zwei Satelliten genutzt.

      Welcher wäre den für zwei der richtige, der EXR 2981 hat halt nur 8 aber ich hatte doch davor nur vier.
      *sge*
    • Natürlich könnte man auch 1 Antennenkabel mit mindestens 16 SCR's
      an der Fassade entlang (teilweise versteckt hinter einen Fallrohr) in Deinen Wohnraum führen.
      Wäre die einfachste Lösung aber halt meistens bekommt man dafür
      keine "Genehmigung". Natürlich sind Unicablemultischalter für 2 Orbitpositionen
      & 16 SCR's eher nicht preisgünstig.
      Kannst ja mal bei Markenherstellern wie Kathrein, Jultec etc. vorbeischauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • So Techniker hat mir das eingerichtet und nun stehen mir zur Zeit von dem einen Strang 8 SCR Frequenzen

      sechs zur Verfügung, da meine Nachbarn nur zwei 2 Userbänder an diesem Strang benutzten.

      Ist doch richtig, wenn von EXR 2981 mit den 8 Userbänders von den Nachbarn nur zwei genutzt werden bleiben 6 offen.

      Macht es oder geht es die Anlage mit acht zu erweitern oder gleich eine 16 zu kaufen?

      Kann mir denn einer von den Fachleuten sagen was von Kathrein ein Unicablemultischalter für 2 Orbitpositionen mit mehr als

      8 Userbänder kostet?

      Habe mal das Ganze wie es aufgebaut ist angehängt.IMG_9790.JPGIMG_9791.JPG
      *sge*
    • Von Kathrein scheint es eh nichts zu geben, was mehr als 8 Userbänder zur Verfügung stellt.

      EXR 2981 oder 1981 stellen jeweils 8 Userbänder an einem Strang zur Verfügung.

      Was die kosten wirst du ja selber herausfinden können.

      Wenn ich aber in Die Anlage investieren würde und ne Box mit 16 Tunern hätte, würde ich mir auch direkt einen Multischalter holen, der mir dann auch 16 Frequenzen zur Verfügung stellt.

      Bei 2 Sat-Positionen mit herkömmlichen LNBs ist das bereits sicher nicht ganz günstig. Kannst ja Mal bei Jultec gucken. Die haben sicher was im Angebot mit mehr als 8 Frequenzen.

      Bei Jultec dürfte dann der JPS 0901-16 oder der JPS 0902-8 richtig sein. Erster bietet 16 Frequenzen an einem Strang und letzterer jeweils 8 an 2 Strängen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Radar schrieb:

      Natürlich könnte man auch 1 Antennenkabel mit mindestens 16 SCR's
      an der Fassade entlang (teilweise versteckt hinter einen Fallrohr) in Deinen Wohnraum führen.
      Koaxkabel hinter Fallrohr das in den Nicht-Blitz-geschützten Bereich eindringt = Antennenanlage voll erdungspflichtig
      Aber das scheint sie ja wohl eh zu sein da das alles auf dem Dachboden installiert ist und die Antenne da wohl oben drauf installiert ist...
      Zu sehen, vor allem vom vorgeschriebenen Potentialausgleich dann (der aber eh anfällt da es eine wohnungsübergreifende Installation ist), ist davon aber nichts bei diesem Aufbau dort.

      Kein Wunder, welcher Installateur mit Ahnung (Potentialausgleich fehlt, keine UV-beständigen Koaxkabel raus zu den LNBs zu sehen - nur weiße Kabel die nicht UV-beständig sein -, F-Aufdrehstecker aus der Museums-Kiste geholt wo wohl auch noch diese verwendeten Multischalter rum lagen...), verbaut den 2014 noch Steinzeit-Unicable-Multischalter mit ST-Chipsatz ohne AGC (AutoGainControl) die noch dazu störanfällig sein wegen den dort verwendeten Frequenzbereichen ?
      Unicable – Wikipedia

      Edit by hgdo: unzulässige Links zu Fremdforum entfernt. Bitte Boardregeln beachten!

      DVB-S2 Signal-Spektrum Unicable EN50494-JESS EN50607 Umsetzer ohne und mit AGC

      ohne AGC (Auto Gain Control)

      mit AGC (Auto Gain Control)
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Knifte schrieb:



      Bei Jultec dürfte dann der JPS 0901-16 oder der JPS 0902-8 richtig sein. Erster bietet 16 Frequenzen an einem Strang und letzterer jeweils 8 an 2 Strängen.
      Den JPS0901-16MN würde ich nicht nehmen ... der braucht immer ein Netzteil (das auch immer gleich dabei ist) ... weiterhin geht der in den UB-Frequenzen dann natürlich viel höher !
      Hier kommt man aber ohne Netzteil aus, das wäre dann ein JPS0902-8M ... ohne Netzteil geht das weil diese uralt Kathrein Schalter nicht einmal eine Standby-Schaltung haben (finde dazu auf jeden Fall keine Angabe ?!) und somit die LNB-Versorgung dauerhaft übernehmen würden (und dieser JPS selbst ist receivergespeist, braucht also für seine Versorgung kein extra Netzteil).
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
    • Es müsste aber erst noch eine Lösung für die Kabelführung v. MS zum Teilnehmer gefunden werden. ;)
      Er brauch für die 2 FBC-Tuner alle 16 Frequenzen, hängt aber am Ende einer Stammleitung,
      wo vorher 2 Teilnehmer mit je einer SCR-Frequenzen dranhängen.
      In der Summe müssten an der Stammleitung mindestens 16 + 2 SCR-Frequenzen verfügbar sein.
      Ausser ich hab was falsch verstanden.
      OT
      Gibt es von Kathrein nicht auch weisse UV-beständige Antennenkabel, LCD 120 A?
      Zumindest hier (lt. Beschreibung) wird das so angeboten.
      Kathrein LCD120A+ Koaxkabel 130dB 100m Spule | Koaxialkabel | Kabel | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()