Bildqualität: Tonwertabrisse bei dunklen Aufnahmeabschnitten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildqualität: Tonwertabrisse bei dunklen Aufnahmeabschnitten

      Hallo liebes Forum,

      als Umsteiger vom Kathrein UFS-922 bin ich mittlerweile schon recht erfolgreich in meinen UV+ unterwegs, obwohl es doch an der einen oder anderen Stelle immer noch hakelt... ;)

      Da wäre zum Beispiel ein Problem mit der Bildqualität, das ich vom Kathrein so nicht kenne:

      Bei dunklen Bildabschnitten ergeben sich Tonwertabrisse, die m.E. auf zu starke Komprimierung oder zu geringe Farbtiefe hinweisen. Statt eines gleichmäßigen dunklen Farbverlaufes entstehen abgestufte Farbzonen, die doch sehr stark störend wirken, vor allem dann, wenn sich das Bild bewegt.

      Das Gerät hängt an einer DVB-S2-Anlage. Die Effekte treten weder auf dem Vorgänger-Receiver noch auf dem Fernseher auf.

      Im Anhang ein Beispiel-Screenshot, auf dem man das Problem erkennen kann.

      Lässt sich an der Aufnahme-Bildqualität/-Farbtiefe/-Kompression etwas ändern?

      Tömmel
      Dateien
      • 180501_072100.png

        (823,14 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      VU+ Solo 4K | Übergelaufen aus der Kathrein-Sackgasse (Obsoleszenz UFS-922)
    • Du meinst diese "Treppenstufen". Kann ich so mit der Solo4K auch bestätigen. Ist natürlich vom Ausgangsmatereial abhängig. Bei dunklen Szenen ist das schon manchmal störend. Welchen Fernseher hast Du denn (bitte Profil ausfüllen) ?
      Bildqualität ist aber hier schwierig zu diskutieren. Ganz überzeugt mich die Solo4K nicht. Eventuell ist es ja ein Einstellungsproblem da es ja, wie Du auch schreibst, um die Farbtiefe geht. Also drehe ich mal die Frage um:

      Wer im Forum hat keinerlei Tonwertabrisse, Treppenstufen, Banding ? Und wenn ja, mit welchen Einstellungen und welchem Fernseher ?

      bin gespannt

      aisdorf
    • Also ich kann auf dem Screenshot gar nix problematisches erkennen.

      Der Stream kommt doch so von der Quelle bzw. Sendestation und wird von der Vu nur wiedergegeben. Die Vu komprimiert doch nix. Wen es da zu Kompressionsartefakten kommt, dann weil der Sender das schlecht komprimiert hat.
    • Hallo Knifte,

      Du hast Recht, der Screenshot ist in der Tat nicht aussagekräftig, verwirrt sogar eher. Wenn man den anschaut, würde man eher auf Artefakte aus der Kompression tippen.

      In der Realität ist es aber schon so, wie auch aisdorf schreibt, dass in den dunklen Abschnitten "Treppenstufen" entstehen. Dieser Begriff trifft es fast noch besser.

      Jemand mit irgendeiner Idee, wo man das optimieren kann?

      Mein Fernseher ist ein Samsung UE37C6700. Mit dem bisherigen Receiver Kathrein UFS-922 hatte ich das Problem nicht. Erst seit dem VU+.
      VU+ Solo 4K | Übergelaufen aus der Kathrein-Sackgasse (Obsoleszenz UFS-922)
    • Am TV fällt mir das nicht so auf.

      Aber auf dem Beamer bei Filemn von Netföix oder Amazon Prime habe ich diese Treppenbildung in den dunklen Bereichen auch. Für mich sieht das ganz eindeutig nach einem Kompressionsthema aus. Auf der Vu ist mir das noch nicht aufgefallen - ich Versuche Mal das nachzustellen.

      Keine Ahnung, ob es irgendwelche Kantenglätter oder sowas ähnliches gibt.
    • auf der "Burosch" Homepage wird das ganz genau erklärt. Scheinbar ist da mit anderen Einstellungen nicht viel zu verbessern.
      Andererseits wäre doch im Forum mehr Resonanz wenn die Solo4k Besitzer auf breiter Front mit "Treppenstufen" konfrontiert wären.
      Mein Sony mit eigener Satleitung weist dieses Problem nicht auf.
      Interressant wären die Einstellung ( Receiver + TV) von Vu+ Besitzern ohne Probleme. Bitte Posten !

      aisdorf