Ruckeln bei Aufnahme/Wiedergabe USB2.0 UNO 4K SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ruckeln bei Aufnahme/Wiedergabe USB2.0 UNO 4K SE

      Hallo,

      nach der Umstellung auf Unicable LNB habe ich Probleme bei gleichzeitiger Aufnahme (aktuell ZDF HD) und der Wiedergabe einer Aufnahme von meiner USB 2.0 Festplatte. Die 60 Sek Sprünge in der Aufnahme dauern ca 5 Sekunden, 300 Sek Sprung ca 15 Sekunden. Momentan komme ich nicht mal mehr ins Menu zurück, der Spinner läuft seit 10 Minuten.

      Kann’s an USB 2.0 liegen??

      Das Phänomen kann durchaus auch schon vor dem Unicable Wechsel bestanden haben, blieb jedoch unbemerkt aufgrund weniger Aufnahmen.

      Gruß
      Patrick
    • Wie ist die Platte formatiert? EXT 4 oder was anderes?

      USB2.0 sollte nicht die Ursache sein.

      Was ist das für eine HDD?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • NTFS ist für ein Linux nicht optimal und daher liegt das vermutlich genau daran

      Am besten mit der Vu Box die HDD neu initialisieren. Wenn du die Filme auf der HDD noch brauchst, dann vorher irgendwo sichern und später dann zurückkopieren, da beim initialisieren die Daten auf der HDD gelöscht werden

      mit EXT4 wird es ziemlich sicher funktionieren
    • Was genau meinst du damit?

      Wenn die hdd aus ist, werden meist die Dinge, die auf die HDD sollen, im internen Flashrom gespeichert. Das geht bei Aufnahmen schnell schief, da der Platz dort nicht reicht.

      Falls das eine 2,5 Zoll hdd ist, wäre es eine Idee, die HDD in die Box einzubauen?`

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Meine bessere Hälfte hat versehentlich die HDD ausgesteckt (ist übrigens keine 2,5“). Trotzdem wurden seit ein paar Stunden/Tagen ziemlich viel GB an Daten aufgenommen. Jetzt wo die HDD wieder am Netz ist sind die Filme weg, z.B. der Tatort von gestern.
    • Die landen im Flashrom genau dort, wo die HDD sonst eingebunden ist. Wenn die HDD aus ist, dann sieht man diese Aufnahmen, wenn die HDD eingebunden ist, nicht mehr. Viele GB können das aber kaum gewesen sein, das Flashrom hat ja nur 4 GB

      Man kann das auf die HDD kopieren, aber das ist etwas Handarbeit und vermutlich ohne Anleitung nicht einfach hinzubekommen.
    • Ah, ein NAS ist auch noch im Rennen, ja das passt dann. Das wird dann als einzige HDD für die Aufnahmen genutzt, wenn die USB HDD aus ist.

      Warum ist der Zugriff bei dir auf das NAS langsam? Oder ist das ein altes langsames NAS?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Danke für die Info. Ja DLAN kann meist nicht hexen. Viel Erfolg beim umformatieren der 200GB hdd
    • Hallo.
      Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
      Ich habe meine 2.5 Zoll Festplatte (ext4) aus einer Solo2 in meine neue Uno 4k SE eingebaut. Wenn ich jetzt Inhalte (Filme) mit dem Media Player abspiele habe ich leichte Ruckler im Bild. Kann mir das nicht erklären. Auf der Solo 2 hatte ich nie Probleme damit. Liegt es am Image? Es ist aber auch genauso das VTI auf der neuen Box wie bei der alten. Vielleicht hat jemand von Euch einen Tip.

      Vielen Dank.