DVB-T2 HD mit Solo4K in Bad Bentheim?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verstehe ich jetzt nicht, kannst per Bild in Bild oder Aufnahmen
      keine Sender von 2 der 4 Satebenen (Farben) gleichzeitig empfangen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Mhm, habe jetzt den Tuner erhalten und Eingebaut, leider ist das Ergebnis nichtnur unbefriedigend, sondern ich habe nun auch noch Empfangsprobleme bei DVB-S2, die ich vorher nicht hatte.

      1. Ich empfange nur einige wenige ARD-Sender ruckelfrei (z.B. das Erste HD, One HD, Arte HD und einige WDR HD), alle von ZDFmobil und alle Regionalsender (auch WDR Köln HD) sowie Dupletten der übrigen ARD-Sender nur sehr ruckelig, wobei die von ZDFmobil komischerweise 99% Signalstärke haben, die anderen unter 20%, aber trotzdem beides ruckelt. Wenn ich nachher mal nachsehe, von welchem Sendepunkt welche Sender kommen, werde ich wahrscheinlich feststellen, dass ein besser empfangbarer nur ein paar Sender sendet und der mit dem vollen Programm schlechter empfangbar ist. Evtl. kann man die Hausverwaltung bitten, die Antenne auf diesen Sender auszurichten, ansonsten kann ich den Tuner gleich wieder zurückschicken.


      2. Seit dem Einbau empfange ich eine Vielzahl Sender nicht mehr, wenn ich richtig sehe alle im Highband H (also für micht sämtliche privaten in SD sowie einige ÖR wie WDR HD). Woran kann das liegen? Ich habe die Koaxialkabel schon mehrfach überprüft, untereinander getauscht und neu angeschraubt, den DVB-T2-Tuner wieder deaktiviert und das Kabel abgezogen (Ausbau hab ich nur später Zeit für), den Receiver neu gestartet und einen manuellen Suchlauf nach einem nicht funktionieren Sender gemacht, ohne Ergebnis.
    • So, hab jetzt mal den Senderempfang mit den Kanallisten abgeglichen, mit erstaunlichen Erkenntnissen:

      Ich empfange Sender von den Standorten Lingen (Kanal 41/MHz ARD, Kanal 37/MHz Dritte und Kanal 45/666MHz ZDF) und Münster (Kanal 32/MHz ARD, Kanal 34/MHz Dritte und auch Kanal 45/666MHz ZDF).

      Erstaunlicherweise ist der Empfang ausschließlich bei den ARD-Sendern ausgezeichnet (99% SNR) und zwar von beiden Sendern, sowohl Kanal 41, als auch Kanal 34. Ansonsten ist nurnoch der Empfang von Kanal 37 brauchbar zum gucken, aber nicht zum Aufnahmen (SNR 50-60%, fast ohne Ruckeln), der Empfang auf Kanals 34 ist bescheiden (SNR ~20%) und auf Kanal 45 kriege ich, egal von welchem Sender, trotz 99% SNR kein Bild. Gestern hatte ich da noch ein stark ruckelndes Bild.

      Wie kann das nun sein? Ich hätte es ja verstanden, wenn der örtlich empfangbare Sender nur wenige Kanäle gesendet hätte, aber das ich von gleich zwei Sendern den jeweiligen ARD-Kanal astrein, die anderen aber schlecht oder garnicht empfange? Was kann man da machen, wo muss ich ansetzen? Es muss doch möglich sein, alle Kanäle von einem Sender gleichgut zu empfangen.

      Mein SAT-Problem mit den Sendern des Highband H hab ich auch noch nicht gelöst.
    • Mit einem Bild der Satschüssel und DVB-T-Antenne kann ich dienen, an den inneren Aufbau komme ich aber als Mieter ohne Schlüssel nicht so ran, obwohl der Schrank direkt vor meiner Wohnungstür steht.
      Dateien
      • DSC_0221.JPG

        (1,35 MB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich sehe nur eine UKW-Antenne f. Radio, die auch keine "Richt-Antenne" ist.
      Eine DVB-T/T2-Antenne sehe ich nicht.
      Dazu brauch es eine UHF-Antenne oder zumindest einen passenden Dipol

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das würde natürlich einiges erklären... Muss ich mal die Hausverwaltung fragen, ob wir sowas überhaupt haben. Kann es denn sein, dass ich über den Antennenanschluss o.g. Empfangsergebnisse habe, wenn ich keine DVB-T-Antenne habe?
    • Das ist ja nur ein UKW-Dipol, und keine UHF-Antenne, dann ist es ja logisch das der Empfang bei die so ist wie er ist.

      Für optimalen DVB-T2HD empfang müsste eine UHF-Antenne montiert und angeschlossen werden.

      Beispiel:

      UHF-Antenne

      UKW-Dipol
    • ja, deine Empfangsergebnisse passen wunderbar zu dem UKW-Rundstrahler, da ist es kein Wunder wenn du Empfang von "überall" hast, aber eben nicht richtig
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Du kannst ja auch mal testweise selber eine DVB-T/T2-Antenne basteln
      & damit testen. Im Internet nach "Doppelquad" (DVB-T & nicht die f WLAN-Router) suchen.
      Ohne die örtlichen Gegebenheiten, Balkon etc. bei Dir zu kennen.
      Daran denken, im Tunermenue die Versorgungsspannung abschalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich werde mir hier nichts selbstgebasteltes montieren können und ich werde auch die Hausverwaltung kaum überzeugen können, eine UHF-Antenne zu montieren. Wenn die vorher beim Neuaufbau der Anlage keine montiert hatten, werden s´die sich wohl gedacht haben, dass es unnötig ist, wenn schon Satellit vorhanden ist.
      Ich werde mir die Woche nochmal eine aktive Zimmerantenne leihen (was laut online-Empfangsprognose aber nicht reichen dürfte), ansonsten geht der Tuner zurück.

      Kann denn keiner von euch was zu meiner neu aufgetretenen Highband H-Problematik sagen?
    • Hallo Alle,

      Hier in Bad Bentheim bekomme ich auf meinem Solo-4K ausschließlich die HD-Programme von ARD aus Lingen, aber ZDF-HD, ob vertikal oder horizontal, sieht oder findet er überhaupt nicht, nicht automatisch oder manuell, obwohl ich einen außenantenne auf meinem Dach habe(!). Die alten DVB-T-programme konnte ich problemlos empfangen und jetzt nur noch die Holländer und die ARD-HD-Sachen aus Lingen.

      Könntet ihr vielleicht eine aktuelle DVB-T2-Senderliste Raum Lingen-Osnabrück-Münster bereitstellen zum Download, die ich anschliessend meiner eigenen Senderliste zufügen kann?

      Was mir auffiel, war die komische Coderate von 3/5 beim ZDF, die alle Websites von Öffentlichen-rechtlichen anzeigen, was nicht möglich ist die ein zu geben bei der manuellen Sendersuche und wahrscheinlich wird das der Grund sein, dass mein Receiver das ZDF-Bouquet nicht findet.

      Vielen Dank im Voraus,
      Ches.
    • Schau mal in Post 3 , dort ist ein Link nach Sender Lingen.

      Ansonsten suche mal die Kanäle 37, 41 und 45 ab.

      Quellcode

      1. <terrestrial name="Lingen: DVB-T/T2" flags="5" countrycode="DEU">
      2. <transponder centre_frequency="586000000" bandwidth="0" constellation="2" code_rate_hp="0" code_rate_lp="0" guard_interval="5" transmission_mode="2" hierarchy_information="4" inversion="2"/><!-- Ch 35 -->
      3. <transponder centre_frequency="634000000" bandwidth="0" constellation="2" code_rate_hp="0" code_rate_lp="0" guard_interval="5" transmission_mode="2" hierarchy_information="4" inversion="2"/><!-- Ch 41 -->
      4. <transponder centre_frequency="682000000" bandwidth="0" constellation="2" code_rate_hp="7" code_rate_lp="7" guard_interval="5" transmission_mode="2" hierarchy_information="4" inversion="2"/><!-- Ch 47 -->
      5. </terrestrial>


      Quellcode

      1. <terrestrial name="Münster: DVB-T/T2" flags="5" countrycode="DEU">
      2. <transponder centre_frequency="498000000" bandwidth="0" constellation="2" code_rate_hp="0" code_rate_lp="0" guard_interval="6" transmission_mode="5" hierarchy_information="4" inversion="2"/><!-- Ch 24 -->
      3. <transponder centre_frequency="562000000" bandwidth="0" constellation="2" code_rate_hp="0" code_rate_lp="0" guard_interval="5" transmission_mode="1" hierarchy_information="4" inversion="2"/><!-- Ch 32 -->
      4. <transponder centre_frequency="578000000" bandwidth="0" constellation="2" code_rate_hp="0" code_rate_LP="0" guard_interval="6" transmission_mode="5" hierarchy_information="4" inversion="2"/><!-- Ch 34 -->
      5. <transponder centre_frequency="618000000" bandwidth="0" constellation="2" code_rate_hp="1" code_rate_lp="1" guard_interval="1" transmission_mode="1" hierarchy_information="4" inversion="2"/><!-- Ch 39 -->
      6. <transponder centre_frequency="666000000" bandwidth="0" constellation="2" code_rate_hp="7" code_rate_lp="7" guard_interval="5" transmission_mode="5" hierarchy_information="4" inversion="2"/><!-- Ch 45 -->
      7. <transponder centre_frequency="754000000" bandwidth="0" constellation="2" code_rate_hp="0" code_rate_lp="0" guard_interval="5" transmission_mode="1" hierarchy_information="4" inversion="2"/><!-- Ch 56 -->
      8. </terrestrial>
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()