Welchen Farbraum für dunkles schwarz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welchen Farbraum für dunkles schwarz

      Seit einigen Tagen habe ich einen Uno 4K SE und bin mit den Einstellungen am experimentieren.
      Installiert ist VTi_13-0-9_vuuno4kse_201803161301.
      Prinzipiel funktioniert soweit alles wie es soll. Nur bin ich mit dem allgemeinen Bild nicht zufrieden.

      Es wirkt als ob ein Grauschleier über dem Bild liegt und der Schwarzwert eher grau ist.
      Andere Zuspieler wie Konsolen oder Pi haben dies nicht.

      Auf einer PS4 oder dem Pi kann man den Farbraum auf Full RGB (0-255) stellen.
      Diese Option finde ich im VTI Menü aber nicht. Hier kann ich nur zwischen diversen YCbCr Modi und RGB wählen.

      Oder hat es gar nicht mit dem Farbraum zu tun?
    • Ich habe das so eingestellt und eigentlich ein gutes Bild.
      Oder sollte man bei Farbraum was festlegen anstatt "auto"?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Itzak ()

    • Aber zwischen FBAS (urspr. Einstellung) & RGB/YCbCr sollte es schon einen gewaltigen Unterschied geben.
      Ohne zu wissen, ob man bei Deinen TV jeden HDMI-Eingang separat nach den
      pers. Bedürfnissen anpassen kann oder das Bildsignal über einen AVR auch
      für die anderen Geräte weitergeleitet wird.
      Dein Profil ist ja leer & ich mag jetzt gar nicht nach Deiner Box scrollen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Irgendwo in den Bild-Einstellungen vom Sony-TV kann man den Farbraum auf "Eingeschränkt" (16-255) einstellen.
      Dann ist auch der Grauschleier bzw. die Aufhellung beseitigt.


      Gruß SweetMP4....
      VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
      Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
      Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SweetMP4 ()

    • Radar schrieb:

      Aber zwischen FBAS (urspr. Einstellung) & RGB/YCbCr sollte es schon einen gewaltigen Unterschied geben.
      Ohne zu wissen, ob man bei Deinen TV jeden HDMI-Eingang separat nach den
      pers. Bedürfnissen anpassen kann oder das Bildsignal über einen AVR auch
      für die anderen Geräte weitergeleitet wird...
      Also das jemals wirklich CVBS eingestellt war/ist bezweifele ich.
      Das wurde nur über das Openwebif so dargestellt. In der Box steht es momentan auf Auto. (Ich sollte ja noch einen Screenshot davon nachreichen.)

      Der Receiver ist direkt am TV über HDMI angeschlossen, am selben Port wie auch schon mein 0815 Vorgänger Receiver.
      Es kommt kein AVR als Schaltzentrale zum Einsatz. Ich will aber nun nicht auschließen, dass der 0815 Receiver einfach andere Farbsettings hatte die das Bild einfach dunkler gemacht haben.

      Radar schrieb:

      ...Dein Profil ist ja leer & ich mag jetzt gar nicht nach Deiner Box scrollen.
      Ich habe den eingesetzten VU Receiver zwar im Startpost erwähnt, diesen aber nun auch im Profil nachgetragen :)

      SweetMP4 schrieb:

      Irgendwo in den Bild-Einstellungen vom Sony-TV kann man den Farbraum auf "Eingeschränkt" (16-255) einstellen.
      Dann ist auch der Grauschleier bzw. die Aufhellung beseitigt.
      Ggf. kann mich hier generell jemand aufklären. Wenn ich einen Pi am TV anschließe muss ich 0-255 wählen, damit schwarz gleich schwarz ist.
      Daher bin ich davon ausgegangen, dass ein digitaler Sat-Receiver auch auf 0-255 eingestellt werden sollte.
    • Wenn ein normales YUV-Signal mit 16-255 gesendet wird, dann bedeutet 16 = schwarz.
      Trifft dieses Signal aber auf eine Einstellung (Erweitert 0- 255) wo 0 = schwarz bedeutet, dann sorgt die 16 für eine Aufhellung.


      Gruß SweetMP4...
      VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
      Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
      Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT