HDMI IN Ausblick

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI IN Ausblick

      Ich beschäftige mich momentan mit dem Umstieg von meiner DUO2 auf eine 4K Version. Da ist mir der HDMI IN ins Auge gefallen. Dieser kann maßgeblich, wird denke ich bei anderen auch so sein, Kaufentscheident sein.

      Ich habe also ein paar Grunsätzlich Fragen die ich so leider nicht richtig beantwortet gefunden habe:

      Ist die Auflösung des HDMI nur bis 720p?
      Wie sieht es mit den Tonformaten aus gibt es hier nur Stereo welches ich durchschleifen kann?
      Wie steht es mit der Anbindung des SKY PRO UHD aus?
      bietet die Schnittstelle HDCP 2.2?

      Danke für eure Rückmeldung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Satalaner ()

    • Das mit dem HDMI IN-Anschluss läuft gerade auch noch in einem anderen Thread "Ultimo 4K + Chromecast - HDMI IN kann nicht aktiviert werden ...". Hier habe ich - nachdem ich HDMI IN aktiviert habe - beschrieben, dass ich einen Amazon Firestick angeschlossen habe um Netflix u.a. zu streamen. Den Kanal habe ich dabei mit den Möglichkeiten der Vu verschoben (weil ich den seltsamerweise über den Dream-Box-Editor gar nicht sehen kann) und hatte dann immer nach ca. 15 - 30 Minuten für ca. 30 Sekunden abgehackten Ton, der sich dann aber immer gefangen hat und dann wieder normal war. Ich muss nochmal heute Abend die Auflösung und die Ton-Ausgabe checken, aber meiner Meinung nach ist das mehr als 720 p. Die Empfehlung, den Firestick über den TV laufenb zu lassen funktioniert bei mir gar nicht, weil ich dann gar keinen Ton mehr habe (nur der TV selbst, aber das ich keine Option bei einer vorhandenen H-K-Heimkino-Anlage).

      Aber grundsätzlich würde ich mal sagen, dass der HDMI IN nicht gut läuft. Warum man sich nicht mehr mit auseinandersetzt verstehe ich gar nicht.
      Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen. Albert Einstein
    • HDMI IN Ausblick

      Denke viele brauchen ihn nicht, so wie ich. Wenn der Fernseher mehrere HDMI Eingänge hat oder man einen AVR nutzt, spricht nicht vieles für den HDMI in. Wenn man dann noch eine Harmony sein Eigen nennt, entfällt auch der Komfortvorteil.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coxeroni ()

    • Genau, die Aufnahmen sind das interessante.
      Aber all das wurde doch schon in diversen Threads beschrieben?!
      Ansehen geht mehr, Aufnahme nur bis 720p und Stereo, soweit ich das in Erinnerung hab.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Ich glaube euch das ja alles und ich würde auch gerne den Firestick an den TV hängen, aber der Ton ist doch mein Problem. Da ich keinen optischen Aus- oder Einang am TV habe kriege ich den Ton nicht über die Heimkinoanlage ausgegeben. Welche anderen Streaming-Möglichkeiten gibt es denn sonst?
      Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen. Albert Einstein
    • Die Möglichkeit habe ich komplett aus den Augen verloren, weil sich der BDS 577 mit dem Firestick der ersten Generation ständig aufgehängt hat. Aber danke für den Hinweis. Ich teste es heute Abend nochmal.
      Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen. Albert Einstein
    • Und dann haben die meisten TV an einem HDMI auch die ARC Funktion. Damit bekommt man den Ton auch aus dem TV zur Heimkinoanlage zurück.
      Muss nur alles richtig konfiguriert werden, dann klappt das auch.
      Gruß
      normann
    • Servus Dieter und Norman,

      genauso läuft es jetzt auch. Der Firestick hängt an HDMI2, der TV ist mit der Heimkinoanlage an HDMI ARC angeschlossen und die Vu hängt über HDMI out an der Heimkinoanlage an HDMI 1. Der Ton ist zwar immer noch nicht optimal, aber das ist denke ich - so wie Normann richtig sagt

      normann schrieb:

      Muss nur alles richtig konfiguriert werden, dann klappt das auch.
      Das müsste über die HK einzustellen sein. So wie ich das sehe, braucht man den HDMI so nicht braucht und kann man auch so nicht gebrauchen. Vielleicht weiß ja jemand, wofür der gut sein soll.

      Übrigens, dass sich die Heimkinoanlage immer aufgeängt hat muss wohl am Firestick der ersten Generation gelegen haben - jetzt passiert das nicht mehr.
      Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen. Albert Einstein