VU zero nimmt nicht auf NAS auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU zero nimmt nicht auf NAS auf

      Hallo,

      Neben meiner Solo2 habe ich auch für Gäste eine Zero gekauft.
      Da ich ab und zu von dort auch aufnehmen will, wollte ich sie mit dem vorhandenen NAS verbinden.
      Über den Netzwerkbrowser finde ich dieses auch und kann ein Verzeichnis dort als HDD-Ersatz einbinden.
      Nun ergibt sich folgendes Problem:

      Binde ich das Verzeichnis über die Freigabeverwaltung im "Klassik"-Mode ein, so wird die Verbindung hergestellt. Beim Starten der Aufnahmen werden auch die Dateien angelegt (*.ts, *.eit etc.), jedoch wird nichts aufgenommen und die Box hängt sich quasi auf, d.h. der Spinner läuft die ganze Zeit. Nur noch per Konsole bzw. Netzschalter kann die Box ausgeschaltet werden.

      Binde ich das Verzeichnis über den gleichen Weg im autofs-Mode ein (so wollte ich es eigentlich machen und so ist es an anderen Stellen im Forum beschrieben), so wird keine Verbindung hergestellt.

      Was könnte die Ursache für das nicht funktionierende Aufnehmen sein?

      Gruß
      Dirk
    • Deaktiviere auf der Zero unter Menü - VTI - System mal die SQL Datenbank .

      Wie sieht nach dem Umstellen im Freigabe-Editor auf autofs die Datei /etc/auto.network_vti aus ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hallo Markusw,

      vielen Dank, Der Tipp mit der SQL-Datenbank war der richtige. Ich habe die Datenbank auf den USB-Stick umgeleitet. Für die Freigabe habe ich wieder die Klassische Variante gewählt.

      Jedenfalls hat so einwandfrei funktioniert.

      Der autofs-Eintrag in i /etc/auto.network_vti war wie folgt:

      Quellcode

      1. videos -fstype=cifs,rw,iocharset=utf8,user=XX,password=XXX ://192.168.3.71/Videos


      Wo das System die "klassischen" Einträge speichert, weiss ich nicht, in der fstab sind sie jedenfalls nicht.

      Wenn ich den mount befehl eingeben, sehe ich folgendes (hier: mit einem anderen verzeichnis):

      Quellcode

      1. //192.168.3.71/vu on /media/net/WDMYCLOUD type cifs (rw,relatime,vers=1.0,cache=strict,username=XXX,domain=WDMYCLOUD,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.3.71,file_mode=0755,dir_mode=0755,iocharset=utf8,nounix,serverino,rsize=8192,wsize=8192,actimeo=1)

      Besten Dank nochmal

      Gruß

      Dirk
    • lp7 schrieb:

      Wo das System die "klassischen" Einträge speichert
      /etc/enigma2/automounts.xml
      Einträge sind auch bei Einbindungsart "autofs" vorhanden.

      Die Rechte der auto.network_vti sind auf 644 ?

      Gibts auch eine auto.network ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hallo Markusw,

      ind der automounts.xml sind folgende Einträge:

      Quellcode

      1. <cifs>
      2. <mount>
      3. <active>True</active>
      4. <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      5. <ip>192.168.3.71</ip>
      6. <sharename>videos</sharename>
      7. <sharedir>Videos</sharedir>
      8. <options>rw</options>
      9. <username>XXX</username>
      10. <password>XXX</password>
      11. <mount_system>autofs</mount_system>
      12. </mount>
      13. </cifs>
      14. <cifs>
      15. <mount>
      16. <active>True</active>
      17. <hdd_replacement>True</hdd_replacement>
      18. <ip>192.168.3.71</ip>
      19. <sharename>WDMYCLOUD</sharename>
      20. <sharedir>vu</sharedir>
      21. <options>rw</options>
      22. <username>XXX</username>
      23. <password>XXX</password>
      24. <mount_system>classic</mount_system>
      25. </mount>
      26. </cifs>
      Alles anzeigen
      Die Rechte der auto.network_vti sind 744.

      Eine auto.network gibt es nicht, jedoch eine auto.net existiert, deren Inalt ein Script ist.

      Gruß
      Dirk
    • Die Rechte sollten auf 644 sein - wennst die Freigabe mit "autofs" speicherst, sind die Rechte auf 744 ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110