Schwarze Balken links u. rechts

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwarze Balken links u. rechts

      Habe bei einigen wenigen Sendungen (egal ob HD+ oder SD) manchmal schwarze Balken links u. rechts des Bildes (sieht aus wie klassisches 4:3 Format). Egal was ich einstelle, ich bekomme sie nicht weg. Habe schon am Fernseher die Einstellungen durchprobiert und auch bei der VU+...leider ändert sich nichts am Ergebnis. Beispiel Sendung "Zapped mit Mittermaier" gerade auf Pro7, geht sie in die Werbung ist das Bild allerdings wieder ohne Balken.

      Einzige Lösung bisher am TV von "Wide" auf "Smart" umschalten, schneidet aber bei den anderen 16:9 Sendungen zu viel ab und macht ein unscharfes Bild.

      TV Gerät: Sony Bravia KDL-40W5500
      vu+ Ausgabe: HDMI
      4:3 just scale (wobei andere Einstellungen keine Änderung brachten)
      16:9 letterbox
    • Die Sendungen mit Balken links und rechts, sind halt Sendungen, die nur in 4:3 produziert wurden.
      Dass die in der Werbung weggehen ist klar, da die ja in 16:9 ist.

      Auch wenn ich komplett gegen das Wegzoomen der Balken bin(wer zum Geier will breitgezogene Köpfe ?!?!), mit 16:9 Just Scale sollte es gehen.

      Just Scale: Bild wird breitgezogen - "Baseball-Köpfe" - greislich
      Pan&Scan: Bild wird in Höhe und Breite gezogen - normale Köpfe, aber oben und unten fehlt was vom Bild


      Schwarze Balken gehen in beiden Fällen weg.

      Würde ich eine von diesen Einstellungen nutzen, was ich nicht mach, weil ich das Bild so will, wie es sich gehört - hätte ich Pan&Scan genommen.
    • Hi,

      das ist Falsch, bei HD Sendern lässt sich das Bild nicht breit zoomen.

      Die Balken werden vom Sender hinzugefügt um 16:9 senden zu können.

      Einige intelligente Hersteller zoomen das Bild ohne das es Eierköpfe gibt.

      Also bitte nicht so einen Quatsch erzählen.

      salve shilly
    • ok bei SD habe ich es weg bekommen, bei HD ist es wohl so gewünscht. Sehe gerade bei ARD HD das "1 HD" Logo im Bereich des rechten schwarzen Balkens. Da ich auch nicht auf Eierköpfe stehe muss man wohl damit leben.

      Früher hatten die 4:3 Fernseher die Balken heute haben es die 16:9er.... :rolleyes:
    • Hallo an alle.
      Habe dazu auch noch eine Frage der film den ich gerade schaue ist von 2003
      Ist das normal das ich die balken habe obwohl da steht 1920x1080 und 19:6
      Danke im voraus
      screenshot_2018-07-05_17-01-24.jpg

      screenshot_2018-07-05_17-08-39.jpg
      !! Alles kann nichts muss !!
    • Ok danke dir für die INFO
      !! Alles kann nichts muss !!