VU+ duo2 mit 4:4:4 kein Ton

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ duo2 mit 4:4:4 kein Ton

      Moin Moin,

      habe seit 2 Tagen einen neuen TV (Philips 4K / HDR) und Probleme mit dem Ton von der VU

      Angeschlossen: VU+ --> AVR --> TV
      TV steht unter HDMI Settings auf 4:2:0 = Ton ist da wie immer, alles gut!
      Startet ich jetzt meine PS4 Pro stellt der TV sich um auf 4:4:4 und 4K HDR läuft super.
      Aber bevor ich wieder VU hören kann muss ich in den Einstellungen von dem TV das wieder
      zurück stellen von 4:4:4 auf 4:2:0 damit ich Ton habe. Bild ist immer da.

      Geht das auch anders?

      Ich habe irgendwo gelesen man könnte die Edid Prüfung im VU abschalten.. aber das finde ich nicht (VTI 6.0.8)

      Funktionieren tuen: PS4 Pro / ATV 4K / FireTV 4K alle laufen über den AVR zum TV

      Hoffe jemand kann mir helfen, Danke!

      Gruß Spirou
    • Bei Druck auf die Audio-Taste hast die Einstellung nicht ?
      Dateien
      • x1.jpg

        (144,8 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Um den Handshake auszuschalten mußt Du aber Ein einstellen.

      Ach da muss man erstmal drauf kommen.. hab jedes Menü 100x durch aber mal kurz auf den Audi Button klicken hab ich übersehen.

      Aber leider war es das nicht :(
      Nachdem ich das auf EIN gestellt hatte, habe ich den TV neu gestartet "Stromlos" und in der
      Zeit hatte ich sofort Ton. Erst als der TV im Boot Vorgang war ging der Ton auch wieder weg.

      Habt Ihr noch eine Idee?
    • Muss ich mir jetzt echt deswegen eine neue Box kaufen?
      4K Receiver wird ja sicher irgendwann nötig sein.. aber schon jetzt?
      Und meint Ihr das z.b. mit der Ultimo 4K das Problem auch behoben ist?

      Ich hab letzte Nacht alles möglich versucht an jedem Gerät.. aber es geht nicht
      oder ich finde es nicht.

      Was ich nicht verstehe, warum wird der AVR vom TV so beeinflusst? Er bekommt
      das Audio Signal doch vom VU+ und soll das ausgeben.. warum interessiert ihn
      ob der TV auf 4:4:4 steht oder nicht?
      Ich könnte den TV ja auf 4:2:0 lassen und hätte noch 4K aber kein HDR mehr :(

      Gibt es sonst noch Tipps?
      Danke!
    • Am AVR kannst in Bezug auf die HDMI-Eingänge etc. nichts konfigurieren?
      Letzendlich sieht es ja so aus wie wenn der für den "Fehler" verantwortlich wäre.
    • Da ist nicht viel drin.. hab grade mal das aktuelle update drauf gemacht 1060
      aber da ist nichts anders.

      Einstellen kann man eigentlich nur ob CEC an oder aus, ob der AVR auf 4K Schlieren soll
      und die Benennung der HDMI Ports.
      Der rest sind Lautsprechereinstellungen.

      EDIT:
      Wenn ich den TV auf 4:4:4 stelle zeigt der AVR mir an das mein Signal vom VU+ Analog sei.
      Sonst zeigt er DD an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spirou ()

    • Ich möchte eine der Vu+ 4 K Boxen kaufen , wahrscheinlich, übergangsweise bis zum Erscheinen der Duo4k, die Zero 4K
      Erscheint beim Drücken der Audio Taste wirklich noch bei den VU+ 4K Boxen und den neuesten VTI 13.. die Eistellung " ...HDMI - EDID Überprüfung deaktivieren..An oder Aus "
      Ich kann diese bei Open ATV und den 4 K Boxen nicht mehr finden und dachte dass wie bei manchen anderen Dingen z.B Farbraum BT2020 bei 4K hier die nötigen Treiber nicht mehr ( oder noch nicht )zur Verfügung stehen
      vielen Dank für kurze Rückantwort