Aufnahmefehler bei der 4K SE, Verpixelte Sellen und Tonaussetzer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmefehler bei der 4K SE, Verpixelte Sellen und Tonaussetzer

      Hi,
      habe leider seit einiger Zeit Aufnahmefehler bei mir.
      Angefangen hatte dies bei der Uno 4K - allerdings tauchen diese auch bei der Uno 4K SE auf.
      Meist nach direkt nach Aufnahmestart, dann nach ca. 5 Min, und dann zwischendurch immer mal wieder.

      Aufnahmefehler bedeutet: Verpixeltes Bild, kleiner Zeitsprung mit Tonaussetzer.

      Dies leider schon seit einiger Zeit, hatte gehofft, das dies mit wechsel der Box aufhört, dann mit neuen VTI-Versionen - ist aber leider geblieben.

      Habt Ihr Tipps?
      Carpe Diem!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Idash ()

    • Bei der Uno 4K SE auf eine interne Platte, bei der vorherigen 4K auf externe Platten.
      Jeweis 2,5 Zoll.
      (die ehemaligen extrenen Platten von der 4K sind nun auch extern an die SE angeschlossen - allerdings nicht zur direkt Aufnahme)
      Carpe Diem!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Idash ()

    • Scheint so, dass der ein oder Andere Besitzer der Uno damit Probleme hat. Ich übrigens auch.
      Es gibt hier ein paar Threads zu diesem Thema, wo die betroffenen Leute sich dumm gesucht haben. Eine Lösung haben sie nicht gefunden meines Wissens nach.
      Merkwürdig ist, dass es nur eine relativ kleine Anzahl Leute mit diesem Problem gibt.
      Ich für meinen Teil habe alles durch - interne/externe Festplatte gewechselt, verschiedene Images, Plugins runter und wieder drauf - restlos weg habe ich es nicht bekomme.
      Der Wechsel auf eine interne Festpaltte hat die Häufigkeit der Fehler bei mir jedoch deutlich reduziert - ich habe jetzt so alle 10 Filme einen Fehler, mit den gleichen Symptomen wie Du.

      Falls Du eine Lösung findest - lass es mich wissen :-).
    • Danke, dann bin ich wenigstens nicht allein - auch wenn dies natürlich nicht wirklich "tröstlich/hilfreich" ist.
      Meine - ich hatte auch schon Zeiten, mit mehr oder weniger Fehler - kann ich allerdings nicht mehr wirklich nachvollziehen.

      Aktuelle habe ich diese Aufnahmefehler in jeder Aufnahme, selbst bei 40 Min. Serien ca. 4-7 x.

      Ach so, evtl. noch als weitere Info: nutze (gezwungermaßen) das Sky-Modul - falls es zur Fehlereingrenzung hilft.

      -------------
      Meine auch, es fing irgendwann einmal bei der 4K an, war nicht von Anfang an.
      Carpe Diem!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Idash ()

    • Welche hdd ist genau eingebaut in der uno4kse und welche ist es genau, die an der uno4k hing. Wenn es HDDs mit SMR Aufnahmetechnik sind, tippe ich darauf, dass das daran liegt
      Lest das hier mal dazu durch

      ST2000LM015, Nachteile einer HDD mit SMR
    • Ich habe Deine Beiträge zu diesem Thema gelesen und finde sie sehr interessant :thumbup:

      Bei mir ist aktuell zwar als interne Platte genau die Seagate verbaut, von der Du abrätst, aber trotzdem möchte ich die Platte als Fehlerqualle ausschliessen.
      Die Platte wird bei mir als reines Aufnahmemedium genutzt, die aufgenommenen Filme sofort nach Entfernen der Werbung gelöscht, d.h. mehr als 20 GB sind da nie belegt bei einer 3 T Platte.
      Zudem hatte ich ja extern sowohl eine 3,5" und 2,5" Toshiba an der 4K SE, ich meine das sind PMR Platten, da war es tendenziell noch schlechter.

      Mein Eindruck ist, das die $K Boxen zu diesem Fehler neigen. Nicht alle, aber einige.

      @Idash
      'Schick' das Ding zurück, in der Häufigkeit macht das ja keinen Sinn/Spass.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gambler* ()

    • Habe das Problem auch mit meiner Duo 2 und interner 1TB Platte. Hatte am Dienstag BR 3 Starkbieranstich aufgenommen und nach Fussball Spiel angeschaut. Alle paar Minuten stoppte die Wiedergabe und wurde neu geladen. Am nächsten Tag noch mal probiert und jetzt wurde fehlerfrei übertragen.
      Verstehen kann ich es nicht.
    • Hatte das Problem mit der Solo 4K habt ihr Unicable?
      Denn bei mir war es der C Tuner der die fehlerhaften Aufnahmen verursachte, nachdem ich die Unicable Settings komplett gelöscht und neu eingerichtet hatte war es wieder weg alterativ mal alle Tuneranzeigen lassen und Aufnahmen starten ob es überall ist oder ob es einen speziellen Tuner betrifft und diesen Mal aussparen bzw deaktivieren bei der Installation
    • Wenn du die Filme auf der internen hdd in der uno4kse löschst, verschiebst du diese auf die externe? Schneidest du eventuell auch noch auf der intern vorher? Das alles während Aufnahmen laufen? Dann wäre der I/O scheduler für die hdd noch ein Kandidat, den von cfq auf deadline umzustellen.
    • Nein. Ich kopiere die Dateien auf den PC, schneide sie dort und kopiere vom PC dann auf eine externe Platte.
      Ob da im Einzelfall einmal eine Aufnahme lief, weiss ich nicht, ist aber zu vermuten. Sicher jedenfalls nicht in der Masse. Weil ich um die Anfälligkeit der Box für Aufnahmefehler weiss, versuche ich während laufender Aufnahmen so gut wie gar nichts zu machen.
    • Hast du auch Aussetzer, wenn du nicht auf den PC gleichzeitig kopierst? Sonst könnte tatsächlich der Scheduler die Ursache sein, weil das Lesen von der Hdd das Schreiben stark benachteiligt bei dem cfq
    • Wie schon oben geschrieben, habe ich seit dem Wechsel auf eine interne Platte so ca. alle 10 Filme eine Stelle, wo das Bild kurz verpixelt bzw. stehen bleibt und anschliessend der Ton versetzt ist. Das ist natürlich eine verhältnissmässig geringe Quote, die die Suche nicht gerade erleichtert. Ich konnte bisher jedenfalls keinen Zusammenhang zwischen Kopieren und gleichzeitiger Aufnahme erkennen, zumal ich ja bewusst versuche, jede zusätzliche Aktivität der Box während der Aufnahme zu vermeiden. Mit diesem einen Fehler kann ich auch leben, die meisten Filme die ich aufnehme werden eh 2 mal oder öfter in kurzen Abständen gezeigt, nehme ich sie halt noch einmal auf :-).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gambler* ()

    • anudanan schrieb:

      Welche hdd ist genau eingebaut in der uno4kse und welche ist es genau, die an der uno4k hing...
      Hatte an der Uno4k erst die "STDR400020", da ich hatte ich nach meienr Erinnerung bereits Probleme - hatte mich aber bein Kauf vertan - ist ja quasi auch eine Backup-Platte.
      Darauf hin hatte ich die "STEA4000400" gekauft, welche ich eigentlich kaufen wollte. Aber auch dort sind Probleme Aufgetreten.

      Mit Wechsel auf die Uno4kSE hatte ich mir dann als Interne die"ST2000LX001" geholt - hat aber leider auch nichts gebracht.
      Scheiden tue ich mir der Box nicht, nur Aufnahme und Wiedergabe.

      Besten Dank!
      Carpe Diem!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Idash ()

    • Die STEA4000400 und die ST2000lx001 nutzen beide SMR und können daher für die ein oder andere spontane Schreibperformanceproble verantwortlich sein

      Zu der STDR400020 kann ich nich direkt was finden, wenn die aber als Backhp hdd beworben wird, klingt das auch nach SMR
    • Besten Dank!
      Shit (an mich gerichtet) - hab ich nun drei mal falsche Festplatten gekauft - ne neue kann ich mir momentan nicht mehr leisten - da hab ich wohl in´s WC gegriffen ;S

      Meine 4TB WD von der Duo bekomme ich leider nicht in die 4Kse, da diese eine zu größe Bauhöhe hat.
      War allerdings mit dieser auch nicht wirklich zu frieden, da diese immer immer eine längere Ladezeit verursacht hatte - ist ein WD Green - dachte erst das reicht.

      Mensch Festplattenkauf scheint kompliziert geworden zu sein - "früher" war es mal so einfach ^^ (und hatte immer gepasst).
      Carpe Diem!
    • Ist die WD Green wirklich 4tb groß und dabei 2,5 Zoll?

      Kenne ich so gar nicht

      Eine höhere 2,5 Zoll bekommt man aber in die uno4kse ohne Schublade rein, vorher das Gehäuse aufschrauben und dann z.b. mit kleinen Filzfüssen hinten unterlegen, wo das Gehäuse zu Ende ist.

      Dann hat man auch etwas mehr Auswahl an PMR 2,5er HDDs
    • Ne, sorry - da hatte ich mich falsch ausgedrückt - die Eckdaten stimmen, allerdings ist es eine 3,5 Zoll Platte (Klar -passt leider so oder so nicht) - hast Recht.

      Irgendwie waren mir die 3,5er Platten auch immer sympatischer P/L Technisch schon.

      Guter Tipp, evtl. werde ich dann später mal schauen, nach ner 2,5er Platte mit 4 TB - ehrlich - mir geht die kleine 2 TB Platte auch auf den "Keks" schon alleine weil ich jede Woche Filme/Serien (Platzmangel) verschieben muss.

      Hättest du nen Tipp für eine brauchbare 4TB 2,5 Zoll Platte ohne SMR?
      Carpe Diem!