Aufnahmefehler bei der 4K SE, Verpixelte Sellen und Tonaussetzer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich kenne gar keine 4tb non SMR 2,5er Hdd.

      Nur eine 3TB non SMR von Toshiba, die ist dann 15 mm hoch
      MQ03ABB300

      Für 10mm Höhe geht als PMR nur die Seagate ST2000LM003,die gibt es hier und da noch

      Wenn du aber viel mehr brauchst, geht nur eine USB 3.0 externe 3,5 Zoll hdd mit 4,6 oder mehr. Aber auch da wegen SMR aufpassen, da gibt es auch ein paar Modelle, die das nutzen
    • hallo und guten Tag @anudanan

      Wir kennen uns ja schon aus deinem anderen Thered wo es um die Problematig der Festplatten geht, dazu gerne noch die ein oder andere Frage an dich.

      Was mich doch etwas verwundert ist eieso doch so viele die die uno4kSE besitzen und wine Interne Festplatte verbaut haben das sich anscheinend keiner Meldet wegen dieses gelegentlichen Bild / Ton aussetzern und Klötzchenbildung? Ich meine bei mir mit meiner Festplatte tritt das gleiche Problem auf eie hier jetzt vom jetzigen Theredersteller beschrieben und wie vion dir ja auch Beschrieben @anudanan. Wieso melden sich da nicht auch andere noch, müssten sich da njcht mehr melden oder liegt es vielleicht doch am zusammenspiel von Box und Festplatte sprich das die Box einen weg hat bei mir und den einzelnen wenigen die sich hier melden. Wobei jch für mich sagen muss das die Box im Livebetrieb schnell und gut Funktioniert was ich als Laie da nun sagen kann.

      Wobei mir das schon stimmig erscheint was du sagst und du berichtest kja auch selber seit Festplattentausch auf PMR läuft alles gut flüssig ohne Probleme. Doch mich wundert eben nur wieso sich nur ao wenige zu der uno 4k SE und Interner Platte melden gjbt doch bestimmt mehrere did die Box mit einer SMR platte verwenden, haben die in Aufnahmen denn diese Probleme nicht? Oder ist es ihnen egal?

      2. Frage ist dir nur die Festplatte ST2000LM003 als PMR Platte bekannt die in dien Schacht der UNO 4K SE passt? Meine jetzige ist auds Geldmangel immernoch die ST1000LM048 und die hat ja nunmal SMR, daher ja auch diese Artefakte klötzchenbildung Tonaussetzer. ABER nur in Aufnahmen habe ich das sonst nie

      Mfg HSV123
    • Zu den HDDs, die in die Schublade der uno4kse passen.
      1 TB HDDs in 2,5 Zoll gibt es noch recht viele mit PMR anstatt SMR von Toshiba , WD, Hitachi und von Seagate auch die älteren, nur mit 2T ist die Auswahl sehr begrenzt, da kenn ich nur die ST2000LM003 und größer gibt es meiner Info nach gar keine, die physikalisch in die Schublade passt. Es gibt da noch die eben erwähnte 3TB Toshiba, die PMR hat, aber nur ohne Schublade reinpasst.

      Warum sich so wenige melden, kann ich nicht sagen. Vielleicht lebt ja auch der ein oder andere damit, weil er es nicht anders kennt. Ich kann nur sagen, dass SMR Nachteile hat, die man direkt merkt, wenn man neben den Aufnahmen auf der HDD noch einige anderen Dinge macht, das kann ich klar belegen. Da sind die Störung auch sehr massiv.

      Dass es manchmal nur bei Aufnahmen alleine auch Probleme gibt, haben hier ja auch der ein oder andere bestätigt, was ja dann nicht sehr oft, aber dennoch auftritt. Das kann je nach Füllstand einer SMR HDD und auch immer wieder gelöschten Filmen mehr oder weniger schlimm sein.
    • Habe bei geizhals eine Filterfunktion gefunden, evtl. hilft diese bei der Festplattenwahl für non-SMR-Platten:
      Hard Disk Drives (HDD) mit Formfaktor: 2.5", Gesamtkapazität ab 2TB, Aufnahmeverfahren: non-SMR Preisvergleich | Geizhals Deutschland
      Carpe Diem!
    • Extrem hatte es mich wieder gestern erwischt - eine Aufnahme von den letzen Tagen geschaut, und dann musste ich diese Abgebrochen - war total unansehbar- nicht nur kurze Aussetzer, sondern Aussetzer welche mind. 30 Sekunden hatten -.-
      Aktuelle Aufnahmeplatte ist noch die ST2000LX001. Restkapazität der Platte noch ca. 25%.

      Muss dazu noch sagen, das meine Box komischerweise aktuell sehr viel aufnimmt mit dem Serienrecorder - auch Serien/Folgen, welche ich bereits aufgenommen habe. Wegen diesen Mehrfachaufzeichnungen ist die Box (und HDD) nicht "Unterbeschäftigt".
      Carpe Diem!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Idash ()

    • Na bitte, da gibt es eh eine 4TB non-SMR:


      Edit by ditschi: Verlinkung entfernt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • @salzrat

      Du weißt aber schon, das solche LINKS, so weit ich weiß, hier verboten sind?
      Hättest "besser" den Link von dieser HDD direkt auf den HM-SAT Shop machen sollen.

      Aber was ich mich Frage,
      Warum hat man die Uno 4K SE mit einem Einschub versehen, der diese "großen" HDDs (3TB und mehr) nicht aufnehmen kann?
      Könnte es da irgendwelche Probleme geben? (Stabilität, Hitze etc.)
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Aufnahmefehler bei der 4K SE, Verpixelte Sellen und Tonaussetzer

      Neben dem Scheduler könnte man noch die Filebuffergröße einstellen. Wo normalerweise große Buffer das System entlasten, kann das bei Echtzeitanwendungen wie hier zum Problem werden.
      Ich hatte Bild- und Tonstörungen alle paar Sekunden in Aufnahmen auf ner SD mit Ext4. Weil Formatieren in Ext2 und Ext3 weder mit der Box noch PC mit Knoppix DVD klappen wollte, habe ich die SD im Gegensatz zur externen HD mit NTFS formatiert, das half. Indirekt wohl, aber im Ergebnis als hätte man an Scheduler oder Buffer gedreht.
      Auf nem Android Handy mit Root stelle ich die Letzteren mit ner App ein. Diese erkennt zusätzlich, ob das Rom Init.d Support hat(Init.d wurde hier noch nie erwähnt), in diesem Fall gibt's die Wahl ob die App die Einstellungen per Hintergrunddienst beim Booten setzen soll oder das System es selbst macht.