Sat-Anfänger braucht Hilfe (Unicable)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sat-Anfänger braucht Hilfe (Unicable)

      Seid gegrüßt,

      jetzt bin ich stolzer Besitzer eines XE9005 von Sony. Leider ist die Aufnahmefunktion des Fernsehers eher bescheiden (Kein Timeshift, nur eine Aufnahme gleichzeitig). Mein Plan ist es daher auf eine Vu+ Uno 4K SE umzusteigen.

      Ich komme zwar aus der IT-Welt, aber mit Satellit hatte ich bis jetzt nie was am Hut und kenne mich fast überhaupt nicht damit aus. Daher war das Wiki auch nicht so hilfreich für mich, da mir die meisten Fachbegriffe unbekannt sind. Bevor ich jetzt etwas falsches bestelle hier mein Vorhaben.

      Vom 8-fach Multischalter mit 2 Ausgängen auf einen Technisat TechniRouter Mini 2/1x2 (Unicable), von dort ein Kabel zur VU+.

      Kann ich dann zwei Sendungen aufzeichnen bzw. eine aufzeichnen und eine weitere gleichzeitig anschauen? Natürlich ohne verschlüsselte HD-Sender.

      PS: Ich jammere dem Media Center noch etwas hinterher. Dort konnte man Sendungen durch einen einfachen Doppeldruck auf die Aufnahmetaste eine Sendung automatisch einspeichern. Mittels EPG hat das Media Centre Sendungen mit den gleichen Titel gesucht und selbständig programmiert. Geht das auch mit einer VU+?

      Grüßle Jan
    • Lanjan schrieb:

      Technisat TechniRouter Mini 2/1x2 (Unicable)
      1 Antennenkabel an der Uno 4K alle Sender von 8 Transponder von einer der 4 Satebenen (z. B. Astra)
      2 Antennenkabel an der Uno 4K alle Sender von 8 Transponder von zwei der 4 Satebenen
      Technirouter, Sender von 2 Transponder, die restlichen 6 Tuner der Uno 4K SE wären arbeitslos.
      Welche deutschen Sender auf welcher Satebene senden kannst hier nachgucken.
      Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • edit: oben besser erklärt



      Ich jammere dem Media Center noch etwas hinterher
      nun ja, wenn du andere Hardware hast sind auch die Funktionen anders (wie auch bei Auto, Waschmaschine...)
      allerdings hast du hier vermutlich so einiges mehr an Möglichkeiten: Sofortaufnahme, Aufnahme programmieren direkt im EPG, Aufnahmen nach Begriffen/Uhrzeiten autom. forcieren (schau dir Autotimer im wiki an), Serienrecorder kümmert sich komfortabel um Serien (im Pluginthread zu finden) und vieles mehr
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Lanjan schrieb:

      einfachen Doppeldruck auf die Aufnahmetaste eine Sendung automatisch einspeichern
      das funktioniert bei VU / VTI Image mit einen Tastendruck

      Lanjan schrieb:

      von dort ein Kabel zur VU+.
      von einer unicable Einspeisung (z.B. unicable LNB kostet rund 50 Euro - stellt 24 Frequenzen zur Verfügung) und mit einer SAT Leitung an den FBC Tuner und 8 Frequenzen - stehen 8 komplett eigenständige Tuner zur Verfügung, demzufolge können zeitgleich, mehr als 8 Aufnahmen laufen und TV ansehen.
    • Mit meiner Installation würde ich aber immerhin 2 Tuner zur Verfügung haben? Würde mir persönlich erstmal reichen, habe (fast) nie mehr gebraucht. Wenn ich den LNB aufrüste, muss ich dann auch den Multischalter aufrüsten?

      Grüßle Jan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • dochu schrieb:

      das funktioniert bei VU / VTI Image mit einen Tastendruck
      Ich weiß jetzt nicht, wer von uns beiden da was falsch versteht, aber du hast dein Zitat mMn aus dem Zusammenhang "herausgerissen".

      Er meint, glaube ich, wenn er "Sendungen durch einen einfachen Doppeldruck auf die Aufnahmetaste" programmiert z.B. Tatort, wurden bei ihm ALLE folgenden Tatort-Folgen (per EPG-Suche) automatisch auch aufgenommen. Dies geht in gewisser Weise auch mit Hilfe vom SerienRecorder.

      Was das Timern von Serien angeht, ist mMn beim VTI der SerienRecorder fast "unschlagbar", allerdings habe ich auch noch keine alternativen getestet. ;)
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hi Leute,

      Also nun habe ich die UNO 4k SE mit dem aktuellem vti Image hier laufen. Das mit dem Aufnehmen von mehreren Sendern klappt schon Mal. Jetzt habe ich noch eine Frage bezüglich dem Aufzeichnen von Serien.

      Den Serienrekorder habe ich installiert. Kann man nun durch einen Doppeldruck auf record oder durch eine andere Aktivität die laufende Sendung regelmäßig aufzeichnen ohne, dass man noch einen Handgriff unternehmen muss? Wenn ich lange auf die EPG Taste drücke, lande ich wieder im Plugin, nach dem ich "3" gedrückt habe.

      Geht das einfacher mit entsprechenden WAF? So wie im Media Center? Kennt das überhaupt jemand von euch?

      Evtl. mit Autotimer?

      Die Sache ist so noch zu kompliziert, um es meiner Frau zu überlassen ;(
    • Lanjan schrieb:

      oder durch eine andere Aktivität die laufende Sendung regelmäßig aufzeichnen ohne, dass man noch einen Handgriff unternehmen muss?
      Der SerienRecorder ist "komplex", das stimmt und ist auch nicht in 5 min begriffen und eingerichtet. Wenn der aber erstmal richtig eingerichtet ist, kann man sich seine Serien mit nur einen "KLICK" aufnehmen lassen. Dieser "KLICK" muss dann allerdings auf der Wunschliste.de Webseite erfolgen.
      Sollte es dich weiterhin interessieren, würde ich sagen, du begibst dich in der SR THREAD und liest auch evtl. schon mal ein wenig in der Anleitung des SR.

      Ansonsten könntest du einfach einen "Wiederholungs-Timer" direkt auf der Box machen, wo du aber "recht unflexibel" bist und selbst drauf achten mußt, wenn eine Serien Pausiert oder endet.

      EDIT: Achja, mit Autotimer kenn ich mich nicht aus.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Autotimer ist "Frauenfreundlich" und leicht zu begreifen und kann direkt aus dem EPG schnell programmiert werden. Eine Serie anklicken und man bekommt sie regelmäßig aufgenommen, auch wenn sie zu unterschiedlichen Zeiten kommt.
    • So isses.

      An den Serienrekorder würde ich mich erst „heranwagen“, wenn mir die Optionen des Autotimers nicht mehr ausreichen. Und das kann lange dauern, denn der Autotimer kann ziemlich viel und ist trotzdem recht einfach zu bedienen...
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()