Nach Anschluß an VU+ Festplatte defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Anschluß an VU+ Festplatte defekt

      Hallo,

      ich habe eben eine Windows-Festplatte an meine VU+ angeschlossen und eingehängt.

      Ging alles gut und ich konnte auf der HDD navigieren und habe einen Film eingeschaltet.

      Nach einigen Minuten stoppte der Film und ich konnte weder diesen, noch einen anderen Film starten.

      Auch auf dem Win-Rechner kann ich nichts mehr machen, im Gegenteil, die HDD macht mechanische Geräusche (klackern).

      Auf einem anderen Win-Rechner kam die Meldung, dass etwas mit der HDD nicht stimmt und sie überprüft werden müsse. Hab ich angeklcikt, nun steht ein Fensterchen dort, dass die Platte gescannt und repariert werde... naja, ich kanns nicht recht glauben, sie macht Geräusche (schleifend, das klackern ist weg) und wird und wird nicht fertig (bereits ne Stunde oder so, es ist eine 500GB)

      Fragen:

      1. War es falsch, eine Windowsplatte in die VU+ einzuhängen?
      2. Hat die VU+ die Platte kaputt gemacht?#
      3. Kann ich noch irgendwas machen, um die Daten zu retten?

      L.
    • Moin,
      zu1. nein
      2. nein
      3. ja

      Wenn die Festplatte eine externe ist, besteht noch die Möglichkeit das ihr Netzteil oder die interne Schnittstelle ( USB, Sata...) defekt ist, oder auch nur das USB- Kabel(falls USB), oder sie braucht mehr Strom- benötigt ein USB-Kabel mit zwei Steckern. Dazu baue die Festplatte aus und direkt in den PC oder ein anderen Adapter ein, wo sie genug Strom bekommt.

      Ist sie dann immer noch nicht i.O. ist, würde ich mich an einen prof. Datenrettungsdienst wenden, falls die Daten sehr wichtig sind.
      Und dann in Zukunft immer Backup´s machen.
    • Das klackern und schleifen bedeutet meist das der Lesekopf Kontakt mit den Speicherplatten hat.Und das ist der sichere Festplattentod.
      Deine Daten werden wohl weg sein.Eine Datenrettungsfirma fällt meist aus, da viel zu teuer und der Preis steht in keinem Verhältnis zu den Daten die gerettet werden können.Du bekommst eh keine Festplatte komplett wieder von so einer Firma.Wenn du Glück hast dann bekommst du ein paar Fragmente von wichtigen Dokumenten.

      Kannst ja mal die HDD aufschrauben und nachsehen wie die Mechanik darin funktioniert.Sehr interessant das Ganze.Die wenigsten werden wohl mal ne Festplatte von innen gesehen haben.
      Aber Achtung!!! Danach ist die HDD definitiv kaputt, da Staubpartikel hineinkommen und damit die Platte zerstören würden , wenn sie weiter betrieben würde.

      Kauf dir eine neue HDD, hänge sie an die Box.Formatiere sie in ext4 Format.Und schon hast du wieder Ruhe für die nächste Zeit.Auch Festplatten leben nicht ewig....Fahr mal dein Auto mit jahrelang mit 10000 Umdrehungen die Minute.Irgendwann sagt der Motor leise Servus...

      Servus
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup: