Tuner-Einrichtung mit aktuellem VTi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner-Einrichtung mit aktuellem VTi

      Hallo,
      ich mache mal ein neuen Thread auf.
      Ursprünglich komme ich von diesem hier: Unicable II Einstellungen für 2 Satpositionen mit Inverto Combiner?
      Netterweise hat hdgo auf diesen verwiesen: Sporadisch Bild- und Tonausfall beim Umschalten auf Tuner C
      Nun was passiert?
      Ich habe die 4k-Ultimo
      a) werkresettet
      b) die Festplatte neu initiiert
      c) geflasht mit aktuellem VTi
      Jedoch gab es immer wieder ein Crash der Box während der Tunerkonfiguration...

      Also habe ich per SSH init 4 + Löschen der config.Nims Einträge sowie reboot durchgeführt.

      JEDOCH hilft mir das nicht weiter,
      1. Die ursprünglich eingestellte Tunerkonfig für Tuner A und B sind noch immer abgespeichert
      2. Sobald ich Tuner C anfasse und versuche einzurichten crasht die Box erneut.
      Mithin habe ich gar keine Möglichkeit als das Setup erneut zu starten und wieder bei Tuner C und einem Crash zu landen.
      Wie kann man die Box in einen absoluten Null-Zustand bringen.
      Ich gehe
      a) entweder von einem Bug im Image aus oder
      b) einer abgespeicherten inkompatiblen config, die durch Werksreset oder Neuinitialisierung nicht behoben wird.
      Im Anhang mal Beweis-Film (sorry mpg4 geht nicht) und Situation Tuner-Konfig vor init4-Verfahren, ...
      Bei den Crashlogs weiss ich nicht, ob dies aktuell sind...
      Hoffe wir finden hier einen Ausweg ;)


      Settings_before_Crash.png
      Dateien
    • der crashlog wäre schon wichtig um evtl. etwas raus lesen zu können.

      Edit:
      nach Bild sind die Logs nicht aktuell. Speichere diese irgendwo ab wenn du diese brauchst, lösche sie von HDD und reproduziere einen Crash und lade den neuen Log bitte hoch.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • NaseDC schrieb:

      crashlog wäre schon wichtig
      In der Hoffnung, daß es der letzte war....

      KeyError: 'unicableLnb'
      (PyObject_CallObject(<bound method NumberActionMap.action of <Components.ActionMap.NumberActionMap instance at 0x8d4648c8>>,('WizardActions', 'right')) failed)
      Dateien
    • jochenthomas schrieb:

      Also habe ich per SSH init 4 + Löschen der config.Nims Einträge sowie reboot durchgeführt.

      JEDOCH hilft mir das nicht weiter,
      1. Die ursprünglich eingestellte Tunerkonfig für Tuner A und B sind noch immer abgespeichert
      Dann hast du dabei was falsch gemacht. Hast du die Datei settings nach Löschen der Einträge gespeichert?
    • Sorry - gerade wieder probiert.
      Habe Tuner A eingerichtet, Reboot gemacht, Settings in Kopie gespeichert,
      Tuner B eingerichtet, Reboot gemacht, Settings in Kopie gespeichert,
      Bei Tuner C von "Nicht eingerichtet" auf "Erweitert" umgestellt (oder versucht).
      Ergebnis: Crash, siehe Crash-Log anbei.

      Wie weiter?
      Dateien
    • Habe nun das Original-Image von VU aufgespielt.
      Hier funktioniert alles ohne Problem.
      Mithin also ein Problem des Images und nicht des Users oder der Box... :(
      Bleibe dann erst mal dabei bis ein neues Image existiert, welches den Fehler behebt.
    • Habe ggf. noch eine Idee:
      Kann man die Settings Datei des Original-VU-Image nutzen?
      Soweit verstanden müsste ich dann nur jeweils den SCR ändern.
      Oder würde dies nicht möglich sein???

      Hier die entsprechenden (funktionierenden) Einträge:

      Spoiler anzeigen
      config.Nims.1.advanced.sat.130.lnb=2
      config.Nims.1.advanced.lnb.2.lof=unicable
      config.Nims.1.advanced.lnb.2.satcrvcouserEN50494.0=1210
      config.Nims.1.advanced.lnb.2.satcrvcouserEN50607.0=1210
      config.Nims.1.advanced.lnb.2.unicable=unicable_user
      config.Nims.0.configMode=advanced
      config.Nims.0.advanced.sat.192.lnb=1
      config.Nims.0.advanced.lnb.1.lof=unicable
      config.Nims.0.advanced.lnb.1.satcrvcouserEN50494.0=1210
      config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicableLnbManufacturer=Inverto
      config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicableLnb.Inverto.product=IDLB-QUDL-UNI2L-OPP
      config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicableLnb.Inverto.vco.IDLB-QUDL-UNI2L-OPP.0=1210
      config.Nims.0.advanced.lnb.1.satcrvcouserEN50607.0=1210
      config.Nims.3.configMode=advanced
      config.Nims.3.advanced.unicableconnectedTo=1
      config.Nims.3.advanced.unicableconnected=true
      config.Nims.3.advanced.sat.192.lnb=1
      config.Nims.3.advanced.sat.130.lnb=2
      config.Nims.3.advanced.sats=130
      config.Nims.3.advanced.lnb.1.lof=unicable
      config.Nims.3.advanced.lnb.1.unicableLnbManufacturer=Inverto
      config.Nims.3.advanced.lnb.1.unicableLnb.Inverto.product=IDLB-QUDL-UNI2L-OPP
      config.Nims.3.advanced.lnb.1.unicableLnb.Inverto.vco.IDLB-QUDL-UNI2L-OPP.1=1420
      config.Nims.3.advanced.lnb.1.unicableLnb.Inverto.vco.IDLB-QUDL-UNI2L-OPP.0=1210
      config.Nims.3.advanced.lnb.1.unicableLnb.Inverto.vco.IDLB-QUDL-UNI2L-OPP.2=1680
      config.Nims.3.advanced.lnb.1.unicableLnb.Inverto.scr.IDLB-QUDL-UNI2L-OPP=3
      config.Nims.3.advanced.lnb.2.satcrvcouserEN50607.1=1420
      config.Nims.3.advanced.lnb.2.satcrvcouserEN50494.1=1420
      config.Nims.3.advanced.lnb.2.satcruserEN50494=2
      config.Nims.3.advanced.lnb.2.unicable=unicable_user
      config.Nims.3.advanced.lnb.2.lof=unicable
      config.Nims.2.configMode=advanced
      config.Nims.2.advanced.unicableconnectedTo=0
      config.Nims.2.advanced.unicableconnected=true
      config.Nims.2.advanced.sat.192.lnb=1
      config.Nims.2.advanced.lnb.1.lof=unicable
      config.Nims.2.advanced.lnb.1.unicableLnbManufacturer=Inverto
      config.Nims.2.advanced.lnb.1.unicableLnb.Dura-Sat(DUR-line).product=UK101
      config.Nims.2.advanced.lnb.1.unicableLnb.Dura-Sat(DUR-line).vco.UK101.1=1420
      config.Nims.2.advanced.lnb.1.unicableLnb.Dura-Sat(DUR-line).scr.UK101=2
      config.Nims.2.advanced.lnb.1.unicableLnb.Inverto.product=IDLB-QUDL-UNI2L-OPP
      config.Nims.2.advanced.lnb.1.unicableLnb.Inverto.vco.IDLB-QUDL-UNI2L-OPP.1=1420
      config.Nims.2.advanced.lnb.1.unicableLnb.Inverto.vco.IDLB-QUDL-UNI2L-OPP.0=1210
      config.Nims.2.advanced.lnb.1.unicableLnb.Inverto.scr.IDLB-QUDL-UNI2L-OPP=2
      config.Nims.5.configMode=advanced
      config.Nims.5.advanced.unicableconnectedTo=3
      config.Nims.5.advanced.unicableconnected=true
      config.Nims.5.advanced.sat.130.lnb=2
      config.Nims.5.advanced.sats=130
      config.Nims.5.advanced.lnb.2.satcrvcouserEN50607.2=1680
      config.Nims.5.advanced.lnb.2.satcrvcouserEN50494.2=1680
      config.Nims.5.advanced.lnb.2.satcruserEN50494=3
      config.Nims.5.advanced.lnb.2.unicable=unicable_user
      config.Nims.5.advanced.lnb.2.lof=unicable
      config.Nims.4.configMode=advanced
      config.Nims.4.advanced.unicableconnectedTo=2
      config.Nims.4.advanced.unicableconnected=true
      config.Nims.4.advanced.sat.192.lnb=1
      config.Nims.4.advanced.lnb.1.lof=unicable
      config.Nims.4.advanced.lnb.1.unicableLnbManufacturer=Inverto
      config.Nims.4.advanced.lnb.1.unicableLnb.Inverto.product=IDLB-QUDL-UNI2L-OPP
      config.Nims.4.advanced.lnb.1.unicableLnb.Inverto.vco.IDLB-QUDL-UNI2L-OPP.3=2040
      config.Nims.4.advanced.lnb.1.unicableLnb.Inverto.vco.IDLB-QUDL-UNI2L-OPP.2=1680
      config.Nims.4.advanced.lnb.1.unicableLnb.Inverto.scr.IDLB-QUDL-UNI2L-OPP=3
      config.Nims.7.configMode=advanced
      config.Nims.7.advanced.unicableconnectedTo=5
      config.Nims.7.advanced.unicableconnected=true
      config.Nims.7.advanced.sat.130.lnb=2
      config.Nims.7.advanced.sats=130
      config.Nims.7.advanced.lnb.2.satcrvcouserEN50607.3=2040
      config.Nims.7.advanced.lnb.2.satcrvcouserEN50494.3=2040
      config.Nims.7.advanced.lnb.2.satcruserEN50494=4
      config.Nims.7.advanced.lnb.2.unicable=unicable_user
      config.Nims.7.advanced.lnb.2.lof=unicable
      config.Nims.6.configMode=advanced
      config.Nims.6.advanced.unicableconnectedTo=4
      config.Nims.6.advanced.unicableconnected=true
      config.Nims.6.advanced.sat.192.lnb=1
      config.Nims.6.advanced.lnb.1.lof=unicable
      config.Nims.6.advanced.lnb.1.unicableLnbManufacturer=Inverto
      config.Nims.6.advanced.lnb.1.unicableLnb.Inverto.product=IDLB-QUDL-UNI2L-OPP
      config.Nims.6.advanced.lnb.1.unicableLnb.Inverto.vco.IDLB-QUDL-UNI2L-OPP.3=2040
      config.Nims.6.advanced.lnb.1.unicableLnb.Inverto.scr.IDLB-QUDL-UNI2L-OPP=4

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jochenthomas ()

    • Hi,
      bei den Crashlogs bin ich mir nicht sicher (da das Datum nicht nachvollziehbar ist), es fand immer ein Restart der GUI statt (also kein Greenscreen), ggf. gehören Sie nicht zu dem Sachverhalt.
      Hätte Sie -wie vorgeschlagen- einmal komplett löschen müssen, um sicher zu gehen - leider nicht mehr gemacht...
      Was ist mit "blau-grün-grün" gemeint?

      Sind die "config.Nims."- Settings des Orignal VU Images identisch mit dem des VTi?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von jochenthomas ()

    • ja, mit der Tastenkombination kommst direkt zum Update.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Hi Jochenthomas,

      von mir stammt der Thread mit dem schwarzen Bild auf Tuner C - leider immer nch ungelöst.

      Da ich das Problem mit dem Absturz auch hatte:

      Welchen Editor verwendest Du zum löschen der config-nims-Zeilen? Ich habe mit dem Standard-Editor von Win 10 editiert, ging problemlos. Wichtig: Abspeichern ohne Endung und möglichst vorher die alte settings sichern (bei mir settingsold.txt.
      Dann ein Neustart der Box. Danach sollten alle Tuner unkonfiguriert sein. Wenn da bei Tuner B oder C noch was steht, Prozedur widerholen. Wenn noch Einträge vorhanden sind und man dennoch versucht zu konfigurieren, hängt sich zumindest meine Box unweigerlich auf.

      Ich musste den Vorgang auch einige Male widerholen, bis es geklappt hat. Ich glaube zwar nicht, dass ich dabei einen Fehler gemacht hatte, kann's aber natürlich nicht beschwören.

      Ach ja - VTi auf den aktuellen Stand zu bringen ist sicher keine blöde Idee. Meine wars, hat aber dennoch wie von Dir beschrieben einige Male gezickt.

      Viel Glück!!
    • Hi,
      Danke für die Rückmeldung.
      Ich habe die settings nicht mit einem externen Editor bearbeitet sondern habe einfach mc genutzt (also den Midnight Commander - ähnlich dem früher unter DOS existentem Dateimanager "Norton Commander"). Ich installiere diesen bei allen Linux-Boxen, bei VU ist dieser glaube ich schon standardmäßig installiert...

      Ich denke, heute nehme ich mir noch einmal Zeit, beim Original VU-Image fehlen einfach einige wichtige Komponenten...
    • Fazit:
      Update habe ich immer gemacht, jedoch über die Menüfunktion (also nicht über die Farbkombi der Fernbedienung) ;)
      Also auch das aktuell wieder neu installierte VTi-Image ist upgedated.

      Ich habe die Settings, wie von der Original-VU genutzt.
      Diese hat für den ersten Tuner (und die verkettetn) auch ohne Problem funktioniert, obwohl IDLB-QUDL-UNI2L-OPP eigentlich falsch ist.
      Wie jedoch auch zuvor, kann Tuner B (und die verketten) nicht genutzt werden, ein Blick in den Tuner zeigt daß er unkonfiguriert ist.
      Wie zuvor crasht oder startet Enigma jedes mal neu, soweit die Advanced config aktiviert werden soll...

      Tuner B ist damit in einer Unicable Konfiguration nicht nutzbar!!


      Ich habe es mindestens 2-5 mal probiert (mit Ausschalter!!) - das ist doch eine Katastrophe für das VTi-Image!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jochenthomas ()

    • Wie gesagt - bei mir hat's nach mehreren Versuchen dann funktioniert, allerdings ist der Grund für die Neukonfiguration dann einen Tag später auch wieder aufgetreten.
      Ich hatte den gleichen Verdacht wie Du (Problem beim VTi) und den Thread auch im entsprechenden Unterforum eröffnet (Ultimo4K VTi Image) eröffnet, er wurde dann aber in's allgemeine Sat-Empfangs-Unterforum verschoben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mikisb ()