NFS Freigabe von FreeNAS auf VU+ Duo2 VTI11

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NFS Freigabe von FreeNAS auf VU+ Duo2 VTI11

      Hi,

      ich habe ein Problem, wo ich nicht weiterkomme.
      Hab mir einen Server aufgesetzt mit FreeNAS. Hab dort 3 NFS Freigaben gemacht.
      Soweit sogut. Auf meinem Mac kann ich einwandfrei drauf zugreifen und hab es als Netzwerklaufwerk eingebunden.
      Seh ich mir die Infos dazu an, ist es so eingebunden:

      nfs://192.168.x.35/mnt/media

      Da gibt es dann drei Unterordner.

      Nun möchte ich diese Freigabe auch auf der VU+ sehen. Da beginnt aber mein Problem. Es klappt nicht.
      Ich hatte zuvor ein QNAP Nas, welches ich einfach über den Netzwerkbrowser finden konnte. Da wurden mir alle Freigaben angezeigt.
      Die hab ich eingebunden und alles war ok.
      Mein FreeNAS findet die VU+ nicht. Ich kann manuell die IP eintippen im Expertenmodus. Das geht.
      Dann erstell ich eine Freigabe welche sich auf die drei Unterordner Serien, Filme und Kinderfilme bezieht.
      Die Freigaben werden angelegt. Nur wenn ich nun über den Mediaplayer drauf zugreifen möchte geht das nicht.
      Es wird mir einfach nix angezeigt wenn ich z.b. in den Serienordner gehe. Dort müsste dann eine Liste mit Kinderserien kommen.
      Angezeigt wird mir aber gar nix.

      Ich bin wirklich am verzweifeln, denn am Mac geht alles einwandfrei. Da ich das NAS nur intern freigebe hab ich alles als root gemacht.
      Somit gibts keine unterschiedlichen User oder so, da ich es nicht als nötig erachte. Das wäre auch was, was ich naträglich noch mal machen kann.
      Aber wenns mal als root funktionieren würde, wär mir schon sehr geholfen.

      Vielleicht hat ja jemand einen Tipp an was es liegen könnte.
    • Zeig du mal Screenshots vom Freigabe-Editor und von der Übersicht aller Freigaben.

      Freigabe_verbunden.jpg

      Kennst du dies:? Freigaben-Verwaltung – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • 1.png



      Also so siehts bei mir aus. 192.168.7.35 wär mein FreeNAS. Das hab ich da aber manuell eingegeben. Was mich ein wenig wundert:
      2.png

      Dass es hier überall 192.168.7.0 anzeigt. Das is natürlich nicht richtig.
      Ich kann mir aber nicht erklären warum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lynsch ()

    • NFS Freigabe von FreeNAS auf VU+ Duo2 VTI11

      Wo ist ein Screenshot vom Freigabe-Editor?
      Der ist am wichtigsten.
    • Du weiß nicht, was der Freigabe-Editor ist?
      So sieht der aus:
      grab.jpg

      Geht auf den 4. Eintrag in deinem letzten Bild und drücke auf "OK"
      Aber bitte die NFS-Freigabe, wenn du auf dem FreeNAS alles für NFS eingerichtet hast.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wundert mich auch. Aber da die Freigabe auf der Vu-Box ok ist, muss es wohl am FreeNAS liegen.
      Bei meinem Qnap kann ich ein * eintragen, dann werden alle IPs akzeptiert.
    • Aktuell hab ich auch ein QNAP am laufen. Da ging alles ohne dass ich irgendwas eingetragen hab.
      Nun hab ich nen Server mit verschiedenen VMWares. Sophos, Windows und eben jetzt hätt ich gern noch FreeNAS. So wär alles in einem System.

      Naja ich probier das mal mit der Freigabe.