DVB-T2 vs. SAT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DVB-T2 vs. SAT

      Moin,
      wahrscheinlich ist das Thema schon behandelt worden, aber ich finde momentan keinen entsprechenden Eintrag.
      Seit heute haben auch wir hier im Raum Osnabrück DVB-T2. Wenn ich jetzt mal das Bild vergleiche (TV Samsung 40'' MU6479), finde ich das über DVB-T2 besser als das von der Uno 4K SE.
      Wie kann man das Signal von der Uno völlig unverfälscht auf den TV bringen? Gibt es da 'Standard-Einstellungen' oder muss man auf Werkseinstellungen zurück setzen?
      Mit bestem Dank für Hilfe
      Fulli1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: Thread in den richtigen Bereich verschoben

    • Grundsätzlich vermeidet man Scaling und Deinterlacing mit der Box, indem man im Plugin Autoresolution eiinstellt, dass die jeweilie Auflösung nicht verändert werden soll, alsoi 576i -> 576i, 720p -> 720p, 1080i -> 1080i usw.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Im Prinzip vollkommen richtig.
      Aber wenn man die original Auflösung zum TV durchreicht dann hat man lange Umschaltzeiten da der TV sehr lange braucht bis er sich auf das neue Format eingestellt hat.
      Und mein TV macht dabei ab und zu die Grätsche, startet also neu - sehr nervig.
      Daher habe ich die Vu+ so eingestellt das sie meinem TV das Signal immer mit 1080p liefert. Damit macht dann zappen mit FCC so richtig Spas.
      ________________________________________________

      Einmal Löwe, immer Löwe!
    • Samsung kann man i. d. R. Bild-/Toneinstellungen v. internen Tuner &
      von den einzelnen HDMI-Eingängen separat einstellen.
      Stell mal versuchsweise den HDMI-Eingang wo die Box hängt identisch
      wie beim internen Tuner ein.
    • Hi Fulli1,
      such mal nach "Haenlein DVB-T2" er kommt zu einem anderen Urteil. Haenlein hat schon etwas Ahnung da er seit Jahren das Schnittprogramm HDR-Studio vertreibt (schreibt?).

      Ich habe mangels Bedarf keine eigene Meinung.

      ciao
    • Erst mal vielen Dank für diese Informationen, probiere ich später aus.
      @Radar: Das verstehe ich nicht ganz: Die Box hängt am HDMI 1, DVB-T2 geht von einer kleinen Stabantenne über einen 'normalen' Antenneneingang in den TV.

      @Trial
      Das sind ja hoch interessante Daten, da werde ich etwas Zeit brauchen!
      Ich habe auch nicht vor, DVB-T2 standardmäßig zu nutzen, aber gerade bei Starkregen habe ich Aussetzer bei Sat (habe für die Uno SE nur Platz für eine 60er Schüssel).
      Wir bekommen hier eh nur 14 Programme.
    • Schau Dir halt mal die Bildeinstellungen v. internen Tuner im TV-Menue an.
      Notier Dir diese und konfigurier den HDMI 1-Eingang mal testweise identisch.
      Ich benutze halt nie die Standardeinstellungen (Film, Sport etc.) v. TV.
      Ich habe jeweils benutzerdefinierte Einstellungen mit Hilfe v. Burosch-Testbild (HDMI)
      vorgenommen. Das Ganze ist aber schon ein bisschen zeitaufwendig.
      Wobei sich das Auge schnell an Alles gewöhnt. Scheint ja teilweise
      kein Problem zu sein, wenn die Nachrichtensprecher (innen) alles Rothäute oder immer
      "braungebrannte" sind. So bei Nachbarn & Bekannten beobachtet. :)
    • Du schreibst nicht, welche Sender du vergleichst. Die öffentlich rechtlichen senden über Sat in 720p, über DVB-T2 jedoch in 1080p. Je nach Quellmaterial kann das nativ oder auch nur hochskaliert sein. Und auch die unterschiedliche Komprimierung (SAT=h.264, DVB-T2=HEVC/H.265) spielt eine Rolle.
    • TV:
      HDMI auf "Film" & TV-Tuner auf "Sport" eingestellt
      liefert z. B. b. gleichen Sender auch unterschiedliche Ergebnisse. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • DVB-T2 vs. SAT

      Franzl34 schrieb:

      Du schreibst nicht, welche Sender du vergleichst. Die öffentlich rechtlichen senden über Sat in 720p, über DVB-T2 jedoch in 1080p. Je nach Quellmaterial kann das nativ oder auch nur hochskaliert sein. Und auch die unterschiedliche Komprimierung (SAT=h.264, DVB-T2=HEVC/H.265) spielt eine Rolle.

      Ich denke nicht, dass irgendetwas per DVB-T2 in nativen 1080p gesendet wird.
      Das Playoutcenter für Sat und DVB-T2 dürfte das gleiche sein und das Signal für Antenne lediglich skaliert werden.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Das wird jetzt für mich unübersichtlich! Ob ein Film jetzt in 720p oder 1080i gesendet wird: den Unterschied erkenne ich mit meinen fast 70 Lenzen sowieso nicht.
      Der eine mags knallig bonbonbunt, der andere eher weichgezeichnet.
      Es geht mir hauptsächlich darum, ein möglichst unverfälschtes Signal durch die Box zum TV zu bekommen. Am Anfang habe ich (natürlich) sehr viel an den Einstellungen geschraubt, mir aber nicht gemerkt, wie es vorher war; jetzt möchte ich das Ganze mal etwas überlegter angehen, insofern ist jeder Tipp hilfreich.