Tuner A kein Signal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner A kein Signal

      Ich hoffe das es mit meinem Deutsch gelingt dieses komplexe Problem zu erläutern.

      Seit vielen Jaren benutze ich schon VU+ Empfänger also bin nicht gerade unerfahren.
      Bis 2016 habe ich zu Hause auch nur SAT Fernsehen gebraucht aber nach unserem Umzug in ein Appartement nur noch Kabel Fernsehen.
      Weil wir aber im Winter circa 5 Monate in Spanien überwintern und da noch immer SAT Fernsehen benutzen habe ich im vorigen Jahr Juni doch wieder eine Box SOLO 4K gekauft.
      Diese benutze ich zu Hause in de Niederlanden mit einem DVB-C Dual Tuner im extra Steckplatz und wie schon beschrieben nur im Kabel Betrieb.
      Weil ich ja schon wie geschrieben zu Hause nicht über einen SAT Empfang verfuge habe ich den SAT Empfang bei einem Bekannten mit einem DUO LNB auf Tuner A und B getestet und das funktionierte.

      Nach Ankommt in Spanien wollte es mir nicht gelingen um den SOLO 4K einzurichten, Single Inverto Ultra Black Twin LNB, Triax 78, 2x Hirschmann Coax Kabel. Alles funktionierte allein die Tuner hatten kein brauchbares Signal, Tuner A hatte 0 Signal und Tuner B schwankte zwischen 0 und 50% hin und her.
      Alles mögliche probiert, anderes LNB, 2 neue Coax kabel, auch OpenPli 6.1 aber keine Verbesserung.

      Zur Sicherheit LNB und beide Coax Kabel auf einem Samsung TV mit DVB-S2 Tuner getestet wo alles einwandfrei funktionierte, also ich konnte auf jeden Fall Fernsehen.

      Die SOLO 4K nach den Niederlanden zum Dealer geschikt, der hat OpenPli neu installiert und kein Problem gefunden !!!!!! und wieder nach Spanien zurück geschickt.
      Hiernach funktionierte der SOLO 4K mit VTI 13.x einige Wochen einwandfrei. Ich habe zwischendurch glaube ich noch ein Update VTI ausgeführt.

      Von dem einem Moment auf den anderen hatte Tuner A kein Signal meer, Tuner A war verfügbar aber nur mit 0% Signal. Auch hier wieder alles mögliche probiert, Kabel gewechselt, Tuner A aus und nur Tuner B ein und v.v. aber ohne besseres Resultat.
      Nach Rückkehr in die Niederlande habe ich den SOLO 4K zum Dealer gebracht und auch bei dem war derselbe Fehler vorhanden.
      Der Dealer schickte de SOLO 4K zum Holländischen Importeur (????) und da ist die Box kontrolliert, wieder nur OpenPli installiert und scheinbar funktionierten beide Tuner dan wieder ohne Probleme.

      Was kann hier das Problem sein? Ich kann ja jetzt leider keine Screen Shots van den Tuner Einstellungen übertragen weil ka keine SAT Anlage verfügbar ist.

      Nun kann ich hier zu Hause wieder nicht testen ob die beiden Tuner funktionieren und ist das Risiko anwesend das ik im nächsten Oktober in Spanien dasselbe Problem erfahre.

      Darum auch meine folgende Frage.
      Ich verfüge noch über eine Single DVB-S2 Tuner welche ich in de extra Tuner Steckplatz stecken kann.
      Wenn jetzt z.B. wieder Tuner A ausfällt kann ich dann das Coax kabel statt auf Tuner A auf Tuner I auf den DVB-S2 Tuner benutzen sodaß ich die Möglichkeit behalte um zu gleicher zeit nach einem Sender zu schauen (Tuner B) und einen anderen Sender (Tuner I) zu speichern?

      Ich hoffe das es einigermassen deutlich ist..
      UNO 4K - VTI 13.x
    • Stellt sich die Frage, wie die Sattunerkonfiguration aussieht.
      Wenn wir in Spanien von einer nur Astra-Anlage mit 2 Antennenkabel ausgehen,
      dann sollte die so aussehen.
      Tunerkonfiguration Vu+ Solo 4K mit einem DVB-S2 Dual FBC Tuner – Vu+ WIKI
      Natürlich kannst Du die Tunerkonfiguration auch ohne Satsignal öffnen & kontrollieren.
    • Sowie ich schon schrieb kann ich die Konfiguration so wie die im Moment des Entstehen des Problems nicht mehr kontrollieren weil ja die Box erneut installiert wurde.

      Wenn ich mich richtig erinnere war aber die Konfiguration mit einer Astra Anlage (Astra 3 - 23.5) und 2 Antennenkabeln nicht so wie im WIKI beschrieben.

      Ich denke mal das ich die als folgt eingestellt habe, Tuner 1 und Tuner 2 dieselbe Einstellung, siehe Foto.
      Könnte das die Ursache sein?
      Ich denke das ich eerst mal bis oktober warte bis ich wieder in Spanien bin und dann mal schauen was diese Einstellung vom WIJI bringt.

      Schermafbeelding 2018-04-24 om 15.45.08.png
      UNO 4K - VTI 13.x
    • Die Anlage ist auf Astra 19.2° Ost oder 23.5° Ost ausgerichtet?
      Sind ja 2 unterschiedliche Satelliten.
      Schau mal im Internet welche Sender über Astra 19,2 & welche über Astra 23,5 senden.
      Wenn Du in der Konfiguration Astra 23,5 auswählst, die Anlage aber auf 19,2
      ausgerichtet ist, kann die Box nichts empfangen.
      Möglichkeit wäre auch, daß es dort einen Monoblock oder 2 -Twin-LNB's für die beiden Astra's gibt.
      Dann müssten die Tuner wieder anders konfiguriert werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ist der Astra 23.5 in Spanien überhaupt mit dieser Schüsselgröße (KU-Band) empfangbar?
      Das müsste aber ein DXer beantworten.
      Ups "Europa Wide" müsste klappen.
      Würde mir für diese Orbitposition aber im Internet eine passende "satellite.xml"
      generieren/besorgen wollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Auf der Höhe von Valencia wo wir uns befinden ist der Empfang van Astra 3 (23.5} kein Problem, ich empfange da die Holländischen und Belgische Canal Digital Kanäle in voller Stärke, circa 95% Signal.
      Das ist aber das Problem nicht den Tuner B funktioniert einwandfrei wenn Tuner A nicht funktioniert.
      UNO 4K - VTI 13.x
    • Das ist aber eigenartig. Ein Hardwaredefekt der Box kann man ja
      fast ausschliessen, da nach ein Neuflash beim Händler es wieder
      funktioniert hat. Bevor man Antennenkabel an- oder abschraubt
      muss man die Box runterfahren & stromlos machen.
      Ich würde auch Tuner A konfigurieren & bei Tuner B
      nichts konfigurieren, sondern nur "gleich wie Tuner A" auswählen.
      Die restlichen 6 Tuner konfiguriert die Box ja im Hintergrund automatisch.
      Den zusätzlichen Kabeltuner würde ich (in Spanien) im Menue deaktiveren
      Da aber aktuell nicht vor Ort bist, bringt uns das altuell nicht weiter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()