Kann ich Sat empfangen (Bild)?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann ich Sat empfangen (Bild)?

      Liebe Community,

      Ich ziehe kommendes Monat in eine neue Wohnung und dort gibt es folgenden TV Stecker (siehe Bild).
      In meinem alten Zuhause sieht der SAT Anschluss anders aus. Der Vermieter sagt aber, dass ich hier Sat empfangen kann. Geht das wirklich, oder bin ich hier auf einen Kabelanschluss beschränkt?
      Auf dem Dach der Wohnung befinden sich sowohl Antennen, als auch Sat Schüsseln.

      danke und lg
      Dateien
    • Der Vermieter sagt, für einen kleinen Betrag wird mit der Satallitenanschluss freigeschalten.
      Mir geht es nur darum, ob es mit diesen Stecker überhaupt technisch möglich wäre Sat zu empfangen, oder ob das nur ein Kabelanschluss ist?

      Der Stecker ist nämlich definitiv kein Sat Stecker (F-Buchse), sondern Kabel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von colander ()

    • Könnte auch mit einer Kabelkopfstation gelöst sein, in der das Sat-Signal per DVB-C an alle Teilnehmer im Haus verbreitet wird. Dann hätte der Vermieter immer noch recht, du bräuchtest aber einen DVB-C tuner
      Receiver: VU+ Uno 4k (VTI 15)
      sonstige Receiver: Telekom Mediareceiver MR401 / MR201
      ehem. VU Receiver: VU+ Uno // VU+ Solo (beide in Rente)
      TV: Sony OLED KD-65A89 // Samsung 50MU6179
      Abonnements: HD+ @ VU Uno4k; Sky @ MagentaTV
    • colander schrieb:

      Mir geht es nur darum, ob es mit diesen Stecker überhaupt technisch möglich wäre Sat zu empfangen, [...]
      Grundsätzlich JA: Es gibt etliche 2-Loch-Dosen ohne F-Buchse, die (an einem der beiden Ausgänge) voll Sat-tauglich sind.

      Ob die verbaute Dose voll Sat-tauglich ist, steht auf einem anderen Blatt. Das verrät (für ein bekanntes Fabrikat) nur die Typbezeichnung. Und was tatsächlich eingespeist wird, kann man der Dose schon mal gar nicht ansehen. So könnte Sat auch bedeuten, dass ein durch ein statisches Einkabelsystem aufbereitetes Sat-Signal eingespeist wird, so dass nur ein Teil der Programme zu empfangen wäre. Ich würde daher nicht nur nach dem Empfangsweg fragen, sondern auch nach den empfangbaren Programmen.
    • Auf deinem Bild ist doch unten das SAT Zeichen zu sehen. Eventuell den Deckel mal Abschrauben und schauen ob darunter ein passender Anschluss ist. Wahrscheinlich musst du ne neue Dose einbauen wo dann alle 3 oder sogar 4 Anschlüsse raus kommen.

      Bei mir ist das ähnlich. Ich habe im Keller den Verteiler (bzw hier kommen alle Kabel zusammen). Die Leitungen sind im Haus überall die gleichen. An einer Dose habe ich meine Kabel Internet Verbindung angeschlossen (Nach einbau einer für Kabel notwendigen Dose) und an einer den Sat Unicable Multiswitch (An dem vorher vorhandenen Anschluss, soviel ich in Erinnerung hab die gleiche wie bei dir). Ich lad später mal noch ein Bild hoch.

      Beides geht per Koaxkabel in die Wohnung und wird an der entsprechenden Dose angeschlossen. Ich habe in der VU nen Sat Tuner verbaut.
      ._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._.
      *54631* *54631* *54631*
    • anbei Mal das Bild. Über das läuft bei mir Sat. Der Stecker ist in der rechten Buchse. Habe einen 90° Winkel Stecker F-Buchse auf F-Stecker bevor das Satkabel dran hängt. geht aber auch direkt ist nur wegen den Möbeln.

      wie raceroad aber schon sagte. Kommt auf die verbaute Dose an. Wenn die kein Sat kann bringen dir meine Infos nix.
      Dateien
      ._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._.
      *54631* *54631* *54631*
    • EroE schrieb:

      Auf deinem Bild ist doch unten das SAT Zeichen zu sehen.
      Die Abdeckung mit dem Sat-Zeichen gehört zum Schalterprogramm, hat nichts mit dem Einsatz zu tun und damit auch nichts zu sagen. Die Einsätze kommen von anderen Herstellern, auch wenn der des Schalterprogramms teils sein Label draufpackt.


      Eventuell den Deckel mal Abschrauben und schauen ob darunter ein passender Anschluss ist.
      Sicher nicht. Eine F-Buchse, die unter die Abdeckung passen würde, wäre viel zu kurz und nicht nutzbar. Man sieht einen dritten, bei Bedarf ausbrechbaren Auslass vor, um ein Typ Abdeckung für 2- und 3-Loch-Dosen verwenden zu können.

      Wahrscheinlich musst du ne neue Dose einbauen wo dann alle 3 oder sogar 4 Anschlüsse raus kommen.
      Woraus leitest Du das ab? Du bringst doch selbst ein Bild mit einer 2-Loch Dose, an der Sat genutzt wird (> Wenn Sat rechts funktioniert, ist das bestimmt eine DB 03 von WISI.).

      Als Beispiel für Sat-taugliche 2-Loch Dosen die KATHREIN ESD 84, deren Stiftausgang links nicht nur Sat-ZF (bis 2400 MHz) überträgt, sondern überdies den für Sat nötigen DC-Durchgang bietet. Damit ist die ESD 84 voll Sat-tauglich. Das Aussehen der Dose sagt nichts aus. Das gilt auch umgekehrt: Gäbe es beim TE statt der mit SAT beschrifteten Abdeckung eine für Sat typische F-Buchse, könnte die dem Anschluss eines Kabelmodems dienen.