Sporadisch Bild- und Tonausfall beim Umschalten auf Tuner C

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sporadisch Bild- und Tonausfall beim Umschalten auf Tuner C

      Meine Konfiguration:
      Sat, Durline UK124 Unicable 2 LNB => 2fach-Verteiler diodenentkoppelt. 1 Sat-Porition Astra 19.2 (simpler geht eigentlich kaum), Schüssel Kathrein 80 cm.
      => 1. Leitung direkt an die Ultimo4K mit einem FBC-Tuner oberer Eingang
      => 2. Leitung an 2fach-Verteiler diodenentkoppalt an Duo2 mit 2 Dual-S2-Tunern, dabei je 1 Kabel an den jeweils oberen Tuner-Aschluss
      Keine Dosen, die Kabel gehen per F-Stecker direkt an die jeweiligen Tuner.

      Duo: Kanäle 0-3
      Ultimo Kanäle 8-15

      Das Problem betrifft die Ultimo, VTi 13.0.9, tagesaktueller Update-Stand 18.4.18, FCC mit 5 Tunern aktiv.

      Seit ca. einem Jahr gab es teilweise einen kompletten Empfangsausfall beider Boxen, wenn eine Box startete während die andere lief. In den letzten Wochen gab es auf der Ultimo 4K zusätzlich immer mal wieder Ausfälle von Bild und Ton trotz Anzeige SNR 99% und AGC 79%
      Da ich den LNB (vorher Inverto Unicable2, 400 mA max) im Verdacht hatte, habe ich den vor 3 Tagen durch den Durline UK124 ersetzt und die beiden Verteiler gleich auch getauscht und alle F-Stecker überprüft.
      Ds Problem des kompletten Empfangsausfalls beider Boxen ist seitdem noch nicht wieder aufgetreten, jedoch wieder die dunklen Sender an der Ultimo4K.

      Mir ist aufgefallen, dass dieser Bildausfall (trotz ordentlicher Empfangswerte), wenn er denn auftritt, immer nur Tuner C betrifft, manchmal bringt aber auch Tuner C ein Bild. Die Tuner-Konfig (laut WiKi) hatte ich mehrmals überprüft - ist definitiv OK. Tuner B ist verbunden mit A, C mit B.........

      Testweise habe ich Tuner C deaktiviert und daher Tuner D auf B verbunden. Danach sprang das Problem (kein Bild, kein Ton) auf Tuner E über. Könnte es sein, dass da in der Tuner-Verwaltung etwas nicht stimmt?

      Auch merkwürdig: Nachdem ich Tuner C wieder aktiviert habe, kann ich ihn nur noch mit Tuner H verbinden, C wird nicht mehr angezeigt. Beim Versuch, die Tuner-Konfig nochmal zu ändern, friert die Box nach drücken der grünen Taste (OK) mehrfach mit laufendem Spinner oben links ein und ist nur noch über langen Druck auf off (FB) oder über den Netzschalter wiederzubeleben. Deaktivieren von FCC ändert an diesen beiden Punkten
      nichts.

      Wenn ich bei deaktiviertem FCC ohne Aufnahme, also nur Tuner A in Betrieb, durchzappe, kommt nach einigen Wechseln auf Tuner A trotz guter Werte auch kein Bild/Ton - der Fehler scheint also auch nichts mit FCC zu tun zu haben. Nach einigem Hin- und Herschalten kommt dann urgendwann wieder ein Bild auf Tuner A.

      Aufgrund des LNB- und Verzweigerwechsels kann ich ein Problem mit der Empfangsanlage nahezu ausschließen.
      Da der Fehler nach Deaktivierung von Problemtuner C dann gleich auf E übergeht (der machte vorher keine Zicken), scheint auch ein Hardwareproblem des Tuners unwahrscheinlich. Die danach unmögliche Verbindung Tuner C zu B sowie der Absturz bei der Tuner-Konfig könnten auch auf ein mögliches Software-Problem hinweisen.

      Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte?

      Vielen Dank :bye;

      edit: Soweit ich erkennen kann, liegt der Effekt anders als Empfangsprobleme, die in anderen Threads diskutiert werden, daher ein neuer Thread.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mikisb ()

    • Überprüf mal dies:

      raceroad schrieb:

      Welche Seriennummer? Es gab einen Rückruf für # 1752004nn bis 175200900.

      Zwei diodenentkoppelte Verteiler hintereinander kann problematisch sein, hat aber mit deinem Problem nichts zu tun.
    • Danke für den Hinweis, aber wo bitte finde ich die Seriennummer? Hinten auf der Box finde ich nix, in der Software auch nicht..... :/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mikisb ()

    • edit: Auf der Rechnung hab' ich was gefunden: 13000-579, Kaufdatum war 2.12.16. Könnte das passen?
    • Danke - blöd von mir ;(
      Leider steht nix auf der Umverpackung und auch nicht auf der Rechnung, also müsste ich die Tage nochmal auf's Dach. Da das Problem aber auch schon mit dem Inverto Unicable2 bestand....... :think2: Gekauft hatte ich das Teil letzte Woche.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mikisb ()

    • Ich würde mal einen Power-Inserter holen.
      Habe mir gerade auch einen geordert, bei fällt auch manchmal komplett die Anlage aus und erst bei meine beiden Receiver aus/ein funktioniert es wieder.
      hm-sat hat welche auf lager.
      Inverto IDLU-PINS02-00000-OPP Unicable II Power Inserter 5-2400MHz inkl. Netzteil | Inverto | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      Habe schon länger diese Probleme, mal mehr mal weniger.
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

    • Dort steht ca. 3 mal Power Inserter !
      Ok, einmal rechts denke ist falsch. Power Inserter wird schon stimmen.
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

    • Bevor der Thread in eine Inserter/Combinierer-Bezeichnungs-/Bezugsquellen-Diskussion abdriftet ;) :
      Ich denke eher nicht, dass das Problem hier zu suchen ist:

      - Das Problem trat über 1 Jahr nicht auf
      - Das Problem bestand in den letzten Wochen sowohl mit dem Inverto (400 mA)als auch mit dem Durline (300 mA) LNB
      - Es sind keine bestimmten Sender/Transponder betroffen, sondern jeweils einer der 8 Tuner, und der ändert sich auch noch,wenn man einen betroffenen Tuner deaktiviert
      - Das Problem scheint (bis jetzt) bei der Duo2 mit ihren 2 Dual-S2-Tunern nicht aufzutreten
      - Die Stromversorgung erklärt auch nicht, wieso ich nach zwischenzeitlicher Deaktivierung von Tuner C diesen nicht mehr mit Tuner B verbinden kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mikisb ()

    • Ich würde mal die Tunerkonfiguration komplett entfernen und dann neu machen.
      Dazu gehst du so vor:
      • Per Telnet/SSH das Kommando init 4 eingeben
      • Per FTP aus der Datei /etc/enigma2/settings alle Zeilen, die mit config.Nims beginnen, entfernen und die Datei speichern.
      • Per Telnet/SSH das Kommando reboot eingeben
      Nach dem Neustart über Menü in die Tunerkonfiguration und alle 8 Tuner neu konfigurieren.
    • @hgdo: Danke, werde ich probieren. Vielleicht ist ja wirklich nur durch die Änderungen etwas in der Konfig "verknurpselt".

      Was ich nicht so wirklich verstehe ist, warum der Thread (ohne weitere Info) verschoben wurde. Mein Verdacht richtet sich schon recht konkret Richtung VTi-Image für die Ultimo4K und eben nicht allgemneines Satr-Problem (da kann ich mich natürlich auch irren), deswegen hatte ich den Post auch extra in diesem Unterforum gestartet. ;S
    • Ich habe den Thread verschoben, weil es kein spezielles Ultimo-4K-Problem ist, sondern auch auf andere Boxen mit DVB-S2-FBC-Tuner zutreffen kann.
      Wenn ich zu jeder Verschiebung eines Threads eine Info schreiben würde, hätte ich wahrscheinlich mehr als 50000 Beiträge. ;_)
    • hgdo schrieb:

      Ich würde mal die Tunerkonfiguration komplett entfernen und dann neu machen.
      Dazu gehst du so vor:
      • Per Telnet/SSH das Kommando init 4 eingeben
      • Per FTP aus der Datei /etc/enigma2/settings alle Zeilen, die mit config.Nims beginnen, entfernen und die Datei speichern.
      • Per Telnet/SSH das Kommando reboot eingeben
      Nach dem Neustart über Menü in die Tunerkonfiguration und alle 8 Tuner neu konfigurieren.
      Ich habe getan wie mir geheissen :)

      Beim ersten Versuch stürzte die Tuner Konfig bei Tuner 2 ab. Also alles nochmal und dann gings.
      Komfortabel: Nach der korrekten Konfig von Tuner1 wurden alle übrigen Tuner jeweils nach Anwählen und Umschalten von Einrichtung auf "erweitert" automatisch korrekt analog Tuner 1 konfiguriert, also mit aufsteigender Kanal-Reihenfolge und jeweils Zuordnung zum vorhergehenden Tuner.
      Die Tuner-Konfig ist also wieder OK.

      Beim schnellen zappen konnte ich in den letzten Tagen den beschriebenen Fehler (kein Bild/Ton auf einem Tuner trotz SNR99/AGC78) immer innerhalb kürzester Zeit reproduzieren.
      Nach der Neu-Einrichtung der Tuner zappe ich seit 10 Minuten durch die Kanäle - vorwärts, rückwärts, kreuz und quer: Keine Probleme mehr :happy4:
      Alls 5 in FCC konfigurierten Tuner werden dabei angesprochen, keiner zeigt Ausfallerscheinungen.

      Die nächsten Tage werden zeigen, ob das stabil bleibt, aber bis jetzt sieht's so aus, als hätte die Neukonfiguration der Tuner mit vorherigem Säubern der "settings" das Problem gelöst.

      Nochmal vielen Dank für die Hilfe!! :awe;

      Nachtrag:
      Ich habe nun nochmal in die Tuner-Konfig hineingeschaut und dabei auch bei Tuner C die möglichen Zuordnungen angesehen: B und H. Ich habe diese Ansicht über "Exit" verlassen, also nicht gespeichert. Nach bestätigen von "zurückschalten auf vorherigen Sender" mit OK blieb das Bild schwarz und seitdem gibt's nun auf Tuner A oft, aber nicht immer kein Bild mehr trotz guter SNR/AGC. ;omg:
      Scheinbar verknurpselt sich etwas in der Konfig, selbst wenn man nur in die Tuner-Einrichtung hineinschaut ohne zu speichern. Sehr merkwürdig.
      Ich werde heute Abend die ganze Prozedur also noch mal widerholen und ab dann heisst's Finger weg von der Tuner-Einstellung.

      Vielleicht hilft ja dieses Fehlerbild, die Ursache für etwaige zukünftige Updates einzugrenzen.

      Nachtrag 2:
      Seltsam: Nach Anlegen von Tuner 1 (Bild kommt) stürzt die Box bei Einrichtung von Tuner 2 wieder ab. Alles wiederholt, Settings bereinigt. Danach wird Tuner 1 als nicht konfiguriert angezeigt (OK), Tuner 2 aber als "erweitert". Bei Aufruf Tuner 2 wieder Absturz. Ich frage mich, woher dieser Eintrag kommt, in settings finde ich nichts zu Tuner 2.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mikisb ()

    • Nachtrag 3: Ich habe jetzt den gesamten Vorgang noch mehrmals wiederholt, irgendwann ging's wieder: Alle 8 Tuner konnten ohne Absturz eingerichtet werden, davor wurden dann auch alle Tuner als "nicht konfiguriert" angezeigt. Seitdem laufen auch wieder alle Tuner ohne Ausfall. Den gesamten Bereich "Einstellungen-Kanalsuche-Tuner-Einrichtung" werde ich jetzt jedenfalls nicht mehr anfassen, weil das Probleme zu machen scheint.
      Es scheint auch eine Rolle zu spielen, wie schnell man vorgeht. Es scheint so, als sollte man nach Speichern eines Tuners und zurückschalten zum letzten Kanal erst einige Sekunden abwarten wenn das Bild da ist, bevor man zur nächsten Tuner-Konfig übergeht. Ist man zu schnell - Absturz.
    • Fang nochmal mit der bereinigten settings an. Konfiguriere Tuner A, speichere mit Grün und mach einen GUI-Neustart.
      Dann das Gleiche mit Tuner B.
      Danach solltest du Tuner C bis H hintereinander ohne Neustart konfigurieren können.
    • Hi hgdo,

      Danke, aber nach meheren Versuchen (siehe Post 15) läuft's ja wieder und alle Sender laufen auf allen Tunern auch bei 10 Minuten Dauerzappen einwandfrei. Freiwillig packe ich die Tuner-Konfig nicht mehr an ;)

      Immerhin scheint damit auch klar, dass nicht die Stromaufnahme der LNB, die Verkabelung oder die Verteiler schuld an dem Problem sind sondern die Tatsache, dass sich die Tuner-Konfig bisweilen etwas eigenwillig verhält. Jedenfalls scheint Dein Tip mit der Bereinigung und Neu-Konfiguration goldrichtig gewesen zu sein.
    • richtig, aber ist es nicht seltsam, dass mit verknurpselter Tuner-Konfig /etc/enigma2/settings der Fehler nach 3-4x zappen auftritt und mit neu aufgesetzter Konfig nach 10 Minuten dauerzappen im Sekundentakt nicht? Nach Hardwareproblem klingt das für mich nicht.
      Dennoch, endgültige Entwarnung gibt's natürlich erst nach einigen Wochen Laufzeit.