[Erledigt] Ultimo 4k DVB-S2 FBC Dual Tuner wird plötzlich nicht mehr erkannt.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Ultimo 4k DVB-S2 FBC Dual Tuner wird plötzlich nicht mehr erkannt.

    Hallo an alle,

    nach 6 problemlosen Monaten wird plötzlich der S2 FBC Tuner nicht mehr erkannt. Image VTI 13.08 seit März, lief problemlos, keine Änderung an Satellitenanlage.
    Fehler trat erstmals gestern abend im laufenden Betrieb beim Sender umschalten auf. Habe Box geöffnet, Tuner aus- und wieder eingesteckt, Tuner neu konfiguriert.
    Siehe Bild. ( 2 Kabel von Quad LNB ).

    Tunerkonfiguration.png

    dann war alles ok - für kurze Zeit. Gleiches Spiel nochmals Tuner wurde wieder erkannt. Alles ok. Image aktualisiert auf 13.09. Nach ca. 2 Stunden beim Umschalten wieder die Meldung "Tuner nicht konfiguriert". Der S2 FBC Tuner tauchte nicht mehr auf, konnte also auch nicht konfiguriert werden.
    Box geöffnet - Tuner aus- und wieder eingesteckt - Box eingeschaltet, alles ok.
    ....... Bis heute morgen. Nach einer gewissen Zeit der gleiche Fehler.
    Habe das gleiche Antennenkabel an einen alten Receiver angeschlossen. Keine Probleme.

    Vielleicht habt Ihr ja noch andere Tips parat. Wäre sehr dankbar.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Ich würde mal die F-Stecker der beiden Antennenkabel dahingehend prüfen,
    daß es keinen Feinschluß gibt.
    Wenn vorne reinschaust darf kein Drähtchen der Schirmung in der Nähe der Seele v.
    Antennenkabel sein. Das Loch in den F-Steckern muss durch die
    Isolierung der Seele v. Antennenkabel "verschlossen" sein.
    Wenn das passt, wirst den Händler mit der Fehlerbeschreibung,
    "kein Tuner im Menue" kontaktieren müssen.
    Probier mal an der anderen Box mit den 2. Antennenkabel.
    Könnte ja sein, daß nur eines der beidenAntennenkabel "krank" ist.

    Allgemein: Bevor mal an den Tunern "rumsteckt" muß die Box
    heruntergefahren & stromlos gemacht werden.
  • Hallo Radar,
    danke dass Du Dich meiner annimmst.
    Die beiden Antennenkabel sind ok. Die Box läuft ja schon seit Januar mit den 2 Antennenkabeln stabil. Bewegt bzw. umgestellt wurde auch nichts. Daher wäre ich fast versucht, diese Fehlerquelle auszuschliessen, aber ich werde trotzdem nochmal dahingehend kontrollieren.

    Box herunterfahren und vom Netz trennen und darauf achten, daß man nicht statisch geladen ist, ist klar.

    In der Zwischenzeit hab ich das Originalimage geflasht und die Box lief gestern abend stabil.
    Auch jetzt gerade anstandslos hochgefahren und läuft. Die Box wurde im Dezember bei hm-sat gekauft und ich glaube, ich hab irgendwo gelesen, dass bei hm-sat auch mal unbürokratisch nur ein Tuner selbst gewechselt werden kann, ohne die ganze Box einzuschicken.
    Werde aber erst mal (zähneknirschend) das original Image ein paar Tage testen. Möglich wäre ja auch noch ein Temperaturproblem.
    Dann müsste der Fehler ja wieder auftauchen.
    Wenn nicht, werd ich ich Vti wieder (jungfräulich) flashen, zuversichtlich und voller Hoffnung sein und hier berichten.

    Ist halt Mist, wenn ein Fehler nur sporadisch auftaucht.

    Auf jeden Fall Danke für Deine Anregungen.

    ps.: Ich würde gern hochwertiges fertiges Kabel benutzen. Dann entfällt ja schon mal der Fehler mit der Schirmung. Könnte da jemand ne Empfehlung aussprechen?
  • @volker2
    sorry, hab Deinen Post jetzt erst gelesen.
    Danke für den Tip, aber zum Verständnis:
    Meinst Du den FBC Tuner von Tuner-Steckplatz A in Steckplatz B wechseln ?



  • In der Zwischenzeit hab ich das Originalimage geflasht und die Box lief gestern abend stabil.
    Auch jetzt gerade anstandslos hochgefahren und läuft.
    womit man sich jegliche Suche nach Hardware-Problem sparen kann (auch Tuner umstecken usw.)
    denn offensichtlich läuft die Hardware...
    ============================================================================================
  • @shadowrider
    Ja, ist ja auch verständlich. Aber der Fehler kam just in time und Du warst schneller mit Deinem Statement.
    Ich werde morgen mal die Antennenkabel austauschen, um diesen Fehler auszuschliessen.

    @volker2

    volker2 schrieb:

    Hast Du mal einen anderen Steckplatz probiert?
    meinst Du den FBC Tuner von Tuner-Steckplatz A in Steckplatz B ???

    Das wäre dann der nächste Schritt.
    Bei Erfolg würde das ja dann auf ein - zumindest teilweise - defektes Mainboard hindeuten.
  • SNR 0 kann mehrere Ursachen haben.
    In der Regel sollten die Tuner aber im Menue trotzdem sichtbar/konfigurierbar sein.
    Hitzeproblem sollte es i. d. R. keine geben.
    Es sei denn die Box steht auf einen mächtig heizenden AVR oder sonstwas & bekäme
    dann auch noch wenig Luft zum Atmen.
  • @Radar
    Ja das ist korrekt, die Tuner sind sichtbar und konfigurierbar.
    Hitzeprobleme kann ich dann ausschliessen. Die Box steht einsam auf einem kleinen Board mit Rundum-Freiheit und Luftzufuhr.
    Ich mach jetzt erstmal Step by Step: >> Antennenkabel neu únd mal testen, dann >> Tunersteckplatz B, und testen.
    Muss mich jetzt aber ausloggen und melde mich morgen wieder.

    Vielen Dank Euch Allen für die Unterstützung und eine gute Nacht zusammen.
  • Guten Abend zusammen,

    kurzer Bericht und Stand der Dinge:
    Als erstes 2 fertig konfektionierte neue hochwertige Koaxkabel getestet. Beide Kabel am alten Receiver getestet - die sind ok.
    Ging kurz gut, bis zum ersten Umschalten. Dann blieb der Bildschirm schwarz mit SNR 0. Box runtergefahren, Hauptschalter aus, wieder hochgefahren, dann war der DVB-S2 FBC Twin Tuner wieder verschwunden und es wurde in der Tunerkonfiguration nur noch der DVB-C/T2 Dual Tuner angezeigt.

    Dann den Tuner in Steckplatz B gesteckt. Zwei Antennenkabel engeschlossen, Tuner wurde nicht erkannt. Box neu mit dem Original Image geflasht. Grundkonfiguration und Tunerkonfiguration vorgenommen. Programm war da, bis zum ersten umschalten. dann wieder Tuner nicht verfügbar. Zumindest scheints nicht am Mainboard zu liegen.

    Dann half mir der Zufall: Ich legte ein Kabel an den alten Receiver, um wenigstens Fernsehen zu haben. Dann hab ich die Ultimo 4K aus Neugier nochmal hochgefahren, und siehe da, alles ok, Tuner war noch konfiguriert, Programme waren da.
    Box runter gefahren, 2. Kabel an FBC Tuner, Box hochgefahren, Tuner weg. 1 Kabel entfernt, Jetzt im Moment lauft das Teil, auch mehrmals umgeschaltet, ohne Probleme.

    Ich werde also mal bei hm-sat anrufen und den Fall schildern. Die Box ist ja erst 4 Monate alt.
    Meiner Meinung nach ist der Tuner defekt. Ich werde zu gegebener Zeit berichten. ?(
    Auf jeden Fall möchte ich mich nochmal bei Euch Allen für Eure Hilfe und Anregungen bedanken.

    @Radar

    Radar schrieb:

    SNR 0 kann mehrere Ursachen haben.
    Welche? Könntest Du mir das bitte kurz erklären ? Hab das zwar im Vu+-Wiki und auch in der Wikipedia mal versucht zu lesen, aber verstanden hab ich gar nichts.

    Ich wünsche Euch Allen zusammen noch eine gute Nacht.
  • Das Problem, daß es keine Tuner mehr zum konfigurieren gibt
    muß der Händler klären.
    SNR 0 kann ein Konfigurationsfehler der Tuner (gib ja sehr individuelle Anlnagen), aber auch durch CI-Module,
    wenn falsche Sender zugewiesen wurden, z. B. vorkommen.
    Die Tuner sind da aber immer noch im Menue zu sehen & konfigurierbar.
    Da die Tuner aber bei Dir "verschwinden" scheint es eher ein Hardwareproblem zu sein.
    Zumal es ja auch neue Antennenkabel gibt & man einen Feinschluß in der Satanlage
    nun eher ausschliessen kann.
  • Radar schrieb:

    SNR 0 kann .... aber auch durch CI-Module,wenn falsche Sender zugewiesen wurden, z. B. vorkommen.
    Ganz sicher nicht.
  • Nicht oder nicht mehr? ;)
    Gab doch mal irgendwas mit "schwarzen Aufnahmen", wenn ich nicht irre.
    TE ist ja in Bezug auf d. VTI nicht ganz auf den aktuellsten Stand, sollte aber diesbezüglich
    passen. SNR 0 ist hier aber meiner Meinung eher "zweitrangig".

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Vermutlich hab ich da dann mit "0KB / schwarzen Aufnahmen" was verwechselt.
    Dachte dort auch gelesen zu haben, daß dann teilweise bei Sender
    SNR 0 angezeigt wurde.
    Warten wir mal ab bis der Händler die Box in Bezug auf "kein Tuner" überprüft hat.
  • Bis jetzt gibts keine Lösung!
    Bei mir auch, bei einer Aufnahme schalte ich um dann zurück auf den sender wo die Aufnahme läuft, kein Signal. Alle sender wo auf der gleichen frequenz sind wo die Aufnahme läuft kein Signal mehr. Beende ich die Aufnahme dann ist wieder alles ok.
    In letzter zeit hatte ich diese probleme nur minimal.
    Lg koubi
    Ultimo 4K Vti 14.0.6