Ext.Festplatte am schnellstes kopieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ext.Festplatte am schnellstes kopieren?

      Hallo,ich habe an meines Solo2 zwei Externe Festplatten (je 1TB)angeschlossen.Jetzt möchte ich die Festplatten als Sicherung auf zwei neue erstellen.
      Gib es einen schnellen Weg um die Platten zu kopieren?

      - Ich habe es mit File Zilla über Notebook versucht ,das geht aber sehr langsam.
      - Mach eine Dockingstation sinn?

      Wie geht das am schnellsten?


      Danke für die Antwort!
    • Putty und mc
      Sat Anlage
      Spoiler anzeigen

      Schüssel = Fuba DAA 850 anthrazit + Fuba DAZ 104 Multifeed-Schiene + 4x Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Unicabel = 2x Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P
      VU+ Ultimo 4K Wohnzimmmer ( Unicabel )
      VU+ Solo4k Esszimmer ( Unicabel )
      VU+ Zero 4k Schlafzimmer ( Unicabel )
      VU+ Zero Eltern Wohnzimmmer ( Unicabel )
      VU+ Zero Eltern Schlafzimmer ( Unicabel )

    • Hi,
      am PC mit einem Linux-System (Live-Linux) dürfte es am schnellsten gehen. Wenn es USB3-Platten sind dürfte es mit etwa 50MByte/sec gehen, d.h. 1TB dauern etwa 7 Stunden. Bei USB2 dürften es 14 Stunden sein.

      ciao
    • Sagen wir mal:
      Seit Du diese Anfrge gestellt hast, wäre die Platte mit Deinen zur Verfügung stehenden Mitteln inzwischen kopiert......

      Wie meine Vorredner bereits sagten, hängt es von den Parametern der beteiligten Platten, der beteiligten PCs und den eingesetzten Schnittstellen ab.

      Platten:
      SATA II (3 Gbit/s) oder III (6Gbit/s), Umdrehungszahl 5.400 oder 7.200 oder schneller ?
      Schnittstellen externes Gehäuse:
      USB 2 oder 3 oder 3.1 (bedenke: die Übertragungsgeschwindigkeit halbiert sich bei 2 Angeschlossenen Geräten, da ja derselbe Controller benutzt wird und DER bestimmt die Bandbreite......)
      Schnittstellen PC (oder auch Dockingstation)
      USB 2 / 3 / 3.1

      WO genau der Flaschenhals liegt kannst durch Annäherung ermitteln:
      Montier Dir mal "Crystal Disk Mark" - dort siehst mal die Performance der Platte an der Schnittstelle, wo sie angeschlossen ist.

      Die langsamere Einheit bestimmt den Durchsatz.
      Auch bei "Cloning" fähigen Dockingstations !
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....
    • Ext.Festplatte am schnellstes kopieren?

      Tools von Bootdisks nutzen die AHCI-Schnittstelle oft nicht aus, laufen teilweise nur mit Bios-Funktionen. Sektorkopierer sind sowieso lahm. Unter Windows nicht unbedingt zuverlässig mit den verfügbaren ExtFS - Treibern(Paragon und Ext2FS).
      Box als Copystation, man könnte auch über NTFS als Filesystem nachdenken, das macht am PC keinen Ärger und ich habe es für die SD-Karte an der Box, neben der HD mit Ext4.
      Filezilla habe ich lange für Backups vom Netbook verwendet, Mann hat das immer lang gedauert!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()