Unicable auch für nicht Sat-Techniker möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unicable auch für nicht Sat-Techniker möglich?

      Hallo.
      ich habe eine VU+ uno 4k SE, aber nur ein Satkabel kommt bei mir vom Keller eines Mehrfamilienwohnhauses (9 Parteien) im Wohnzimmer an. Zudem habe ich im Schlafzimmer ein Satkabel das wohl aus dem Keller bei mir ankommt (muss noch testen ob das geht). Dort liegt ein weiterers Satkabel das auf meinen Balkon geht. Beim Umbau habe ich an dieser Stelle im Schlafzimmer, weil es eine Trockenbauwand ist, noch ein Satkabel in den Spitzboden verlegen lassen. Es liegen also an dieser Stelle im Schlafzimmer 3 Satkabel, bei denen ich nicht weiß wie ich diese miteinander verbinden soll. In einer Satdose kann man ja nur zwei Kabel zusammen anschliessen und durchschleifen. Daher denke ich das Satkabel das auf den Balkon geht zu ignorieren, weil ich mir momentan nicht vorstellen kann, dort Fernsehen zu schauen.

      Was ich jetzt möchte, ist ein Incable Multischalter einzubauen, um meine VU+ uno 4k SE mit allen 8 Tunern voll aus zu nutzen. Entschuldigung wenn ich sachen falsch schreibe, ich bin da nicht so bewandert. Ein Unicable LNB fällt für mich aus, da im Haus noch andere sind bei denen ich nicht weiß ob die überhaupt Satreceiver haben die Unicable fähig sind. Im Keller kommen also 2 Satkabel von meiner Wohnung an und ich bmöchte dennoch so 3-4 Satkabel bedienen, vielleicht will irgendwann noch wer anderes im Haus Unicable haben. Zudem brauche ich doch 8 Frequenzen pro Satkabel für meine VU+?!
      Im Schlafzimmer wird eher weniger bis gar kein TV geschaut, wenn dann im Spitzboden von daher könnten die sich die 8 Frequenzen locker teilen. Zudem ist ohnehin die Frage ob ich je 8 Frequenzen an meiner uno 4kse überhaupt ausnutzen werde, ich denke höchstens 3, von daher könnte vielleicht auch was mit 4 frequenzen ausreichend sein, dafür aber mehr anschlüsse für satkabel, damit mehr aus dem haus auch schauen können. es sind immerhin 10 anschlüsse, siehe foto.

      Ich dachte an etwas von jultec, weil ich hier auch von jemanden gelesen habe, seit er jultec hat, hat er keine probleme mehr beim empfang, auch wenn draussen mal das wetter schlecht ist. die probelme habe ich schon gehabt. allerdings brauche ich nicht nur eine empfehlung für ein unicable von jultec, sondern auch für eine empfehlung für einen abzweig, weil ich das Kathrein teil aus dem foto nicht mehr verwenden kann und die 4 kabel der satellitenschüssel VL, HL, VH und HH sowohl im alten multischalter als auch für den neuen unicable multischalter brauche, aber das wisst ihr besser als ich.

      was ich auch wissen möchte, wie sieht es mit satdosen aus, ich denke da sollte auch was gutes her, gibt es da empfehlungen oder meint ihr die einfachen dinger aus dem baumarkt der serie kopp malta sind ausreichend?

      und zu guter letzt bin ich nicht sicher ob ich fähig bin das alles anzuschliessen oder ob es nicht besser ist einen sattechniker zu holen. ich würde mich nicht als satfremd bezeichnen, aber nur weil ich ein paar steckdosen und einiges im heimautomationsbereich schon angeschlossen habe, weiß ich nicht ob ich mir das ganze zu leicht vorstellen. im prinzip sehe ich ja nur, dass ich das kathrein durch einen anderen abzweig tauschen muss, damit ich die verkablung zum alten multischalter wieder herstellen kann und dann ein unicable multischalter noch dazwischen anschliesse. dann die richtigen satkabel an das unicable und dann war es das doch schon fast. in der uno4kse die tuner auf unicable umstellen und die richtigen frequenzen einstellen und dann müsste es das doch gewesen sein?
      Dateien
      • 2.jpg

        (2,39 MB, 111 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      VU+ Uno 4K SE - VTI 13.0.3
    • @sasquuatch,

      die erste Frage, die sich mir stellt ist: bist du Mieter oder Eigentümer bzw. Miteigentümer des Hauses.

      Wenn du Mieter bist, machst du gar nichts, dann wendest du dich an deinen Vermieter, dem du durchaus Tipps geben kannst, eventuell wollte er sowieso schon mal was umstellen und traute sich bisher nur nicht.

      Wenn du Eigentümer des Hauses bist, kannst du machen was du willst, nur eine Umstellung auf einen anderen Empfangsweg bringt Ärger mit den Mietern (von SAT zu Kabel oder umgekehrt), dann müssen alle einen anderen Zuspieler kaufen, was keinem gefällt.

      Wenn du Miteigentümer einer WEG bist, dann brauchst du einen Miteigentümer-Beschluss, also einen Mehrheitsbeschluss, der eine Änderung an der Sat-Anlage beschließt, egal, wie auch immer diese aussehen mag.

      Solltest du also in einem Mehrfamilienhaus anfangen rum zu basteln, ist Ärger vorprogrammiert, dann kannst du nur noch nachts deine Wohnung betreten, weil alle Steine nach dir werfen.....
      Niemand ist perfekt !
    • @sasquuatch
      Ich würde an Deiner Stelle mal suchen nach Unicable über Multischalter.
      Das kommt noch seltener vor als nur einen Unicable-LNB einzusetzen.

      Oder Du schreibst das in den Titel Deines Thrrads.

      Den ganzen Text etwas kompakter zu gestalten, würde vermutlich auch mehr Leser „anlocken“. :^^
      Gruß Stefan

      Vu+ DUO2 mit WD 2,5" 1TB
      Skin FluidNext
      Windows 10
    • goberlei schrieb:

      @sasquuatch,

      die erste Frage, die sich mir stellt ist: bist du Mieter oder Eigentümer bzw. Miteigentümer des Hauses.
      stimmt da hast du recht, das habe ich vergessen zu beschreiben, ja ich darf.

      goberlei schrieb:

      @sasquuatchWenn du Eigentümer des Hauses bist, kannst du machen was du willst, nur
      eine Umstellung auf einen anderen Empfangsweg bringt Ärger mit den
      Mietern (von SAT zu Kabel oder umgekehrt), dann müssen alle einen
      anderen Zuspieler kaufen, was keinem gefällt.
      da stellt sich mir jetzt aber die frage ob du meinen text gelesen hast, soll ja zu viel text sein? 8|
      den da steht ja, dass die anderen nicht am unicable multischalter angeschlossen werden sollen, daher kein unicable lnb und die empfehlung für einen abzweig, ausser jemand will auch an den unicable multischlater, also soll für die andere alles bleiben wie es ist.

      SHausladen schrieb:

      @sasquuatch
      Ich würde an Deiner Stelle mal suchen nach Unicable über Multischalter.
      Das kommt noch seltener vor als nur einen Unicable-LNB einzusetzen.

      Oder Du schreibst das in den Titel Deines Thrrads.

      Den ganzen Text etwas kompakter zu gestalten, würde vermutlich auch mehr Leser „anlocken“. :^^
      naja, topic versuche ich nochmal zu ändern, ich weis nur nicht wie, da gibts kein bearbeiten button ?(
      (falls ein admin mitliest, bitte topic in: "unicable lnb empfehlung für sat anfänger" ändern)
      aber an dem ausführlichen text zur rechtlichen frage von goberlei (ich denke auch immer an so sachen, wenn andere so etwas erfragen ob sie überhaupt dürfen), habe ich wohl noch nicht alles abgeklärt gehabt. und da ich aus anderen threads schon raus lesen konnte, dass es nie genug infos waren, habe ich alles so ausführlich wie möglich beschrieben :S
      VU+ Uno 4K SE - VTI 13.0.3

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von sasquuatch ()

    • Die Antennen-Anlage ist ja noch nicht mal nach DIN EN 60728-11 aufgebaut. Diese Vorschrift sollte dringend in einem Mehrfamilienhaus umgesetzt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hanswurst1977 ()

    • Unicable auch für nicht Sat-Techniker möglich?

      hanswurst1977 schrieb:

      Die Antennen-Anlage ist ja noch nicht mal nach DIN EN 60728-11 aufgebaut. Diese Vorschrift sollte dringend in einem Mehrfamilienhaus umgesetzt werden.


      Keine Ahnung was das bedeutet, die Anlage ist so schon seit vielen Jahren, nur der multiswitch wurde mal vor 5-6 Jahren getauscht.

      Gerade mal gegoogelt, hat wohl mit blitzschutz zu tun, also besser einen Sat Techniker holen?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      VU+ Uno 4K SE - VTI 13.0.3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sasquuatch ()

    • er ist schon im ruhestand, ist halt eine alte anlage. der neue soll mir halt mal sagen was an dem bild nicht stimmt und wenn ihm die fehlenden sachen nicht auffallen, suche ich weiter. wenn er weiß was falsch ist, kann er mir ja auch mal sagen was es kostet so ein Jultec JPS0508-8m einzubauen,. aber da wollen die bestimmt mitverdienen und der einbau sollte jetzt nicht sonderlich kompliziert für mich sein, falls ich da nicht auch was wegen der DIN EN 60728-11 beachten muss. der ablauf wäre ja so, der sattechniker macht alles notwendige was DIN EN 60728-11 angeht und ich hänge danach den Jultec JPS0508-8m dazwischen.

      Django80 schrieb:

      Einfach einen Unicable MS vor den vorhandenen MS schalten und dein Kabel daran anschließen,schon hast du Unicable und die anderen merken davon nix ;)
      danke, dass war ein tip in die richtige richtung. alles was bisher in anderen threads empfohlen wurde, waren multischalter von jultec die komplett "terminiert" waren. jetzt habe ich mich da mal ein bischen mehr umgeschaut und gesehen, das es multischalter wie das Jultec JPS0508-8M gibt, die nicht terminiert sind. ich dachte so etwas gibt es nicht. die frage ist nur, das sollte dann zwischen kathrein und den vorh. multischalter, richtig?
      dann noch ein externes Netzteil dran wie das JNT19-2000 und fertig. mal abgesehen von der fehlenden Erdung, Potentialausgleich, dem Blitzschutz und wer weiß was noch.
      muss ich wissen was ich für ein LNB habe oder reicht es zu wissen dass die 4 kabel unten ankommen?
      VU+ Uno 4K SE - VTI 13.0.3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • sasquuatch schrieb:

      das sollte dann zwischen kathrein und den vorh. multischalter, richtig?
      Einfach ausgedrückt : Es kommen 4 Kabel vom LNB ,diese in den UnicableMS und von da in den "alten MS". Dein Antennenkabel nimmst du vom "alten MS" und schließt ihn an den UnicableMS an.
      Ich nutze den Inverto Unicable MS OHNE eigne Stromversorgung und es funktioniert einwandfrei.
    • dank dir Django. Ich werde wohl doch etwas zurückfahren was die Größe der Anlage angeht. Ich schwanke noch ein wenig zwischen Inverto Unicable II IDLU-USt110 der wohl vollkommen ausreichend sein wird oder einem jultec JPS0504-8M. Ausser mir hat wahrscheinlich eh keiner im Haus eine VU+ oder ähnliches, sonst hätte ich da schon mal eine Anfrage bezüglich Unicable erhalten oder die anderen geben sich einfach damit ab. Egal für was ich mich entscheide, ich hätte dann für mich 12 Frequenzen, was ohnehin schon irrsinnig viel ist und 20 Frequenzen für die restlichen 8 Wohnungen. Ein Sat-Verteiler 8 Fach sollte beim Inverto auch ausreichend sein, da kommen von mir 2 Kabel dran und ich habe noch Platz für 6 weitere Wohnungen. Beim Jultec bräuchte ich erst mal gar kein Sat-Verteiler, ist aber auch entsprechend teurer.

      Wie ist das bei dir Django wenn es mal Gewittert, hast du da Signalprobleme?

      Zur DIN EN 60728-11 bin ich jetzt etwas überrascht. Ich werde deswegen Morgen den Sat Techniker meiner Eltern treffen und ihm das Foto der Anlage zeigen und bin mal gespannt was er dazu sagt. Aber ich habe heute einen Elektriker in einem anderen Objekt getroffen und er hat mich erstaunt angeschaut als ihm das Foto gezeigt habe bezüglich Potentialausgleich und Erdung. Den seiner Aussage nach kommt das an den Mast und nicht an den Multischalter. Wäre da was erst am Multisschalter und nicht am Mast, wäre es nämlich schon zu spät. Und am Mast ist definitiv was dran, das habe ich schon gesehen.
      VU+ Uno 4K SE - VTI 13.0.3
    • sasquuatch schrieb:

      Ein Sat-Verteiler 8 Fach sollte beim Inverto auch ausreichend sein, da kommen von mir 2 Kabel dran und ich habe noch Platz für 6 weitere Wohnungen.
      Weitere Wohnungen an denselben Verteiler: Das ist Glücksspiel. So etwas macht man möglichst gar nicht oder allenfalls solide, indem in den Wohnungen Userband-selektiv programmierte Antennensteckdosen (= Zusatzkosten) verbaut werden.

      Aber ich habe heute einen Elektriker in einem anderen Objekt getroffen und er hat mich erstaunt angeschaut als ihm das Foto gezeigt habe bezüglich Potentialausgleich und Erdung. Den seiner Aussage nach kommt das an den Mast und nicht an den Multischalter.
      :thumbdown: Wie heißt das oft in amerikanischen Filmen: omg

      Richtig ist, dass die Erdung an den Antennträger / Mast kommt. Ohne weitere Maßnahmen mutieren die Kabel von der Antenne ins Haus aber immer noch als eine Art Blitzeinleiter. Bedingt wird das dadurch abgefangen, dass die Kabel zwischen LNB und Signalverteilung (= Multischalter bzw. in Deinem Fall zusätzlich Verstärker, wobei dessen Sinn fraglich erscheint) über einen Erdungswinkel (> Beispiel) geführt werden, der mit dem geerdeten Mast zu verbinden ist. Wenn sich die Verteiltechnik nicht nahe an der Antenne befindet, sind nach dem LNB zwei Erdungswinkel nötig, einer direkt nach Einführung der Kabel ins Haus, der zweite vor der Verteiltechnik. Den mastnahen EW braucht man, weil ohne diesen selbst mit korrekt geerdeter Antenne ein Einschlag in die Antenne zu einem potenziell brandauslösenden Überschlag zwischen den Antennenkabeln und der Antenne führen kann.

      Primär um Personen vor zu hohen Berührungsspannungen zu schützen, sind auch die vom Multischalter abgehenden Kabel über einen Erdungswinkel zu führen. Das gilt selbst dann, wenn sich die Antenne in einem Bereich befindet, für den nicht mit einem Direkteinschlag gerechnet werden muss. Dargestellt wird das u.a. bei Dehn (> für ein Gebäude ohne Blitzschutzanlage Bild 3).
    • sasquuatch schrieb:

      Wie ist das bei dir Django wenn es mal Gewittert, hast du da Signalprobleme?
      Nein

      @sasquuatch
      Das einzige was es zu bemängeln gibt ist das mit der Umstellung auf Unicable die Klötzchenbildung kam.Es ist zwar nicht extrem und ich empfinde es nicht wirklich als störend aber sie ist da.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Django80 ()

    • Django80 schrieb:

      das mit der Umstellung auf Unicable die Klötzchenbildung kam.
      Wie darf man das verstehen?
      Grundsätzlich schlechtere Bild-Qualität oder nur bei schlechtem Wetter?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • raceroad schrieb:

      sasquuatch schrieb:

      Ein Sat-Verteiler 8 Fach sollte beim Inverto auch ausreichend sein, da kommen von mir 2 Kabel dran und ich habe noch Platz für 6 weitere Wohnungen.
      Weitere Wohnungen an denselben Verteiler: Das ist Glücksspiel. So etwas macht man möglichst gar nicht oder allenfalls solide, indem in den Wohnungen Userband-selektiv programmierte Antennensteckdosen (= Zusatzkosten) verbaut werden
      sehe ich richtig, dass diese userband-selektiv programmierten Antennensteckdosen ein oder mehrere ganz bestimmte frequenzen bekommen z.b. 2148MHz, damit eine wohnung sich nicht eine frequenz von einer anderen Wohnung bedient?
      die frage wäre dann, was kostet so eine Antennensteckdose?
      das wäre unter umständen immer noch günstiger, als eine jultec zu kaufen. wie gesagt, es gibt momentan keinen ausser mir der das möchte. alle anderen würden an dem momentanen multischalter bleiben ohne unicable. falls dann einer das will, müsste man dem so eine steckdose noch einbauen und die frequenz zuweisen.

      deine anderen Ausführungen sind spitze, verstehe ich auf anhieb und gut, bin halt kein elektriker. ich denke da liegt der hund begraben, in dem objekt wo der umbau stattfindet, ist der multischalter auf dem dach in der nähe der schüssel, keine 2m auseinander. ich habe bei dem foto natürlich dem elektriker nicht gesagt, dass zwischen dem multischalter auf dem foto im keller und der satschüssel auf dem dach gute 20m dazwischen liegen. ich habe mich auch schon gefragt ob der kathrein ein verstärker ist und ob ich den brauche. zwischen meiner Wohnung und dem Keller liegen so 18m höhenunterschied.
      VU+ Uno 4K SE - VTI 13.0.3

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sasquuatch ()

    • Mit den JULTEC - Multischaltern JPS0501-8A und JRM0508T habe ich keine
      Klötzchenbildung.
      Bei extremen Wetterbedingungen kann durchaus ein Ausfall vorkommen.
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • sasquuatch schrieb:

      sehe ich richtig, dass diese userband-selektiv programmierten Antennensteckdosen ein oder mehrere ganz bestimmte frequenzen bekommen z.b. 2148MHz, damit eine wohnung sich nicht eine frequenz von einer anderen Wohnung bedient?
      Praktisch ja. Technisch wird das anders umgesetzt: Wörtlich würde 'Frequenzen zuweisen' bedeuten, dass man Hochfrequenz filtert. Das wäre erstens nicht zielführend und zweitens de facto nicht umsetzbar. Die Dosen können so programmiert werden, dass sie nur Einkabelbefehle für die Userbänder durchlassen, die der jeweiligen Wohnung zugewiesen sind.

      die frage wäre dann, was kostet so eine Antennensteckdose?
      Bei Preissuchmaschinen z.B. nach Axing SSD 6-07 suchen. Aber die Dosen müssen ja noch, nur so macht das letztlich Sinn, programmiert werden. Ein Programmmieradapter kostet rund 60,- €.

      das wäre unter umständen immer noch günstiger, als eine jultec zu kaufen. wie gesagt, es gibt momentan keinen ausser mir der das möchte.
      Wer nicht will hat Pech gehabt. Ist jetzt vielleicht etwas provokant, aber warum nicht nur für Dich erweitern? Zu den Inverto IDLU- US(W)T110-... kannst Du hier im Forum sowohl Positiv-Feedbacks wie auch Beiträge von Usern finden, die entnervt auf andere Umsetzer umgestiegen sind. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die IDLU-... mit der neuesten Firmware stabiler laufen sollen. Ganz traue ich dem Braten aber nicht. Ich kann ja das Interesse an einer kostengünstigen Lösung nachvollziehen, aber für eine wohnungsübergreifende Installation erscheinen mir die IDLU-... jedenfalls nicht zuverlässig genug.

      Und wenn ich hier lese, dass es seit der Umstellung auf Unicable zu Klötzchenbildung kommt, dann läuft da etwas schief. Wobei die Ursache dafür nicht der Einkabelumsetzer sein muss. So können etwa auch minderwertige Verteiler Signalqualität kosten, oder der Netzaufbau passt nicht.

      in dem objekt wo der umbau stattfindet, ist der multischalter auf dem dach in der nähe der schüssel, keine 2m auseinander. ich habe bei dem foto natürlich dem elektriker nicht gesagt, dass zwischen dem multischalter auf dem foto im keller und der satschüssel auf dem dach gute 20m dazwischen liegen.
      Sorry, verstehe ich nicht. Einmal ist von einem Multischalter in der Nähe des Daches die Rede, dann von einem im Keller. Gibt es zwei MS?

      ich habe mich auch schon gefragt ob der kathrein ein verstärker ist und ob ich den brauche. zwischen meiner Wohnung und dem Keller liegen so 18m höhenunterschied.
      Beim VWS 500 handelt es sich um einen Verstärker. Jetzt kenne ich den Gesamtaufbau nicht, insofern kann der VWS nötig sein / gewesen sein. Aber wenn ein normalverstäkendes LNB direkt mit dem SMS 51207 NF verbunden wäre, reicht dessen Verstärkung (gute Kabel vorausgesetzt) konservativ gerechnet für 80 m zwischen LNB und Antennensteckdose.