Flashspeicher bei Duo2 ziemlich ausgelastet, was kann man tun?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Flashspeicher bei Duo2 ziemlich ausgelastet, was kann man tun?

    Hallo zusammen,
    Ich Klinke mich hier mal kurz ein, da mein Flash bei meiner duo2 auch ziemlich voll ist obwohl ich außer Oscam und epgrefresh keine weiteren Plugins habe.

    Wie stelle ich denn fest, was mir den Flash voll macht?

    Bin darauf aufmerksam geworden, da beim Update der Box ein Hinweis kam, das zuwenig Flash vorhanden ist.
  • was hat denn das mit dem Thema hier zu tun?
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
  • Schau doch mal unter VTI Systeminformationen unter Systemspeicher-Informationen anzeigen nach und danach unter VTI -Freier Speicherplatzauslastung nach.
    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
  • auf älteren/schwächeren Boxen prüfen, ob das System entlastet werden kann
    - mit VTi-Zero nicht benötigte Teile deinstallieren (HbbTV z.B. benötigt viel Platz), wo Unsicherheit herrscht besser lassen
    - Plugins (mit Pluginmover) und Picons (per verschieben) auf einen USB-Stick auslagern
    - nicht benötigte, selbst installierte Skins (niemals die Standard-Skins!) deinstallieren
    - SWAP anlegen auf dem USB-Stick (hilft zB wenn größere Bilder usw in den Speicher geladen werden sollen), geht mit dem VTi-Menü
    ============================================================================================
  • shadowrider schrieb:

    auf älteren/schwächeren Boxen prüfen, ob das System entlastet werden kann

    Die Duo2 hat doch genug Flash Speicher. Da darf eigentlich nicht der Platz ausgehen.
    Würde auch eher in Richtung Aufnahme im Flash suchen.
    ┌────────────────────────────┐
    KliFoeikle!
    └────────────────────────────┘
  • Also.

    Wenn ich die box updaten will sagt mir eine Info box das noch 6 MB Flash Speicher frei sind.
    Wenn ich die Festplatte aushänge und unter \media\hdd schaue ist da nix gespeichert - Verzeichnis ist leer.

    Könnte der EPGrefresh schuld sein? Wo wird den die EPG.dat gespeichert?

    Danke schon mal für die vielen Tips....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von prmusic ()

  • Quellcode

    1. ls -lahS $(find / -type f -size +10000k)
    Such mal per Telnet nach Dateien > 10MB .
    Festplatte aushängen und wenn Netzlaufwerke eingehängt sind, am Besten auch deaktivieren .
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Ok - mach ich mal.
    Die EPG.dat habe ich gefunden - ist unter \media\hdd\ mit eingehängter Festplatte und ist etwa 4 MB gross. Kann es dann eigentlich nicht sein.
    Ich habe recht große Backup files - aber die sind mit der Backupsuite gemacht und müßten auf der Festplatte sein...

    So,

    habe die Suche gemacht mit ausgehängter Festplatte:
    2 Dateien wurden gefunden:
    hbbtv.app mit 17,6MB
    eine libavcodec mit 12MB
    und eine kcore, die sehr groß war - 2GB - kann das sein?
    ansonsten hat die Suche nichts ergeben.

    Jemand eine Idee?

    ich glaube ich habe es gefunden....

    Eines meiner OSCAM logs war sehr groß. Das habe ich mal gelöscht, jetzt scheint mehr Platz zu sein.

    Ich denke damit ist es erst einmal gelöst.
  • Quellcode

    1. df -h
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • prmusic schrieb:

    Mem
    Total: 1240516
    Used: 122628
    Free: 1023280
    Shared buff: 616
    Cache: 94608
    Available: 1094488
    Das ist das RAM
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Ok....

    Mit 'df -h' bekomme ich folgenden Output:
    size used available
    ubi0:rootfs 862,3M 186,6M 675.6M
    deftmpfs 605,6M 0 606,6M
    tmpfs 606,7M 340,0K 605,4M
    tmpfs 605,7M 76,0K 605,6M

    Wenn ich etwas anderes auslesen soll, bitte Info.
    Der Update auf 13.0.9 hat übrigens einwandfrei funktioniert, nachdem ich das große OSCAM log ausgemistet habe.
    Wird das log denn im Flash gehalten? Die emmlogdir = etc/tuxbox/config

    Gruß
    prmusic
  • prmusic schrieb:

    ubi0:rootfs 862,3M 186,6M 675.6M
    Ist so ok mit 675,6 MB freiem Flashspeicher.

    prmusic schrieb:

    Die emmlogdir = etc/tuxbox/config
    Gehört zum Flashspeicher.

    Was für eine Smartcard Du hast, was an EMM´s alles speicherst, das wissen wir nicht.
    Ich habe hier auch einiges EMM-Logs gespeichert (2 1/2 Jahre). Das macht unterm Strich ca. 1 MB.
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
  • prmusic schrieb:

    Wird das log denn im Flash gehalten? Die emmlogdir = etc/tuxbox/config
    Legs auf einen USB-Stick .
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110