Lieber ein Vierkern Prozessor mit einzeln schnelleren CPUs oder ein Achtkern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lieber ein Vierkern Prozessor mit einzeln schnelleren CPUs oder ein Achtkern

    Ich hatte damals mal von jemanden gehört, das ein 2-Kern-Prozessor (wo jeder Prozessor schneller ist als bei einem 4-Kern-Prozessor) besser ist.
    Da ich kaum mehrere Programme gleichzeitig aufhabe und die Geschwindigkeit nur für Mediandwendungen gebraucht werden (z.B. Umwandlung von Filmen), bin ich da mit einem schnelleren 4-Kern-Prozessor besser als mit einem 8-Kern-Prozessor mit weniger Geschwindigkeit pro "Kern" ?
    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
  • Das kommt ganz auf die Software an …

    Multimediaprogramme sollten in der Regel mehrere Threads/Prozessoren/Cores unterstützen, Packprogramme wie z.B. 7zip tun dies auch

    anandtech.com/show/11550/the-i…0x-and-i7-7800x-tested/13

    Auch wenn Du nur ein Programm offen hast, laufen mehrere im Hintergrund … Deine Oberfläche, evtl. Mail-Programm, Browser, etc.
  • Nein mein Rechner macht ausschließlich ein geöffnetes Programm.
    Da läuft auch nichts, was überflüssig ist es sei denn ein Antivirenprogramm im Hintergrund. Da achte ich schon drauf, der ist gut gepflegt und nistet sich nichts ein. ^^
    Immer schön unter "msconfig" schauen was los ist und dann wird eliminiert. ;)
    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
  • Mach mal den Taskmanager auf und schau Dir an, wie viele Prozesse und Threads laufen. Bei mir sind es in diesem Moment 156 Prozesse mit 1854 Threads.
    Nur weil Du ein Programm geöffnet hast, heißt das doch nicht, dass da nur 1 Prozess läuft. So hat man vor 20 Jahren programmiert, aber nicht mehr im Jahr 2018.

    Gruß,
    Stefan
  • Ich weiß, Teddybär das mit den immer komplexeren Windowsversionen auch immer mehr im Hintergrund läuft, die neuen Versionen auch immer höhere Rechnerleistungen brauchen.
    Ich weiß aber auch das man die Prozessorgeschwindigkeiten nicht addieren kann. Heißt ein 4-Kern a 3Ghz gleich 12 Ghz.
    Wenn man also tatsächlich auf seinem System arbeitet, dann soll sich doch der eine Kern mit den Hintergrundprogrammen beschäftigen und hat noch "Freiräume" und der Andere "haut eben ran",
    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
  • Nimm ein Intel 8700k hat 6 Kerne / 12 Threads. Pro Kern kannste den mit 5Ghz takten. Das sollte für alles reichen
    einer weis alles viele wissen mehr
  • also würde mir eh reichen. Ich habe bei meinem Desktop PC immer noch den 2-Kern AMD Prozessor mit 4GB Ram-Arbeitsspeicher und ner alten HDD.
    Natürlich ist das eine "lahme Möhre" aber wenn man seinen PC nicht mit unnützen Prorgammen die womöglich noch im Hintergrund laufen, vollmüllt geht es.
    Intel- käme für mich auch nicht in Frage, das anbei.
    Ich wollte nur wissen ob ein schneller 4-Kern nicht besser ist als ein "langsamer" 8-Kern.
    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ratz42 ()

  • Ratz42 schrieb:

    Ich weiß, Teddybär das mit den immer komplexeren Windowsversionen auch immer mehr im Hintergrund läuft, die neuen Versionen auch immer höhere Rechnerleistungen brauchen.
    Das ist so nicht korrekt.
    Man kann ganz grob sagen, dass seit Windows Vista die Hardware-Anforderungen zumindest was den Prozessor, die Festplatte und die RAM-Menge an geht nicht mehr wirklich gestiegen sind. Alles was mit Vista lief läuft auch mit Windows 10 wirklich sehr gut.

    Wie @Twilo aber schon richtig geschrieben hat: Es kommt immer auf den Anwendungsfall an, was Sinn macht.
    Willst Du einen "normalen" Heim-PC für ein bisschen surfen, Office, Mail und Onlinebanking, dann reicht ein Core i3 (oder selbst ein Core-m) oder vergleichbar mit 4GB RAM locker aus.

    Wenn Du Videoschnitt machst, dann benötigst Du alles was es für Geld gibt. So pauschal kann man nicht sagen, dass ein schneller 4 Kerner besser als ein "langsamer" 8 Kerner ist.

    Ich z.B. habe als meinen normalen PC immer noch das Surface Pro 1 (das allererste aus dem Jahr 2012!) mit 4 GB RAM und einer 128 GB SSD. Da rennt Windows 10 wie ne Eins drauf. Ich mache aber auch keinen Videoschnitt oder spiele irgendwelche 3D-Spiele.

    Sag also was Du mit dem Ding machen willst und dann kann man Dir auch eine seriöse Empfehlung geben.

    Gruß,
    Stefan
  • keine Spiele, kein 3-D, nur schnelle Medienbearbeitung.
    Ich weiß Grafik ist egal, Also für mich würde ich sagen nen 8-Kern CPU, 8 GB Ram und einer 256 GB SSD plus 2GB Ram Grafik (intern oder extern obwohl die internen wohl schneller sein sollen weil direkt im "Bussystem")
    Ich weiß, ich wollte keine Kauftipp, aber war am überlegen lieber nen schnellen 4-Kern oder einen langsameren 8-Kern.
    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
  • Ich würde bei den Anforderungen einen 4 Kern Ryzen 5 2400G mit interner Vega 11 Grafik nehmen. Plus 8GB RAM, 256 GB SSD plus 2TB HDD. Und genau so einen werde ich mir die Tage zulegen und gut is.
    Bei einem Ryzen 5 mit 6 Kernen und ein Ryzen 7 mit 8 Kernen braucht man schon wieder eine extra Graka und die sind z.Z. so richtig teuer.
    ________________________________________________

    Einmal Löwe, immer Löwe!
  • habe ich gerade für nen Kumpel ( siehe Thread im PC-Forum) gekauft.
    Komplett mit Gehäuse, viele USB 3 ,AMD- 4 Kern, 256 GGB SSD, 8GB Ram,Asus-Board, Winows 64 Pro, DVD-Brenner.............für 415 Euro.

    billiger gehts kaum. :)

    natürlich windows 10 Profsessional und 256 SSD Gb, sorry für die Fehler oben. ^^
    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ratz42 ()

  • Für diese Anforderungen halte ich Windows 10 Home für ausreichend.
    Windows 10 Pro ist rausgeschmissenes Geld.
    ________________________________________________

    Einmal Löwe, immer Löwe!
  • Lieber ein Vierkern Prozessor mit einzeln schnelleren CPUs oder ein Achtkern

    für mich wäre sogar Windows 10 Home rausgeschmissenes Geld :crazy3:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Naja, ich hätte es auch nicht gemacht mit win 10 pro aber die Fernwartung (ist ein Geschäft) hat es gewollt.
    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
  • Windows, Linux und Apple user werden wohl nie einen gemeinsamen Nenner finden.
    Na ja, müssen sie auch nicht, jedem das seine. :D
    ________________________________________________

    Einmal Löwe, immer Löwe!
  • Nein, die Firma wird über Fernwartung betreut (ich mache nur in Sachen Hardware etwas weil vor Ort). Das Proramm mit den sie immer noch arbeiten ist ein DOS-Programm.
    Dieses Programm wurde extra für die Firma geschrieben. Der Progammierer lebt längst in Amerika.
    So dann versuche mal das in Windows zu betreuen.

    Ob nun Windows 7, 10 oder wie auch immer muß das immer implemniert werden, das auch Geräte wie Drucker etc. daran laufen.....(am DOS-Programm)

    Aber wenn die Fernwartung sagt wir wollen das auf dem neuen PC win 10 pro läuft dann.......
    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ratz42 ()

  • lass dich nicht irritieren ;_)
    auch ich kenne so einige Firmen, beide denen Windows läuft im Zusammenspiel mit eigens passender Software (ob DOS, Python, SAP oder sonstwas)
    bei den meisten ist das so auch vernünftig gewählt und passt

    zudem würde eine Neuentwicklung des DOS-Programm eine ganze Stange Geld kosten, wenn diese Investition nicht notwendig scheint wird sie sich kein Verantwortlicher ans Bein heften
    ============================================================================================
  • Danke dir shadowrider,

    ist bei mir etwas Streß raus. :)

    Aber ich mache das eh nur weil es ein Freund ist und eine Kiste Paulaner Weissbier steht für mich eh bereit.
    Soll ich mal ne Flasche mailen ? ;)
    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
  • ist bei mir etwas Streß raus
    ach Quatsch, selbst Geldautomaten und Maschinensteuerungen laufen auf Win
    es hat irgendwo jedes System seine Berechtigung, und jeder hat (hoffentlich) mehr als pauschale Vorurteile als Begründung, eines zu nutzen


    Weissbier
    bin da eher einem Glas Rotwein zugetan, und wenn Bier dann ein ordentliches Pils - aber vielen Dank für das Angebot :D
    ============================================================================================
  • Ratz42 schrieb:

    billiger gehts kaum. :)

    natürlich windows 10 Profsessional und 256 SSD Gb, sorry für die Fehler oben. ^^
    Was ja jetzt für Menschen die sich auskennen und sich mit der Materie beschäftigen kein Qualitätsmerkmal darstellt... ;)
    Vor allem das "natürlich " ist ne Wucht. :D
    Ich baue seit knapp 20 Jahren meine PCs selbst zusammen indem ich Komponenten nutze die P/L mässig passen -hab mir erst vor einem Jahr nen neuen zusammengebaut für ein vielfaches dessen was du hast und nutze Win 7 . . -warum ? Weil ichs kann. Persönlich nutz ich

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()