AV Einstellungen der Ultimo 4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AV Einstellungen der Ultimo 4k

      Guten Abend,

      wie habt ihr die AV Einstellungen der Ultimo 4k gemacht?
      Lasst ihr sie alles auf 2160p hochskalieren, oder lasst ihr das den Scaler vom TV erledigen und gebt über das Autoresolution Plugin alles
      so wieder, wie es gesendet wird?
      Ich bin mir noch nicht so sicher, was da die beste Lösung ist.

      Viele Grüße
    • Hallo ich habe meine ultimo 4k auf 1080p, und mein Pioneer SC-LX 901 scaliert auf 4K.
      Gruss yamaha
      Samsung QE 75 Zoll Q950R 8K
      Panasonic 4K Bluray DMP-UP900
      Denon AVC-X8500 HA 13.2 AV Reciever
      HiFi Endstufe: Accuphase P600
      Accuphase CD Player DP 70
      VU+Ultimo 4 K Image VTi 15
      Sony Dat-Recorder DTC-77 ES
    • Da hier (fast) alle einen anderen Fernseher besitzen und damit einen anderen Scaler benutzen, würde Dir eine Antwort nicht nützen solange Du uns nicht sagst, welchen TV Du hast. Du könntest natürlich warten, bis sich jemand meldet, der zufällig den gleichen Fernseher wie Du besitzt, dies in seiner Antwort erwähnt und auch noch eine qualifizierte Aussage zur Bildqualität abgeben kann.

      Das kann dauern. :saint:

      Einfacher wäre es Du lüftest das Geheimnis um Deinen TV oder, noch einfacher, Du probierst es einfach aus und nimmst die Lösung, die Dir am besten gefällt. Denn darauf kommt es ja schließlich an.

      Die native Auflösung per Autoresolution-Plugin an den Fernseher durchzureichen ist zwar prinzipiell eine Möglichkeit, in der Praxis nerven dann aber die oft langen HDMI-Umschaltzeiten beim Auflösungswechsel. Auch das müsstest Du ggf. ausprobieren.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ich habe den Sony Bravia A1 OLED.
      Vorher hatte ich daran eine Dreambox 8000 angeschlossen.
      Da hatte ich alles in 1080i ausgeben lassen. Die meisten Sender, sind ja sowieso in der Auflösung und ich hab das Autoressolution Plugin nicht gebraucht.
      Mich nervt es nämlich tatsächlich, wenn das Plugin die Auflösung immer erst noch umswitchen muss.
      Wenn ich jetzt aber von der Ultimo 4k alles auf 1080i ausgeben lasse, passt es zwar für die meisten Sender, aber die wenigen UHD Sender will ich ja auch in voller Auflösung haben. Deswegen hab ich das Ausgabeformat erstmal auf 2160p gestellt.
      Ich bin aber der Meinung, dass der TV etwas besser von 1080i hochskaliert, als das die Box tut bzw. kann.
      Deswegen steck ich jetzt ein bisschen in der Zwickmühle und dachte, ich frag mal nach, wie ihr das mit der Auflösung regelt.
    • Dann stellst Du halt im Autoresolution Plugin ein, dass die VU das UHD-Signal einfach an den Fernseher durchreicht und bei anderen Auflösungen auf 1080i skaliert.

      Der einzige Nachteil wäre, dass Du beim zappen auf und von einem UHD-Sender eine HDMI-Gedenksekunde hast.

      Aber irgendwas iss ja immer :)
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man