Sicherung System PC

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sicherung System PC

    Hallo,

    von der VU+ kann man ja wunderbar Backups machen und es ganz einfach wieder aufspielen, wenn etwas nach updates etc. nicht mehr richtig funktioniert.

    Kann mir jemand erklären, ob das bei einem frischaufgesetzten PC auch so einfach geht ?

    Wenn ja wie und mit welcher Software ?

    Danke und Gruss
    joshia
    aktuelles VTi / Uno 4k se / Interne Festplatte Hitachi HGST Travelstar EA 5K1000 1 TB /Harmony One Ultimate Fernbedienung mit Hub
  • Linux? Windows? Mac?

    Google hilft dir bestimmt ...


    ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
  • Acronis muß man kaufen ist aber wie gsmgrufti geschrieben hat wohl das beste.
    Ansonsten halt ab und an einen Wiederherstellungspunkt setzen oder gar wenn man den Rechner frisch aufgesetzt hat mit allen Drum und Dran, eine Image / Revorery-DVD (wenn es die Datenmenge hergibt) brennen.
    Ansonsten gilt immer noch die Regel, Daten auf einem ext. Medium speichern /sichern. denn wenn die HDD komplett hin ist, hilft auch die Sicherung von Acronis auf derselben HDD (Andere Partition) nicht.
    Bei Acronis brauchst du auch ein 2tes Speichermedium zum sichern. Das kann eine Partion deiner HDD (auch Memorystick), eine andere HDD sein oder schlicht eine DVD.
    Bei einem Rechner sind ganz andere Datenmengen im Spiel als bei einer Vu+ deshalb ist das da etwas komplexer.
    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ratz42 ()

  • Die beste Sicherung eines Windows-PC ist für mich immer noch die Sicherung über ein macOS.

    Dort sichere ich mein Bootcamp (Windows 10) mit dem App "WinClone".

    Eine Rücksicherung für ein fehlerhaftes Windows (was ja nicht mehr so oft vorkommt) funktionierte bei mir bisher immer.

    Wichtig für eine Sicherung ist dabei auch, dass vor einer Sicherung eine Prüfung der Windows-Partition erfolgt und fehlerlos endet, "WinClone" fängt daher eine Sicherung gar nicht an, bevor nicht vorher eine Festplattenprüfung erfolgt ist.
    Niemand ist perfekt !
  • freeware

    Aomei Backupper (sehr gut) Gratis/Freeware
    Cobian Backup Gratis/Freeware
    Paragon Backup & Recovery 16 Free
    Kein Support via PN.!


  • Hallo,

    oh, danke für die amtworten. Mein neuer PC läuft inzwischen super. Leider habe ich diesmal gar keine Benachrichtigungsmails bekommen, das jemand
    geantwortet hatte. Nun ja.

    Konnte meinen alten Windows 10 Key mit auf den neuen nehmen und bevor ich mir diesen irgendwie wieder zumülle, wäre so eine Systemsicherung was feines.
    Sauber neu installieren dauert doch immer etwas. Gesichert habe ich meine Daten auf einem NAS und dann nochmal auf einer externen Festplatte. Und, falls es
    mal brennt liegt noch eine weitere USB Festplatte bei den Schwiegereltern. Eigentlich wahnsinn, aber sicher ist sicher. Das Leben (Bilder,Briefe,Zeugnisse etc.) was
    man da so hat bekommt man sonst nie wieder.

    Danke für Eure Antworten. Werde mir alles mal anschauen.

    LG
    joshia
    aktuelles VTi / Uno 4k se / Interne Festplatte Hitachi HGST Travelstar EA 5K1000 1 TB /Harmony One Ultimate Fernbedienung mit Hub
  • Ist ja eine gute Strategie, "sicher ist sicher".
    Win10 kann man mittlerweile mit Bordmitteln zurücksetzen. Einstellungen - Wiederherstellung - Diesen PC zurücksetzen.
    Wenn dann die persönlichen Daten extern vorhanden sind, ist das aus meiner Sicht eine Option.
    Habe ich schon einmal durchlaufen.

    Bei Synology kann man automatisiert Dateien sichern. Quasi in die eigene Cloud.
    Dafür gibt es eine hauseigene Software.
    Andere Backup-Programme machen sicher einen ähnlichen Job unabhängig vom Hersteller des NAS.

    Was die Win Tools angeht war Acronis mal führend, Paragon liegt aktuell bei mir zumindest vorn.
    Ist auch eine Frage der persönlichen Anwendung.