[Erledigt] Lautstärketasten auf der Tastatur deaktivieren. Geht das?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Lautstärketasten auf der Tastatur deaktivieren. Geht das?

    Guten Tag liebe Profis,

    ich habe eine Frage. Ich habe möchte die Lautstärketasten der Fernbedienung deaktivieren damit ich damit meine angelernte Soundbar steuern kann ohne entweder die Lautstärke am TV als auch die Lautstärke der Box zu verändern. Zur Erklärung: Ich habe meinen Fernseher und meine Fernbedienung der Solo2 verbunden damit ich AV und Power nutzten kann. Automatisch kann ich dann auch die Vol Tasten nutzten. Das will ich aber gar nicht. Denn ich will ja weder den Fernseher noch die Box damit steuern sondern nur die Soundbar.

    Also, kann ich die Tasten im Menü deaktivieren?

    Danke schon einmal an alle diejenigen die versuchen eine Lösung zu finden!

    Scurgo

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Scurgo ()

  • Sofern die Soundbar das unterstützt, HDMI-CEC auf der Box installieren
    & die Lautstärkesteuerung dort im Menue d. Soundbar "zuordnen".
    Bei vielen AVR's wo das Signal über HDMI von der Box an den TV
    weitergeleitet wird, funktioniert das so.
  • So ist es!
    Bei mir wird (durch Bedienung der "Fernsehlautstärke") die Bose Soundanlage gesteuert.
    Hierzu muss im Fernseher (in meinem Fall ein Panasonic) in einem speziellen Menüpunkt eingestellt werden: "Lautstärke von Heimkinoanlage regeln".
    Die Vu-Fernbedienung regelt dabei die "Fernsehlautstärke".
  • Vielen Dank schon mal an Euch beide für Eure Mühe.

    Radar schrieb:

    Sofern die Soundbar das unterstützt, HDMI-CEC auf der Box installieren
    & die Lautstärkesteuerung dort im Menue d. Soundbar "zuordnen".
    Bei vielen AVR's wo das Signal über HDMI von der Box an den TV
    weitergeleitet wird, funktioniert das so.
    HDMI-CEC hab ich gerade installiert. Lautstärkesteuerung kann ich dort nicht auswählen. :(


    FieteB schrieb:

    So ist es!
    Bei mir wird (durch Bedienung der "Fernsehlautstärke") die Bose Soundanlage gesteuert.
    Hierzu muss im Fernseher (in meinem Fall ein Panasonic) in einem speziellen Menüpunkt eingestellt werden: "Lautstärke von Heimkinoanlage regeln".
    Die Vu-Fernbedienung regelt dabei die "Fernsehlautstärke".
    Ich hab den Punkt auch im Menü. Leider will mein alter Sony das einfach nicht behalten. Nach kurzer Zeit setzt der das immer wieder zurück. Meine Lösung war eben das direkte ansteuer über die Tastatur.
  • Besteht bei der Programmierung der Lautstärketasten eventuell die Möglichkeit anstelle des Fernsehers die der Soundbar zu wählen?
    Gibt es eine getrennte Fernbedienung der Soundbar?

    PS: Bei mir geht die EInstellung der Lautstärkeregelung über die "Heimkinoanlage" auch an und ab verloren (so alle 3 Monate mal).
    Damit kann ich aber leben...
  • In wie weit kannst du die Lautstärkeregelung nicht wählen? (s. Bild)

    Also bei mir ist es wie geschrieben im Fernseher eingestellt, dass mit der Lautstärkeregelung die "Heimkinolautstärke" geregelt wird
    und die Einstellungen bei VTI-HDMI CEC so wie im Bild sind.
    Dateien
  • Wenn wir wüssten welches Modell das ist, könnten wir Tante Google fragen
    was die alles kann. Oder selbst in der Bedienungsanleitung nachgucken.
    Bei VU (u. A.) heisst das HDMI CEC, bei Samsung schimpft sich die Option z. B. Anynet.
    Funktionieren kann das nur, wenn alle Geräte über HDMI verbunden sind & das auch unterstützen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • 1000 Mal Danke. Nach dem Neustart war der Punkt Lautstärkesteuerung da. Jetzt kann ich es so einstellen wie Radar es empfohlen hat und es funktioniert! Ihr seid die Besten!

    Radar schrieb:

    Sofern die Soundbar das unterstützt, HDMI-CEC auf der Box installieren
    & die Lautstärkesteuerung dort im Menue d. Soundbar "zuordnen".
    Bei vielen AVR's wo das Signal über HDMI von der Box an den TV
    weitergeleitet wird, funktioniert das so.