Pixelfehler bei neuer Uno 4k SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pixelfehler bei neuer Uno 4k SE

      Hallo Forum,

      leider bin ich etwas (oder sogar sehr) verzweifelt.
      Meine neue Uno 4k SE zeigt seit ca. 2-3 Wochen vermehrt Pixelfehler (siehe Anhänge).
      Die Fehler sind am besten in den dunklen Bereichen des Bildes zu sehen, da sie weiß sind.
      Sie bewegen sich permanent im Bild und sehen aus wie eine Ameisenstraße (sorry für diese Beschreibung).
      Zumeist startet es leicht - und wird dann immer schlimmer.
      Neustart oder Senderwechsel hilft nichts.
      Ich habe nun gestern von 13.0.3 auf 13.0.9 upgedatet um auszuschließen, dass es an fehlenden Updates liegt.
      Leider ohne Erfolg.
      Mein SAT-Empfang ist zwar aktuell nicht der Beste (SNR: ca. 80-85, AGC: ca. 65-70), aber eigentlich sollte es reichen um das Bild ohne Pixelfehler darzustellen.
      Keine meine anderen Boxen (VU Zero, Dreambox, dBox, Opticum) ziegt diese Fehler - also denke ich, dass es vielleicht am Tuner der Uno liegt?

      Hat jemand damit Erfahrung und auch schon mal solche Fehler gehabt?
      Ist vieleicht bekannt, dass die Tuner bei Vu+ manchmal dieses Problem haben?
      Ich möchte nur vermeiden, dass ich die Box zurücksende - und dann hat die neue das gleich Problem weil es gar nicht an ihr lag.
      Ansonsten bin ich echt total begeistert von der Box - umso ärgerlicher, dass ich damit jetzt zu kämpfen habe.
      Aber es wird schon werden - vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen.

      Und noch eine zweite Frage:
      Weiß jemand die Adresse des VU+-Service in Österreich.
      Im Internet habe ich nichts "offizielles" gefunden.
      Nur eine Homepage mit 2 e-Maill-Adressen - aber ohne Adressse oder Anschrift.

      Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

      Ciao,
      imos
      Dateien
      • Pixelfehler01.jpg

        (208,59 kB, 61 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Pixelfehler02.jpg

        (223,62 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wie gibst du denn das TV Bild aus. Mit 1080p (FHD) oder mit 2160p (UHD)
      Wenn du 2160p machst, kannst du ja mal auf 1080p umstellen
    • Hallo,

      vielen Dank für die vielen Tipps.
      Meine Ausgabe erfolgt mit 1080p.
      Ich werde jedenfalls das HDMI Kabel tauschen, um zu sehen ob es einen positiven Effekt gibt.
      Sollte das nichts helfen, werde ich noch dem Tipp mit dem Originalimage folgen.
      Ich melde mich wieder wenn es neue Erkenntnisse gibt.
      Vielen Dank schon mal für den Support.

      Ciao,
      imos
    • Hallo,

      kurzer Zwischenbericht:
      Also das HDMI-Kabel war es nicht.
      Auch nach dem Tausch blieben die Pixelfehler.
      Aber ich denke ich habe die Ursache gefunden:
      Es scheint der HDMI-Eingang am Fernseher zu sein.
      Als es (nach langer Zeit wieder einmal) heftig gepixelt hat, habe ich das HDMI-Kabel am Fernseher ein bisschen gewegt - und siehe da, mit einem Schlag war Alles wunderbar...
      Ich warte jetzt auf das nächste Auftreten, und werde dann gezielt noch einmal an der selben Stelle "rütteln".
      Wenn ich darauf eine unmittelbare Reaktion sehe, hat es sich erledigt.

      Ciao,
      imos