Kein Blindscan mit NIM(45308X FBC) Tuner ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Blindscan mit NIM(45308X FBC) Tuner ?

      Hi Leutz,
      hab' in meiner neuen Ultimo4k ein DVB-S2 FBC Dual-Tuner drin und gerade festgestellt, dass da der Blindscan gar nicht funktioniert.
      VTi Image ist hier das Aktuelle 13.0.9. (Build vom 16. März 2018).

      Ist echt blöd. Ist da mit einem Fix zu rechnen ?

      tnx 4 reading.
      Jeff
    • FBC-Tuner unterstützen bislang generell keinen Blindscan, die alten Single- und Dualtuner schon.
      Was mich aber viel mehr wundert: in Deiner Box wurde der neue DVB-S2X-Tunertyp verbaut? Den gibt es doch angeblich noch gar nicht im Handel...
    • Is' aber drin. Guck' mal bei unserem Board-Sponsor.

      Die Ultimo-4k habe ich Sonntag dort bestellt und sie Dienstag geliefert bekommen.
      Bei der Bestellung hatte ich die Tuner-Kombi: 1x DVB-S2 FBC Twin / 1x DVB-C/T2 Tuner ausgewählt.
      Angezeigt bekomme ich in der Info-Bar dadurch 9 Tuner, von A bis I; wobei A & B die physischen DVB-S2 Tuner, I das DVB-C Tuner und C bis H rein virtuelle Tuner sind, die dann im Realbetrieb die unterschiedlichsten "Belegungsstatus" anzeigen.

      Die Umschaltzeiten auf FTA-Sendern, ohne Satellitenpositionswechsel, sind echt der Hammer.
      Manchmal hab' ich den Eindruck das Bild ist schon da bevor ich die Taste auf der FB richtig durchgedrückt habe.

      Um die ganzen Senderlisten von meiner alten Duo² zu migrieren, und auch die ganzen sonstigen Tools (bspw. CCcam), hab ich zwar einiges an Zeit gebraucht, aber bis auf die Wetter-Anzeige im LCD/VFD Screen habe ich das Meiste hinbekommen.

      Ach ja, und ich muss noch einige Suchläufe (7 Positionen) durchführen, da ich die Box mit meiner T90 und insgesamt 11 Positionen füttere.
      Deshalb ist es ja blöd, dass der Blindscan nicht funktioniert. Wenn ich also einen SatScan mache, sucht die Box nur über die Transponder die in der satellites.xml enthalten sind... und die ist leider nie aktuell, schon gar nicht für die 7°E, 10°E, 16°E, 36°E, 39°E, 42°E und 45°E die ich noch abklappern muss.
      Naja, und leider findet die Netzwerksuche auf einer Satellitenposition auch nicht immer alle tatsächlich verfügbaren Kanäle.

      Irgendwelche Tipps zu meinem Problemchen mit der fehlenden Wetter-Anzeige (ich find' auch nirgendwo die LCD4Linux Einstellungen) ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jeff_jordan () aus folgendem Grund: Konkretisierung

    • jeff_jordan schrieb:

      (ich find' auch nirgendwo die LCD4Linux Einstellungen
      Würde ich am PC machen, dort viel übersichtlicher.
      IP der Box/lcd4linux
      wenn ich nicht irre, darf aber, sofern ich falsch liege gerne korrigiert werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • jeff_jordan schrieb:

      Is' aber drin. Guck' mal bei unserem Board-Sponsor.

      Die Ultimo-4k habe ich Sonntag dort bestellt und sie Dienstag geliefert bekommen.
      Bei der Bestellung hatte ich die Tuner-Kombi: 1x DVB-S2 FBC Twin / 1x DVB-C/T2 Tuner ausgewählt.
      Angezeigt bekomme ich in der Info-Bar dadurch 9 Tuner, von A bis I; wobei A & B die physischen DVB-S2 Tuner, I das DVB-C Tuner und C bis H rein virtuelle Tuner sind, die dann im Realbetrieb die unterschiedlichsten "Belegungsstatus" anzeigen.
      Was ein FBC-Tuner ist, war mir schon klar. Es geht darum, daß anscheinend ab jetzt die neuen FBC-Tuner (45308) mit DVB-S2X verbaut werden, die einzeln zur Nachrüstung aber wohl noch nicht im Handel sind. Bislang gab es nur die "normale" DVB-S2-Version ohne Multistreamfähigkeit (45208). Es gibt hier schon einen ganzen Thread mit Leuten, die auf diesen Tunertyp warten, der von VU+ bislang ansonsten nur in der Zero 4K fest verbaut angeboten wird.
    • wie mir auf Anfrage mitgeteilt wurde, sind mittlerweile auch die optional erhältlichen DVB-S2X Tuner (45308X) im Handel und werden demnach auch bereits teilweise ausgeliefert.
      Dies wird jedoch nicht im einzelnen so komuniziert, da wohl noch ein FW Update für die Funktion der S2X Komponente fehlt, hier soll angeblich nach der Anga ein FW Update erfolgen,
      im Anschluß werden dann wohl entsprechende Hinweise auf den Seiten bei der Auswahl zu finden sein.