Uhrzeit/Datum im DeepStandby an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uhrzeit/Datum im DeepStandby an

      um Strom zu sparen habe ich meinen Receiver nun so eingestellt dass dieser nach Druck der Powertaste auf der Fernbedienung gleich in den DeepStandby fährt. In den normalen Standby fährt der Receiver dann ja nur noch zB. während einer Aufnahme oder während dem EPG Refresh.

      Standardmäßig ist der Display am Receiver ja im DeepStandby aus und im Standby an (Uhrzeit/Datum inkl Symbole wie blinkendes Aufnahmesymbol etc). Ist es nun irgendwie möglich Uhrzeit/Datum auch im DeepStandby anzeigen zu lassen? oder andersherum Uhrzeit/Datum im Standby aus aber die Symbole wie eben dieses blinkende Aufnahmesymbol noch aktiv um zu sehen wenn eine Timeraufnahme läuft?

      Im Receivermenü sehe ich nur dass sich das Display im Standby komplett ausschalten lässt, u damit natürlich auch das Aufnahmesymbol.

      Gibts da irgend einen Trick? geht das nur mit diesem PlugIn LCD4Linux?
    • zur Aufnahme wird aus dem deepstandy hochgefahren - geht ja mal nicht anders das die Box nunmal an sein muss wenn sie etwas tun soll
      (also ist dann auch das Display an)

      aus ist aus - also auch das Display - eine Wunscheinrichtung nach der man einzelne Komponenten der Platine nach belieben ab- oder zuschalten kann sind nicht möglich
      ============================================================================================
    • klar kann die Box in den Standby fahren um etwas aufzunehmen, von mir aus kann die hinfahren wo sie will. Darum gehts auch nicht.

      Standby heißt aber nicht gleich stur Display immer zwangsweise an, man kann ja auch dort das Display ausschalten oder mit diesem besagten PlugIn anpassen wenn ich das richtig verstanden habe. Sodass ich für Standby sagen könnte: Display an, aber nur Uhrzeit/Datum dabei ausblenden (nicht das rote Aufnahmesymbol) oder?

      Wenn ihr sagt dass beim DeepStandby das Display immer aus ist, dann ist das halt so. War mir halt nicht so 100prozent klar da selbst im DeepStandby der Receiver nie ganz aus. Er muss ja schließlich auch noch die Aufnahmetimer oder EPGrefresh usw durchführen, genauso gut hätte es ja sein können dass man da dann auch noch über irgend ein PlugIn das Display zuschalten kann wie bei meinem alten Technisatreceiver z.B. auch.
    • Für dem Standby könntest du in deinem VFD Skin unter /usr/share/enigma2/vfdskin im Standby Screen einfach die Zeilen für Datum und Uhrzeit löschen. Dann haste nur noch das Rec-Symbol.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Deepstanby schaltet alles aus außer einen kleinen Frontprozessor, der die Box per IR einschalten kann oder per Timer, der beim Runterfahren so gesetzt wird, dass die Box zum nächsten programmierten Timerstart oder EPG Start wieder hochfährt. DIe Haupt CPU macht da gar nichts mehr
    • naja mein Technisat HDS2 von 2012 braucht im Standby ca 2W mit Uhr.
      Die Ultimo auch 2W im Deep mit Wake on WLAN. Für mich persönlich ok. Wollte eben nur nicht die 20W vom Standby tollerieren.

      Also gut. Dann kann ich das Szenario Uhr im Deepstandby schonmal vergessen.

      Im Standby Display an und nur Uhr/Datum aus geht nur wie von tsiegel beschrieben o auch über dieses LCD4Linux Plugin? Was wäre die bessere Lösung?
    • Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coxeroni ()

    • sobald man das Wake on WLAN aktiviert bekommt man doch sogar den Hinweis dass die 2W nicht mehr gehalten werden. Laut meinem Messgerät zwischen 1-1,9W.

      Aber bleibt bitte mal bei meiner Frage
    • @tsiegel finde deinen Vorschlag mittlerweile garnichtmal so schlecht. Bin jetzt im Ordner /usr/share/enigma2/vfd_skin.

      In welcher von den 3 .xml Dateien finde ich denn die Zeilen für Datum u Uhrzeit?

      Hier ist sicher die Kacke am dampfen wenn man da was zu viel rauslöscht....
      Dateien
    • Menü VTI / vfd-skin ... kann der gewünschte vfd-skin ausgewählt werden.

      In der vfd-skin XML Datei, kann nicht einfach gelöscht werden, vorher sollte sich eingearbeitet werden, eine vorherige Imgae Sicherung ist sinnvoll.

      Hier im vfd-skin Thread stehen viele vfd-skin für die jeweiligen Boxen, die bei gefallen installiert werden können.

      Der Skin hat mit den vfd-skin im eigentlichen Sinn nichts zu tun, das sind zwei unterschiedliche Dinge.
    • ok dann weiß ich jetzt welche .xml Datei ich ändern müsste.

      Will mir ja keinen neuen Skin aus dem Thread holen sondern einfach nur den bestehenden im Standby anpassen. Sprich Datum u Uhrzeit im Standby weg.

      Es würde ja reichen wenn ich mir die .xml Datei vorher sichere, wenn meine Anpassungen darin nicht klappen kann ich die Sicherung einfach wieder einspielen.

      Hat noch keiner solch eine Anpassung gemacht?
    • Die XML Datei kann z.B. mit Notepad++ geändert werden, hier das besagte Teilstück aus der vfd-skin XML - das gelöscht werden könnte, ob das in jeden der drei vfd-skin gleich ist - probieren. Evtl. können auch nur die Teile des Kalenders gelöscht werden.
      Vorher Image Sicherung ist vorteilhaft.
      Spoiler anzeigen

      <screen name="StandbySummary" position="0,0" size="800,480" id="1">
      <panel name="LCDIconTemplate" />
      <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="40,80" size="720,200" font="RegularLCD;190" halign="center" valign="center">
      <convert type="ClockToText">Format:%H:%M</convert>
      </widget>
      <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="40,290" size="720,100" font="RegularLCD;80" halign="center" valign="center">
      <convert type="ClockToText">Format:%d.%m.%Y</convert>
      </widget>
      </screen>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • ok danke Dir. Probier ich am we mal in Ruhe.

      Noch ein Spezialist für LCD4linux anwesend? Lässt sich damit NUR die Stanby Maske des Displays anpassen u vorallem wie? Hab da mal kurz reingeschaut. Ist ja ein richtig mächtiges Tool
    • LCD4Linux lässt sich am einfachsten über das Webinterface konfigurieren, da man da sofort die Änderungen sehen kann und es "etwas" übersichtlicher ist als über das Menü am TV.
      Und man kann die Ansicht im normalen Betrieb, ebenso wie die Ansichten im Standby und bei der Medienwiedergabe konfigurieren.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen