fritz.box problem im netzwerkeinbindung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • fritz.box problem im netzwerkeinbindung

      servus... sorry wenn jetzt alles klein geschrieben ist, aber dafür hab ich grad kein nerv! ich bin so langsam am verzweifeln....

      in der frizbox habe ich nas aktiviert, unter benutzer nen user xy angelegt und dort nas haken gesetzt. übernommen.

      unter systemwerkzeuge rufe ich netzwerkbrowser auf klicke auf fritzbox und es geht ein unterodner mit netzwerkzeichen auf, das wird wohl die nas freigabe auf der fritzbox sein, da der fritzboxnetzwerkname so identisch ist, habe ich fritz benannt.
      klick ich drauf dann grün freigaben verwalten..

      aktivieren
      fritz
      cifs freigabe
      fritzbox ipadresse
      Server freigabe . .. ich denke hier liegt mein fehler... wie muss der eintrag genau aussehen
      freigabe optionen .... was genau muss hier drin stehen... im moment - rw,unlock,tcp
      user xy
      passwort
      autofs
      ...........

      könnt ihr mir bitte die einträge ergenzen, denn egal was ich eingegeben habe, es ist ein kleiner roter x auf dem netzwerkordner der fritz und ftp sehe den ordner fritz aber darf nicht lesen-schreiben.... ich habe später vor zur probe die fritzbox als festplattenersatz für aufnahmen und timeshift zu nutzen... bitte keine äuserungen über performance

      danke für wure hilfe

      mit SUFU habe ich nichts gefunden, die mir diese einträge beantworten
      ..Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :whistling: :thumbup:
      .. assdigger & sugar blower :crazy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jogistyle ()

    • @ hanswurst... ich wusste das das kommt... ja habe ich und ich finde dort nix, wo auf diese einträge hinweist bzw wie die einträge auszusehen haben. also nütz mir nicht

      @ schomu... nur fritz.nas... habe ich gerade eingegeben, ohne erfolg, ich kann über ftp nicht in die fritz
      ..Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :whistling: :thumbup:
      .. assdigger & sugar blower :crazy1:
    • ich habe das zwar gelesen aber was hast du genau vor, eine ext. HDD an die Fritzbox anschließen und die Fritzbox als NAS benutzen ?
      Welche Fritzbox ist es, die 7490 ?
      Wenn du das genau beschreibst, ich habe das gerade selbst vor kurzem gemacht und könnte dir die Einstellungen bei der Fritzbox (wenn es eine 7490 ist) schreiben.
      Es gibt bei der Fritzbox Lese und Schreibzugriff, muß eingestellt werden.
      Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ratz42 ()

    • des wäre eeecht cool.... genau das wollte ich probieren mit nas und hdd... jepp ist ne 7490 von vodafone
      ..Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :whistling: :thumbup:
      .. assdigger & sugar blower :crazy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jogistyle ()

    • o.k. dann schreib mal genau was du vor hast, mit welchen "Geräten" willst du auf deinen zukünftigen NAS zugreifen und was genau machen.
      Firestick, Laptop, TV.....?
      Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
    • erstmal ganz simpel, da ich nen freien usb platz an der vu brauche, habe ich nen 256gb stick an die fritz seite gesteckt, initialisiert..passt.

      habe die vu solose mit vti 13.xx auf aktuellsten stand.
      will z.B die picon ordner in den stick und wie gesagt, manchmal aufnehmen. und timeshift.

      fritzbox ist die 7490 netzwerk läuft...sprich ich kann mit ftp in die vu reingreifen
      ..Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :whistling: :thumbup:
      .. assdigger & sugar blower :crazy1:
    • ich antworte erst einmal auf die Frage wie die Fritzbox eingerichtet wird um als NAS zu funktionieren. Meine VU läuft nicht in dem Sinn wie du es geschrieben hast an der 7490 von daher, wenn es Probleme geben sollte sind die Vu+-Profis hier mehr gefragt.
      Grundsätzlich habe ich es so gemacht um z.B. meinen Firestick an die Fritzbox mit deren ext. HDD zu binden und Inhalte abzurufen:

      1. USB-Speicher an Fritz!Box anschließen und konfigurieren
        • Zunächst überprüft Ihr in der FritzBox-Oberfläche, ob folgende Einstellung korrekt ist:
          „Heimnetz“ → „USB-Geräte“ und dann im Reiter „USB-Fernanschluss“ prüfen ob der „USB-Fernanschluss“ aktiviert ist, und wenn ja, die Option USB-Speicher deaktiviert ist. Ansonsten den Haken entfernen und auf „Übernehmen“ klicken.
        • Dann steckt Ihr den USB-Stecker Eurer USB-Festplatte bzw. den USB-Stick an einen freien Steckplatz (oder einen USB-Hub der an der Fritzbox angeschlossen ist) an – die Fritzbox beginnt dann automatisch mit der Erkennung des USB-Speichers.
        • Wenn Ihr ein USB3.0-Gerät anschließt, dann könnt Ihr noch noch ein paar Prozent an Geschwindigkeit rausholen, indem Ihr unter „Heimnetz“ → „USB-Geräte“ und dann im Reiter „USB-Einstellungen“ den jeweiligen USB-Anschluss in den USB3.0-Modus versetzen.
        • Einen extra Benutzer einrichten:
          • Unter „System“ → „FRITZ!Box-Benutzer“ legt Ihr am besten durch Klick auf „Benutzer hinzufügen“ einen neuen Benutzer an. Im anschließenden Dialog gebt Ihr einen Benutzernamen ein, wenn Ihr wollt eine funktionierende eMail-Adresse und ein Passwort, im unteren Abschnitt muss nur das Häkchen bei „Zugang zu NAS-Inhalten“ angehakt sein – alle anderen am besten entfernen. Nachdem der eine Haken bei „NAS-Inhalten“ gesetzt wurde klickt Ihr „Verzeichnis hinzufügen“ und bestätigt anschließend den Diealog mit Klick auf „OK“ (die Option „Alle an der FRITZ!Box verfügbaren Speicher“ ist vorselektiert).
          • anschließend könnt Ihr noch wenn Ihr wollt den Haken bei „Schreiben“ entfernen, falls Ihr mit XBMC/Kodi keine Schreibrechte benötigt.
          • Durch Klick auf „OK“ legt Ihr den neuen Benutzer an
        • Dann noch sicherstellen, ob unter „System“ → „FRITZ!Box-Benutzer“ im Reiter „Anmeldung im Heimnetz“ die Option „Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort“ oder „Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort“ aktiviert ist. Ansonsten eine der beiden Optionen auswählen und durch Klick auf „Übernehmen“ speichern.
      Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
    • des passt soweit.... jetzt zur vu

      erledigt... habe es gerade geschafft... DANKE
      ..Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :whistling: :thumbup:
      .. assdigger & sugar blower :crazy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jogistyle ()

    • dann sollte sich hier mal jemand einschalten aus dem Vu+-Bereich wie zu konfigurieren ist bzw. das Thema in den Vu+ Bereich verschieben oder wenn das nicht passiert ggfs. im Vu-Bereich einen neuen Thread eröffnen mit dem Thema "Zugiff Vu+ auf Fritzbox 7490 als NAS zugreifen".
      Mein Vorschlag wenn hier nichts mehr kommt.
      Alles gute und ich hoffe dir wird nun auch da weitergeholfen.

      L.G. Ralf
      Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
    • ...ich kann jetzt über ftp in die fritz-usb reinsehen....

      wie schaffe ich es jetzt auf die fritz auf zu nehmen...
      ..Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :whistling: :thumbup:
      .. assdigger & sugar blower :crazy1:
    • hgdo schrieb:

      Lesezeichen für den Freigabe-Mount erstellen und als Aufnahmepfad oder im Timer einfügen
      ?? wo erstell ich das, wie muss der eintrag aussehen.

      screenshot immo nicht möglich schomi, folgt bald
      ..Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :whistling: :thumbup:
      .. assdigger & sugar blower :crazy1:
    • Ich denke er meint, wenn du in der Vu+ in den Gerätemanager schaust wo alle angeschlossenen Speicher auftauchen, diesen neuen zu "bearbeiten" / einzuhängen.
      Das sind hier Profis und sprechen manchmal nicht die gleiche Sprache wie wir Laien. :D
      Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
    • ...ich kamm z.B über menüpunkt aufnahmen wiedergeben, in die fritz-usb rein und nen abgelegten film abspielen... aber unter gerätemanager ist da nix zu sehen... obwohl ich bei den freigabe verwaltung als festplattenersatz engeklickt habe...
      ..Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :whistling: :thumbup:
      .. assdigger & sugar blower :crazy1:
    • dein USB-Stick ist sicherlich Fat 32 formatiert oder ?
      Vu+ läuft aber mit Linux, es kann sein das der Stick ext. 2 formatiert werden muß. Zum lesen ist Fat 32 oder NTFS i.O. aber um in das Linux-system eingebunden zu werden (schreiben) braucht er wohl eine ext-Formatierung.
      Aber das erklären die die Profis gleich besser denn da bin ich auch Laie. ^^

      P.S. die 7490 erkennt auch ext-formatierte Speichermedien und aus meiner Erfahrung beim Einschalten auch viel schneller.
      Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ratz42 ()

    • ext4 isses.... ich danke dir echt für deine hilfestellung.
      nun glaube ich, habe ich es geschafft... unter einstellungen muss man die aufnahmepfade abändern, dann sollte es funzen.... tut es zumindest wie ich es jetzt sehe
      ..Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :whistling: :thumbup:
      .. assdigger & sugar blower :crazy1: