Seit einiger Zeit EPG Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seit einiger Zeit EPG Probleme

      Hallo und guten tag an alle.

      Ich habe seit ein paar Tagen Probkeme mit meinem EPG. Es fing an das auf den Sendern :Welt der Wunder: und :DMAX: der EPG fehlte, auch neustart oder Deepstandby der Box hat nichts gebracht. Habe die Pfade des EPG so belassen wie vom System vorgegeben, mpssten also auf der HDD liegen. Mittlerweile breitet sich dieses Phenomen aber weiter und weiter aus, stelle ich heute fest. Nun sint auch noch betroffen die Sender: :Tele 5, Kabel 1 HD, Sixx, HR Fernsehen HD, Kika HD, ZDF neo HD, ARTE HD, sowie ZDF Info. In Ihrgendeinem Bericht den ich leider nicht Gespeichert habe hat schoneinmal ein User Berichtet das er die vermutung äusserte das es mit fehlerhaften vollständigen einspielung der EPG Daten zusammen hängt, dies wurde aber sogar von Board bez VTI Mods wehement bestritten. Dahe diese sagten EPG daten werden nur komplett und vollständig übertragen, eine nicht vollständige EPG Datei würde von der Vu+ Box nicht geöffnet werden können und währe somit fehlerhaft. Es wurde dort unteranderem gesagt die EPG. Dat Datei im Flash abzulegen dies wurde aber bestritten dahe dies keine besserung bringen würde, wiederum sagten einige User das sie bei verschiebung der EPG. DAT Datei i den Flash keine Probleme mit den EPG mehr gehabt haben....... Lange rede kurzer sinn, ich kann nicht sagen wer nun recht hat die User oder die Mods bez VTI Image ersteller...möchte ich auch garnicht Richten drüber. Aber was kann ich nun machen damit der EPG wieder vollständig und korrekt eingespielt wird, wodran kann es liegen?

      Es klappte bis auf ein paar Tagen womit es mit den 2 Sendern angefangen hat Problemlos, seit gestern wird aber das Phenomen immer schlimmer.

      MFG HSV123. Bin sicher es gibt dafür eine Lösung

      DANKE :)
    • Wie befüllst du den die EPG?
      Mit EPGShare, EPGRefresh, Manuell?
      ________________________________________________

      Einmal Löwe, immer Löwe!
    • Hallo und vielen netten Dank für die schnelle und gut gemeinte Hilfe eurerseits, an diesem Sonnigen tag, danke (meine ich ehrlich)

      Ich habe es deshlab nicht Probiert weil es in dem von mir beschriebenen nicht um Meinen Thered ging und es von Modes und VTI Imageerstellern als quatsch abgetahn wurde das EPG in den Flash zu packen, deshlab habe ich es erstmal auf :standard: werte belassen, weil es ja als quatsch abgetahn wurde so das es nichts Pringen würde.

      zu User 1, der mir ebenfalls schnell geantwortet hat (Danke dafür) Aber solche aussagen wie (in 90% aller fälle sitzt das Problem vor dem Gerät) Sorry aber das bringt nun keinem etas, ich frag mich wo es hier das Frasenschwein gibt....
      Trotzdem danke für deine Hilfe und das ist durchaus ehrlich von mir gemeint

      Ich muss zugeben das ich garnicht richtig weiss wie ich den EPG :Befülle; ich dachte immer das geschiet nachts austomatisch, also ich habe kein extra Plugin für die EPG installiert, so wie EPG refresh oder so, ich dachte immer das geschied nachts automatisch. Bitte lieber @LingUaan Helf mir doch nocheinmal, weil du scheinst zu den 10% zu gehören die sich in dieser Thematik was EPG betrifft auszukennen.

      Vielen Dank an alle die Helfen nocheinmal

      MFG HSV123
    • um das (etwas wirre) Thema mal zu entwirren, wäre folgendes zu beantworten:

      - womit holst du das EPG?
      - wird das EPG des/der betroffenen Sender gefüllt, wenn du auf diesen Sender schaltest?
      - welche(r) Sender betroffen?
      - wurden in der Senderliste Sender umbenannt?
      - wurde mal ein autom. Suchlauf mit löschen durchgeführt?

      - was ist bei dir HDD? (eingebaute Platte, externe, NAS) ?
      - funktioniert es, wenn die EPG-Datei im flash liegt?

      alles, was ich gelistet habe, sind Einflussfaktoren - das ist dir zwar nicht klar, ist aber so
      (ich könnte sogar noch was übersehen haben)
      ============================================================================================
    • Also wenn du kein plugin zum befüllen des EPG installiert hast, dann wird für den Kanal welchen du gerade schaust die EPG Info herausgeholt. Und zwar nur für diesen Kanal für alle anderen nicht.
      Daher wäre es schon ratsam z.B. EPGShare zu installieren.

      Sorry für die Phrase, nicht persönlich nehmen.
      Ich kann es auch rausnehemen wenn es stört, nervt.
      ________________________________________________

      Einmal Löwe, immer Löwe!
    • also ich habe kein extra Plugin für die EPG installiert
      dann gibt es nichts, was dein EPG befüllt - außer das händische umschalten auf die Sender (beim Aufrufen des Senders wird das EPG dieses und verbundener Sender geladen)

      deine Erwartung ist also eine völlig falsche!

      Nachtrag:
      entgegen obigen Post ist auch EPGRefresh geeignet, das EPG autoom. zu befüllen
      EPGShare wird von den usern befüllt (welche zB EPGrefresh nutzen) und aus dem Internet wieder abgeholt, EPGreferesh wird vom empfangenen Sender geholt
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Genau so ist es.

      Aber wenn einer schon bei den Basics hängt habe ich es extra simple gehalten um nicht auch noch Transponder ins Spiel zu bringen.
      ________________________________________________

      Einmal Löwe, immer Löwe!
    • Hallo und nocheinmal vielen lieben DANK an euch beide.

      Ersteinmal ein rießiges SORRY an @LingUaan Ich habe nicht gesehen das ist natürlich seine Signatür, sorry habe die Page aus Schwarz eingestellt und da ging der Signaturstrich an meinem Monitur unter, so das ich nicht gesehen ahbe das es deine Signatur ist. Die ist natürlich Lustig und Witzig gemeint, ich fühle mich nicht angegriffen dadurch ich dachte nur im ersten moment du meintest mich und das es teil deines Post war, alles ist GUT :)

      Ich habe die Box aber schon seit 2.3.18 und erst jetzt troitt das Problem mit dem EPG auf? zumal ich sender wie ARD- Alpha oder auch ONE nicht schaue, doch dort sind EPG Daten vorhanden, müssten dort dann nicht auch keine EPG daten sein weil ich diese sender ja ncht schaue und dort nach euren aussagen auch nichts geladen werden kann, sofern ich kein Plugin wie EPGRefresher benutze, erst wenn ich auf den Sender schalte sollte sich das EPG ja Refrashen, doch ich schaue diese sender ja nicht und es liegen trotzdem Daten auf diesen sender vor......Das aber nur am Rande.

      1. Meine Festplatte ist eine Interne Baraccuda ST1000LM048

      2. Die Sender werden befüllt wenn ich auf den entsprechenden sender umschalte

      3. Betroffene Sender stehen Oben in meinem 1 Post den ich so genau wie ich konnte erstellt habe, aber gerne Schreibe ich dir die Sender nochmal rein @shadowrider am Anfang ist es mir aufgefallen auf den Sendern DMAX und Welt der Wunder, und nach und nach kamen die Sender Tele 5, Kabel 1 HD, Sixx, HR Fernsehen HD, Kika HD, ZDF neo HD, ARTE HD, sowie ZDF Info hinzu.

      4. Sender wurden in der Senderliste Nicht umbenannt

      5. Ein Autom. Suchlauf samt Löschen wurde nicht durchgeführt, Image eingespielt Sender Sortiert und bis vor ein paar Tagen lief seit dem 2.3.18 wo ich die Box bekommen habe alles einwandfrei :)

      6. EPG Wurde noch nicht in den Flasch gelegt und es dann Probiert, weil gemeint wurde das soetwas nicht Not tut und es keinen Unterschied macht, ausserdem wenn mir ein Prlugin fehlt wie z.b. EPF Refresh weiss ich nicht unbedingt ob der Verzeichniswechsel etwas bringen soll.... O.o

      So nun habe ich dir alle "Einflussfaktoren genannt" die ich dir zu deinen Fragen nennen konnte, woher du aber die erkenntnis erlangst wovon ich ahnung habe und wovon nicht erschließt sich mir ihrgendwie nicht.

      shadowrider schrieb:

      alles, was ich gelistet habe, sind Einflussfaktoren - das ist dir zwar nicht klar, ist aber so
      (ich könnte sogar noch was übersehen haben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hsv123 () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt

    • das hatte sich durch deine obige Antwort inzwischen alles überholt - da du ja keinerlei Funktion zum EPG befüllen hast, dieses aber erwartest

      letzteres schon alleine ein Grund, 'nicht wissen' anzunehmen
      bei vorhandenem Wissen ist jedoch klar, was alles Einfluss haben kann - und vom Wissenden deshalb antsprechend angegeben bei der Anfrage ;_)

      Nachtrag:
      übrigens ist die Annahme des 'nicht wissens' eine freundliche Annahme zugunsten des Users, anderseits wäre es ja zB pure Faulheit nicht im Forum/Wiki zu lesen


      bis vor ein paar Tagen lief seit dem 2.3.18 wo ich die Box bekommen habe alles einwandfrei
      das glaube ich dir nicht - denn wenn du keine Funktion zum EPG befüllen hattest wurde dies auch nicht vorher durchgeführt - ist techn. einfach unmöglich
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Anbei ein Beispiel für zwei Transponder aus dem Kabelnetz München.
      In HH ist die Aufteilung eventuell eine andere.
      Dateien
      • Transponder.jpg

        (146,94 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ________________________________________________

      Einmal Löwe, immer Löwe!
    • was natürlich auch sein könnte: TV wird von irgendeinem Subanbieter geliefert, und dort ist das EPG unvollständig...

      edit:
      trifft hier nicht zu, hab nochmal den Post oben nachgelesen

      2. Die Sender werden befüllt wenn ich auf den entsprechenden sender umschalte
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Hallo und guten tag.

      Gerne wende ich mich noch einmal in diesem Thered zu Wort.

      Erstmal ist es mir ein bedürfnis mich an den User @shadowrider zu wenden. Was du geschrieben hast - und da Korregierst du mich gleich bestimmt wieder, dies scheint ja deine Art zu sein - Hast du geschrieben das (Ich Zitiere:

      shadowrider schrieb:

      dann gibt es nichts, was dein EPG befüllt - außer das händische umschalten auf die Sender (beim Aufrufen des Senders wird das EPG dieses und verbundener Sender geladen)
      Und in deinem letztes Post schriebst du dazu das seit dem ich die Box habe seit dem 2.3.18 alles lief: (ich Zitiere wieder:

      shadowrider schrieb:

      das glaube ich dir nicht - denn wenn du keine Funktion zum EPG befüllen hattest wurde dies auch nicht vorher durchgeführt - ist techn. einfach unmöglich
      Einmal sagst du das der EPG des Senders was ich aufrufe geladen wird, UND die dazugehörigen verbundenen Sender - vielleicht Sind diese sender ja Verbunden so das wenn ich einenen Sender geöffnet hatte die Verbundenen Sender einfach mit geladen wurden, seit dem ich die Box habe. DAS ist derzeit Stand wie ich deine Aussagen verstanden habe, deshlab zu sagen das du es mir nicht Glaubst, wieso Glaubst du es mir nicht, Du Schreibst doch selber das auch VERBUNDENE Senden mitgeladen werden.....

      Du sagst es zwar nicht, es kommt aber auf das gleiche hinnaus in dem Du sagst "Du glaubst mir nicht was ich Schreibe" Das ist für mich so als würdest du sagen wollen das ich Lüge,und das tue ich nicht, habe Ich auch garnicht Nötig dich oder andere anzulügen oder?

      Man ist finde ich in deiner Position immer ein wenig Repräsentant des Forums, Bist bestimmt ein total Netter und hast bestimmt super Kniffe und Tipps parat, aber ein wenig macht auch der Ton die Musik. Grade den Leuten die hier noch als "Schüler" gelten kann man die "Basics" auch ein wenig anders Rüberbringen.

      Wie gesagt mag keinen Beleidigen und habe ich auch nicht ebenso hbe ich nicht gelogen, es waren halt meine jetzigen Erfahrungswerte mit der Box bez des EPG´s.

      Ich sage DANKE und @shadowrider nehme es bitte nicht Persönlich wie gesagt aber heute in diesem Thered sollte gut sein für beide beteiligten. Von meinr Seite alles gut ! :thumbsup:

      Ich weiss ja nun das mir EPG Refresh fehlt. Und ebenso DANKE für einen Link zum Wiki, ich werde mich dort aufjedenfall nochmal genauer einlesen. :)

      PS: Anbieter ist Vodafone (Kabel Deutschland)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hsv123 () aus folgendem Grund: Frage Beantwortet

    • das ist ziemlich heftiger Tobak

      ich war an keiner Stelle unfreundlich, habe mich bemüht es anfängerfreundlich zu erklären was du wissen solltest

      und meine freundlichen Texte in 'du hättest keine Ahnung' und 'du lügst' umzuwandeln, ist einfach nur frech...

      das du beleidigt bist, Zitate aus dem Zusammenhang reißt, diese vermischst und falsch interpretierst ist allerdings nicht mein Problem
      keine Sorge, ich werd mich bei dir raushalten
      ============================================================================================
    • @hsv123
      Da der Fehler ja nun analysiert ist, würde ich vorschlagen, dass Du Dir das entsprechende Plugin zum Befüllen des EPG (EPGShare oder EPGRefresh) vom Feed installierst und einrichtest. Damit sollte Dein Problem behoben sein.

      Und ich würde, wie oben schon geschrieben, das EPG in den Flash-Speicher Deiner Box legen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • @hsv123, hier einfach mal die Basics zusammengefasst:
      1. Die EPG-Daten werden vom Sender als Teil des Streams gesendet. Wenn Du auf einen Sender gehst, werden die EPG-Daten automatisch für diesen Sender geladen.
      2. Tatsächlich werden die EPG-Daten für alle Sender im gleichen Transponder geladen. Darum hast Du auch EPG-Daten von Sendern, auf denen Du noch nicht warst. In einem Transponder sind je nachdem so eine Handvoll Kanäle. Das kannst Du bei Bedarf auch nachsehen.
      3. Deine Annahme, dass die Box in der Nacht die EPG-Daten holt, ist fast richtig... Sie macht das, wenn Du es ihr sagst (also entsprechendes Plugin installieren und konfigurieren).
      4. Es gibt verschiedene Plugins, die diese Aufgabe übernehmen können:
        1. EPGrefresh - klappert die konfigurierten Sender einen nach dem anderen ab, dadurch werden die EPG-Daten geladen, als würdest Du die Sender von Hand einen nach dem anderen einstellen und einen Moment drauf bleiben. Dabei wird automatisch beachtet, dass im gleichen Transponder noch andere Sender sind und diese dann nicht mehr getunt werden müssen.
        2. EPGshare - holt die EPG-Daten über das Internet von einem Server. Die Daten werden dabei über EPGshare auch auf den Server geladen, das heißt, dass viele User zusammen dafür sorgen, dass die EPG-Daten auf dem Server gefüllt sind.
        3. EPGimport - holt die EPG-Daten aus dem Internet aus anderen Quellen.
      5. Ich persönlich nutze seit Jahren ohne Probleme EPGrefresh und kann das empfehlen. Es gibt hier im Forum aber sicherlich genauso viele, die EPGshare bevorzugen.
      6. Egal, welches Plugin Du nutzen möchtest: Es muss installiert und konfiguriert werden.
      7. Die EPG.dat wird im laufenden Betrieb überhaupt nicht benötigt. Die ist nur dazu da, die EPG-Daten bei einem Neustart zu retten und wiederherzustellen.
      8. Die UNO 4K SE hat genug Platz im Flash. Es ist am einfachsten und schnellsten, die EPG.dat im Flash zu halten. Wenn die EPG.dat auf der Platte ist, muss diese beim Herunterfahren/Ausschalten immer erst aufgeweckt werden, um die EPG.dat schreiben zu können.
      Zu EPGrefresh gibt es auch eine ausführliche Beschreibung mit Erklärung der Konfiguration im Wiki.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • RickX schrieb:

      ".... Die UNO 4K SE hat genug Platz im Flash. Es ist am einfachsten und schnellsten, die EPG.dat im Flash zu halten. ...."
      Hallo,
      darf ich bzgl. des Flash-Speichers eine Frage stellen?

      Habe bei meiner UNO 4K die Datei epg.dat auch unter HDD gespeichert.

      Sehr oft kommt es nun vor, eigentlich ist es im Moment sogar die Regel, dass die EPG-Daten für gerade laufende Programme bzw. den darauf laufenden Sendungen nicht angezeigt werden, für nachfolgende Sendungen aber schon. Ist einige Zeit vergangen wird der EPG, der eben für diese Sendungen noch angezeigt wurde, dann auch wieder nicht angezeigt, für die dann nachfolgenden Sendungen aber schon.
      Also, für aktuelle Sendungen wird der EPG nicht angezeigt, für ältere bzw. nachfolgende Sendungen schon. Total verwirrend.

      Kenne mich leider mit der UNO 4K bzw. den VU's allgemein nicht besonders gut aus. Wo finde ich denn im Verzeichnisbaum den Flash-Speicher?
      Gewiss keine allzu intelligente Frage. Aber ich habe noch eine:
      Ist dieser Speicher denn auch nichtflüchtig, sprich permanent?


      Vielen Dank im Voraus,

      So Long