Mehrere Fernsehgeräte im Haus mit einer vu+ versorgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mehrere Fernsehgeräte im Haus mit einer vu+ versorgen

      Hallo zusammen,

      ich überlege mir eine vu+ uno 4k SE zu zulegen.
      In erster Linie soll diese den aktuellen 0815-Sat-Receiver und den alten Laptop mit Kodi und externer Festplatte ablösen.

      Da wir in zwei weiteren Zimmern ebenfalls Fernsehgeräte und LAN-Kabel liegen haben, frage ich mich, ob es möglich ist diese ebenfalls mit dem aktuellen Fernsehprogramm zu versorgen.
      Die vu sollte ja 16 Programme decodieren können. So schätze ich auch mal, dass man die dann irgendwie verteilen können muss.

      Oder bräuchte ich dann je Fernseher eine vu?

      Wünschenswert wäre eine "Zentrale" auf die man aus dem ganzen Haus zugreifen, Aufnahmen programmieren, das Fernsehprogramm, sowie gespeicherte Filme abspielen (streamen?) kann.

      Danke für die Aufklärung.
    • user2 schrieb:

      Die vu sollte ja 16 Programme decodieren können.
      Vielleicht verstehe ich das falsch, aber
      die Ultimo 4 K mit 2 FBC-Tuner Sender von 16 Transponder
      die Uno 4K hat nur einen Steckplatz für einen FBC-Tuner, daher nur Sender von 8 Transponder.
      Da es pro FBC-Tuner nur 2 Satanschlüsse gibt, ist der Empfang gleichzeitig auf 2 der 4 Satebenen beschränkt (Uno 4K)
      Es sei denn, Du hättest eine Unicableanlage mit mindestens 16 SCR-Frequenzen ( Ultimo 4K).
      Ob & wie Deine TV's f.Streams über das Heimnetz auf die Box zugreifen können, entzieht sich meiner Kenntnis.
    • Die meisten Fernseher können ja nicht ohne weiteres Streams von einer Vu+ empfangen und die Vu+ steuern schon garnicht... Darum bräuchte man an jedem Fernseher ein Gerät, das dies kann. Das könnte eine kleine Vu+-Box sein, ein Raspberry Pi mit Kodi oder ein Firestick... Ganz ohne zusätzliche Hardware wird das kaum klappen.
    • evtl ein Android-TV auf dem man KODI installieren kann. Hab aber Null Ahnung ob das überhaupt geht.
    • @Radar: Ohje, ich merke mir fehlen die Grundkenntnisse der Sat-Technologie... Ich habe mir das etwas weniger kompliziert vorgestellt, muss ich gestehen. Ich wollte doch nur Fernseh schauen... *lach*
      Ok, Spaß bei Seite. Erst mal Danke für Deine Antwort.
      Was ich habe ist eine Schüssel mit einem LNB an dem 4 Kabel angeschlossen sind. von dort aus landen die 4 Kabel in meinem Wandschrank. Dort ist ein 4 zu 8 Multischalter angeschlossen. zwei weitere Kabel gehen von dort aus zum Fernseher im Wohnzimmer.
      Zusätzlich geht ein Kabel ins Kinderzimmer und eines ins Schlafzimmer. LAN-Anschlüsse liegen ebenfalls in allen Zimmern.

      Mit Satebene meinst du, dass Sender auf X-Ebenen verteilt sind, und man immer nur Sender schauen, kann, die auf einer Ebene liegen?
      Ich muss mich glaube ich erst etwas einlesen, um deine Antwort zu verstehen und deine Geduld nicht zu sehr zu strapazieren.

      @RickX: Ja, ich hatte zuerst auch an einen PI mit Kodi je Fernseher gedacht. Für die Filme auf der Netzwerkplatte passt das. Mir war nur nicht klar, in wie fern dann der Zugriff auf die interne Platte der vu möglich ist, sowie Aufnahmen möglich sind und Live TV. Das sollte nach Deiner Einschätzung in dem Aufbau möglich sein?

      Danke und Gruß
    • Schnickalot schrieb:

      evtl ein Android-TV auf dem man KODI installieren kann. Hab aber Null Ahnung ob das überhaupt geht.
      Das geht.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Ja, mit Kodi können nicht nur die Aufnahmen von der Vu+ angesehen werden, sondern auch Live-TV.
      Es gibt ein Addon für Kodi, das eine Verbindung zur Vu+-Box aufbaut. Das kann dann z.B. die Kanalliste mit EPG-Daten anzeigen und Du kannst einen Kanal auswählen zum Live ansehen.

      Das geht, ist aber natürlich nicht so flüssig wie direkt an der Box. Außerdem wird das Addon wohl schon seit einiger Zeit nicht mehr weiterentwickelt. Es läuft aber immer noch und ist meiner Meinung nach die erste Wahl, wenn der Client nicht selbst eine Vu+-Box sein soll.
    • Ok, cool!
      Das hört sich vielversprechend an.

      Danke für die schnelle Info!

      Und für die Info wie viele Kanäle und unter welchen Umständen möglich sind, lese ich mich etwas in die Grundlagen ein.

      Vielen lieben Dank an alle! Ihr habt mich echt geholfen!
    • Moin,

      ich hab mir dieses Enigma2 Plugin für Kodi jetzt mal installiert und mit meiner vu+ Uno 4K SE funktioniert das auch soweit.
      Allerdings sind die Umschaltzeiten ja jenseits von gut und böse. Gibst da für Kodi event. schon was neues/anderes?
      Oder bleibt für einigermaßen Komfort wirklich nur der Weg über FireTV mit Dreamplayer?

      Totti
    • Wenn Du eh auch Sat-Kabel in den Räumen liegen hast, ist das komfortabelste, dass Du dort einfach je eine Vu+ Zero hinstellst (muss im Schlafzimmer/Kinderzimmer wohl nicht unbedingt 4k sein) und ganz normal über Sat schaust. Dann gibts keine Probleme mit den Umschaltzeiten oder belegten Tunern und die Box im Wohnzimmer muss auch nicht ständig laufen.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Für Samsung und LG TVs gibt es die App Ottplayer, mit der du direkt auf die TVs streamen kannst.
    • Guten Abend
      Gerne möchte ich LiveTV und Aufnahmen meiner VU Uno 4K im Wohnzimmer auf meinen neuen Samsung Smart TV (The Frame) im Schlafzimmer streamen.
      Im Internet finde ich nur Anleitungen und YouTube-Videos für den OTTplayer auf Russisch und Spanisch, was nicht so schlimm ist, da ich auch Spanisch verstehe. Sie beziehen sich jedoch alle auf Links zu IPTV im Internet. Wie kann ich aber meine Vu+ einbinden und wie bekomme ich meine Favoritenlisten in den Ottplayer?

      Kann mir da jemand helfen?

      Danke