keine Verbindung vom PC zu Ultimo 4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • keine Verbindung vom PC zu Ultimo 4k

      Hallo,
      seit Anfang der Woche habe ich meine VU+ Ultimo 4k. Habe sehr viel hier gelesen und bin am Einrichten der Box.
      Aktuelles VTI Image ist aufgespielt. Die Box ist über WLAN mit meiner Fritzbox verbunden. Beim Netzwerktest ist alles grün.
      Update laden, Skins, Erweiterungen, Filme aus der Mediathek abspielen, geht alles.
      Wenn ich mit WIN10 über Firefox oder dem IPhon7 über Safari mit http:192.168.178.20 oder VUULTIMO4K versuche die Box zu erreichen, kommt: Verbindung fehlgeschlagen.
      Im Heimnetzwerk der Frizbox wird die VUULTIMO4K mit fest zugewiesener IP angezeigt.
      Wenn ich die BOX anpinge antwortet sie. Mit telnet komme ich auf die Box.


      Komme nicht weiter, da ich nur ein Anwender und keiner mit Ahnung bin ?(
    • Hast Du evtl. OpenWebif deinstalliert oder den Port geändert?
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Ich glaube, du musst OpenWebIf auf der Box instalieren ,erst dann kannst du zB über FileZilla (auf Win Rechner ) auf die Box/ HDD zugreifen
    • Schon, es geht aber hier nicht um FTP.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Danke schon mal für die Antworten.

      Openwebif ist drauf, zur Sicherheit deinstalliert,neu geladen und installiert, keine Veränderung.

      Um was anderes zu Probieren habe ich die Fernbedienung telly`mote aufs IPhon, mit dem Ergebnis: Receiver nichterreichbar.

      Ich vermute das Problem in der Netzwerkanbindung, wenn es klapp bekomme ich Ende der Woche ein 20m LAN Kabel geborgt was ich zu Testzwecken quer durch das Haus lege (habe vor 25Jahren beimBauen nicht ahnen können, das überall einen LAN Anschluss gebraucht wird).

      Für weitere Tipps bin ich dankbar.Werde weiter Berichten, bis es hoffentlich geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nesi ()

    • Du kommst ja per Telnet auf die Box. Dann ist die Netzwerkverbindung im Prinzip ok. Ich glaube kaum, dass ein Kabel an deinem Problem etwas ändern wird...

      Es geht dir um den Zugriff auf das Web-Interface per Browser. Dazu muss das Web-Interface installiert sein. Es gibt übrigens zwei Verschiedene:
      • das alte Web-Interface und
      • Das neue Open-WebIf.
      Auf der Box ist standardmäßig das Open-Webif installiert. Du solltest aber trotzdem mal nachsehen, ob das Web-Interface auch installiert ist.

      In den Erweiterungen findest Du das Open-Webif mit seinen Einstellungen. Sieh die doch nochmal nach und schreib sie hier hin oder mach ein Foto (Screenshot geht ja noch nicht...).

      In den Einstellungen des Open-Webif steht auch, welcher Port genutzt wird. Das solltest du unbedingt nachsehen, da der Port in der URL angegeben werden muss, wenn er nicht auf 80 steht. Bei Port 81 muss die Adresse z.B. angegeben werden als http://192.168.178.20:81

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • @RickX du lagst ganz dicht dran, und hast die Richtung gezeigt danke

      Gesternabend mit einem Freund Kommuniziert der was mit Linux anfangen kann. Verbindung mit Telnet hergestellt und diverse Befehle probiert keine Ausführung vom der VU. Diagnose der Webserver der VU läuft nicht richtig, aus der Ferne hilfe schwierig.

      In der hintersten Schublade heute einen uralten 1GB USB Stick gefunden. Damit alles neu geflascht.

      Jetzt funktioniert das Netzwerk mit WLAN :)

      Wie schon oft hier im Forum zu lesen scheint die VU+ sehr empfindlich mit den USB Sticks zu sein.

      So und jetzt mal einrichten ...